Georg fährt extra nach Berlin um Steve Ballmer zu treffen

Fahr in München Version 3.6

Am 9. Dezem­ber hat die MVG ihren jähr­li­chen Fahr­plan­wech­sel durch­ge­führt. Das Update 3.6 von Fahr in Mün­chen beinhal­tet die aktu­el­len, nach dem Fahr­plan­wech­sel gel­ten­den Netz­plä­ne.

Fol­gen­de Ände­run­gen habe ich in Fahr in Mün­chen 3.6 gemacht:

  • Die vom Fahr­plan­wech­sel betrof­fe­nen Netz­plä­ne (Tram­netz, Nacht­li­ni­en) sind aktua­li­siert.
  • Drei neue Netz­plä­ne sind dazu gekom­men:
    • Innen­raum: die­ser Plan gibt einen Über­blick über alle S‑Bahnen, U‑Bahnen und Tram-Lini­en im Innen­raum Mün­chen.
    • Tarif Innen: die­ser Plan stellt die Tari­fe und Zeit­kar­ten­rin­ge im Innen­raum Mün­chen dar.
    • Tarif Gesamt: der Plan für Tari­fe und Zeit­kar­ten­rin­ge im Außen­raum Mün­chen.
  • Eine Feh­ler­mel­dung (For­ma­tEx­cep­ti­on) soll­te jetzt nicht mehr auf­tre­ten. Die­se konn­te vor­kom­men, wenn man eine Ver­bin­dung aus dem Umland (z.B. Starn­berg) ins Zen­trum von Mün­chen gesucht hat.
  • Im Update 3.5 zur Ver­bin­dungs­su­che hat­te ich einen Fall über­se­hen: die Ver­bin­dungs­su­che funk­tio­nier­te mit vor dem Update erstell­ten Hal­te­stel­len-Favo­ri­ten immer noch nicht. Mit dem Update 3.6 geht auch die Ver­bin­dungs­su­che mit einem „alten“ Hal­te­stel­len-Favo­ri­ten als Start oder Ziel der Ver­bin­dung wie­der.

Dan­ke an Mar­tin für die Anre­gung, die bei­den Tarif-Plä­ne auf­zu­neh­men. Dan­ke an die MVG für den schö­nen Innen­raum-Netz­plan.

2 Kommentare

  • Hal­lo!
    Fin­de Dei­ne App sehr sehr gut!
    Das Ein­zi­ge, das ich ver­mis­se, ist ein Aus­schalt­knopf!
    Wenn man die App been­den will, muss man sich immer durch alle bei der Suche geöff­ne­ten Fens­ter zurückkli­cken.
    Aller­dings gibt es die­ses Pro­blem bei vie­len Apps.
    Oder bin ich zu blöd?!
    Vie­le Grü­ße und wei­ter so!
    Robert

  • Hal­lo Robert,

    Freut mich, dass dir die App gefällt!

    Das The­ma „Apps ausmachen/beenden“ ist ein recht häu­fi­ges Miss­ver­städ­nis. Es gibt einen der­ar­ti­gen Knopf in Fahr in Mün­chen nicht (und in ande­ren Apps auch nicht), weil er schlicht nicht gebraucht wird.

    Sobald du den Win­dows Knopf betä­tigst, ist die App weg und braucht kei­ne Res­sour­cen mehr. Das ist anders als bei ande­ren Betriebs­sys­te­men, wo eine App im Hin­ter­grund dein Han­dy unter Umstän­den brem­sen kann.

    Dass es für dich so aus­sieht, als wäre die App im Hin­ter­grund aktiv, ist in Wirk­lich­keit nicht viel mehr als etwas Trick­se­rei der Pro­gram­mie­rer (also im Fall von Fahr in Mün­chen von mir). Fahr in Mün­chen merkt sich beim Drü­cken des Win­dows Knop­fes eini­ge Sachen, so dass es beim Zurück­kom­men so aus­sieht, als wäre die App nie weg gewe­sen.

    Die­se Erklä­rung ist etwas ver­ein­facht aber die grund­sätz­li­che Aus­sa­ge ist die ent­schei­den­de: Apps bei Win­dows Pho­ne müs­sen nicht been­det wer­den. Einen Aus­schalt­knopf wür­de der kom­plet­ten Phi­lo­so­phie und dem Bedien­kon­zept von Win­dows Pho­ne wider­spre­chen.

    Da man etwa von klas­si­schen Desk­top-Betriebs­sys­te­men und mög­li­cher­wei­se auch von ande­ren Han­dy-Betriebs­sys­te­men gewöhnt ist, Pro­gram­me zu schlie­ßen, mag es auf den ers­ten Blick irri­tie­rend sein, dass man das nicht mehr braucht. Bei Win­dows Pho­ne ist es aber so! 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert