Georg fährt extra nach Berlin um Steve Ballmer zu treffen

Fahr in München Version 3.3

VON und NACH vertauschen

Die Ver­si­on 3.2 von Fahr in Mün­chen kam genau pünkt­lich zum Fahr­plan­wech­sel am 11.12.2011. Da die neu­en Netz­plä­ne für das Schnell­bahn­netz und das Gesamt­netz auch erst seit dem Fahr­plan­wech­sel ver­füg­bar waren, folgt mit der Ver­si­on 3.3 gleich noch ein klei­nes Update.

Die Neue­run­gen in der Ver­si­on 3.3 von Fahr in Mün­chen im Ein­zel­nen sind:

  • Das Haupt­me­nü hat seit lan­ger Zeit mal wie­der ein neu­es Hin­ter­grund­fo­to bekom­men.
  • Alle Netz­plä­ne in der App sind jetzt auf dem Stand vom 11.12.2011.
  • Bei den Details zu einer Ver­bin­dung gibt es einen neu­en Rei­ter mit dem Namen „Kar­ten“. Auf die­sem Rei­ter befin­det sich eine Lis­te von Über­sichts­plä­nen der Hal­te­stel­len, bei denen man ein- aus- oder umstei­gen muss. Die Über­sichts­plä­ne wer­den vom MVV im PDF-For­mat zur Ver­fü­gung gestellt. Wenn man auf einen Ein­trag in der Lis­te der Kar­ten tippt, wird die PDF Kar­te zu der betref­fen­den Hal­te­stel­le her­un­ter­ge­la­den und geöff­net.
  • Das Laden von Ver­bin­dun­gen und Abfahrts­zei­ten soll­te theo­re­tisch deut­lich schnel­ler gehen: die App lädt die Ver­bin­dungs- und Abfahrts­da­ten jetzt gezippt her­un­ter. Gera­de bei den Daten der Ver­bin­dungs­su­che macht das einen ziem­lich gro­ßen Unter­schied. Ich muss aller­dings zuge­ben, dass ich den Geschwin­dig­keits­vor­teil bei mei­nen Tests in den letz­ten Tagen oft nicht bemerkt (oder mir viel­leicht nur ein­ge­bil­det) habe.
  • Den Start- und Ziel­ort bei der Ver­bin­dungs­su­che kann man jetzt durch einen Knopf­druck leicht ver­tau­schen. Der neue But­ton zum Ver­tau­schen ist im Screen­shot rechts abge­bil­det.

So lang­sam gehen mir die Ide­en aus, wie ich die App noch bes­ser machen könn­te. Wenn Ihr noch Ide­en oder Vor­schlä­ge habt, nur her damit!

Viel Spaß mit Fahr in Mün­chen.

2 Kommentare

  • Hi, ich hab die App gera­de instal­liert, bin natür­lich begeis­tert — wärms­ten Dank dafür.
    Ein Fea­ture wär viel­leicht noch nütz­lich — wenn man bspw. eine Hal­te­stel­le wählt, kommt die Lis­te der mög­li­chen Ver­bin­dun­gen; gut wär’s, wenn man auf die Ver­bin­dung tip­pen könn­te u. dann kämen eine Lis­te mit den Zwi­schen­hal­ten der Linie (gut v.a. für Aus­wär­ti­ge, aber auch Men­schen, die unter­wegs noch was besor­gen wol­len). Evtl. geht das ja schon u ich hab’s nur nicht gerafft.
    Wie auch immer, super App, Dank­schön noch­mal.

  • Hi Quin­tus, freut mich, dass die App gefällt!

    Zwi­schen­stopps kann die App tat­säch­lich nicht anzei­gen — da hast du schon alles rich­tig gerafft 😉

    Ich notie­re mir das mal — dann kommt das wahr­schein­lich ins nächs­te Update.

    Bis dahin einen guten Rutsch!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert