fahr in münchen

Du bist mit den öffent­li­chen Ver­kehrs­mit­teln unter­wegs in Mün­chen? Dann brauchst du Fahr in Mün­chen! die App bie­tet dir:

  • die nächs­ten Hal­te­stel­len in dei­ner Umgebung
  • aktu­elle Abfahrtszeiten
  • alle wich­ti­gen Netzpläne
  • Ver­bin­dungs­su­che von A nach B

Damit du den aktu­el­len Fahr­plan immer schnell zur Hand hast, kannst du die Lieb­lings­hal­te­stel­len und Lieb­lings­ver­bin­dun­gen als Favo­ri­ten speichern.

Du weißt nicht, zu wel­cher Hal­te­stelle du am bes­ten gehen sollst? Kein Pro­blem, ver­wende dei­nen aktu­el­len Stand­ort oder gib eine Adresse ein. Auch auf dem Weg von der Hal­te­stelle bis zu dei­nem Ziel­ort hilft dir die App mit einer Wegbeschreibung.

Deine Lieb­lings­ver­bin­dun­gen und Hal­te­stel­len kannst du dir auf die Start­seite pin­nen und hast sie so ohne Umwege direkt verfügbar.

Mit der Bring mich heim Funk­tion kannst du einen Lieb­lings­ort (z.B. dein Zuhause) abspei­chern und durch Drü­cken auf die Bring mich heim Kachel sucht dir die App die beste Ver­bin­dung dort­hin — egal wo du dich gerade befindest.

Wun­der­schö­nes Design

Das schöne und funk­tio­nale Design der Anwen­dung ori­en­tiert sich am Metro Design­prin­zip des Win­dows Phones.

Begeis­terte Benutzer

Über 300 Bewer­tun­gen im Win­dows Phone Store haben Fahr in Mün­chen im Durch­schnitt mit 4,5 von 5 Ster­nen bewer­tet. Das sagen die Benutzer:

  • Erst­klas­sige App, wohl mit die Beste im Mar­ket­place! Gefällt mir wesent­lich bes­ser als die MVV-App auf mei­nem Android-Phone.
  • Es ist das Beste was ich bis­lang auf allen Sys­te­men gese­hen habe. Gran­dios. Es fehlt nichts und auch optisch sehr anspre­chend. Z.T. wer­den Bil­der der Hal­te­stel­len ein­ge­blen­det. Sehr nahe am Perfekten!
  • Genial! Konnte mich bis­her voll drauf ver­las­sen :)
  • Für mich die beste App im Mar­ket­place. Wei­ter so!
  • So geht das! Ein Mus­ter von einer App!
  • Meine meist benutzte App!
  • Extrem nütz­lich und erfüllt alle Anfor­de­run­gen, um schnell in der Nähe einen Anschluss zu fin­den. So was stell ich mir unter einer smar­ten App vor.
  • Tolle app. Die „Bring mich heim“-Funktion is ein­fach super.
  • Vom Design schö­ner wie jede Fahr­plan App auf dem iPhone.

Fahr in Mün­chen war App der Woche auf der Facebook-Seite von windowsphone.de und ist regel­mä­ßig eine fea­tured App im Marketplace.

Kos­ten­los

Fahr in Mün­chen kann für das Win­dows Phone kos­ten­los her­un­ter­ge­la­den wer­den. Die Anwen­dung ent­hält keine Werbung.



Fahr in München Download

26 Antworten auf fahr in münchen

Sebastian

Hallo leit­nig,

Muss sagen, eine spit­zen App!
Äußerst durch­dacht, super umge­setzt und auch das Metro Design von WP7 sehr schön über­nom­men.
Funk­tio­niert ein­wand­frei, ein­zig die Per­for­mance bei der Sta­tio­nen­liste könnte bes­ser sein, stört jedoch nicht über­mä­ßig, da man eh meis­tens die Favo­ri­ten nut­zen kann.

Momen­tan fällt mir nichts mehr dazu ein, poste aber feed­back wenn mir noch was auffällt!

Greez
Sebastian

Philipp

Hallo!

die App ist für Münch­ner ein muss, gerad durch das Update sehr sinn­voll erwei­tert!
Was etwas stört, ist dass das Sbahn Netz nicht kom­plett mit ein­be­zo­gen wurde, z.B. Ober­schleiß­heim…
Was noch super wäre, wäre eine Funk­tion sich den “ Fahr­preis“ anzei­gen zu lassen.

Wei­ter so!
Gruß
Philipp

leitning

Hallo zusam­men und wie­der ein­mal vie­len Dank für das Feedback!

Ich bin bereits am über­le­gen, wie ich die Hal­te­stel­len des S-Bahn-Bereichs mit auf­neh­men kann. Dass ich es bis­her nicht getan habe, hat vor allem fol­gen­den Grund: zur Zeit lädt die App beim ers­ten Start knapp über 1000 Hal­te­stel­len her­un­ter. Diese Zahl ist ziem­lich die Grenze des Erträg­li­chen finde ich. Die Sta­tio­nen­liste und vor allem die manu­elle Suche nach Sta­tio­nen geht schon ziem­lich in die Knie, wie ja auch zu Recht bemerkt wird (im gesam­ten MVV-Bereich gibt es über 4000 Hal­te­stel­len — das packt die App nie und nimmer).

Ich werde das so umbauen (müs­sen), dass die Hal­te­stel­len nach Bedarf nach­ge­la­den wer­den, z.B. je nach­dem wo man sich gerade befin­det. Bitte noch etwas Geduld.

Die Anzeige des Fahr­prei­ses werde ich einbauen.

Ich sehe gerade, dass mein letz­ter Kom­men­tar hier mitt­ler­weile hoff­nungs­los von der App über­holt wurde:

Fahr­preise sind schon lange drin und auch die Hal­te­stel­len des S-Bahn-Bereichs sind voll­stän­dig enthalten.

Die Per­for­mance der Hal­te­stel­len­liste hat sich gegen­über dem Stand der obi­gen Dis­kus­sion zudem deut­lich verbessert.

Florian

Super App, nutze ich ständig.

Eine Bitte: Wenn ich Unter­schleiß­heim ein­gebe, will die App das ich zwi­schen 3 Unter­schleiß­hei­men wähle. Bug?

Hi Flo­rian, zunächst danke für das Lob!

Das Ver­hal­ten mit den drei Unter­schleiß­hei­men kann ich bei mir nachvollziehen.

Lei­der han­delt es sich nicht wirk­lich um einen Bug: die App sen­det die Namen der Start– und Ziel­hal­te­stelle an die Ser­ver des MVV und bekommt die mög­li­chen Ver­bin­dun­gen zurück.

Wenn der Name einer Hal­te­stelle aus Sicht des MVV nicht ein­deu­tig ist, ant­wor­ten die Ser­ver des MVV nicht mit den Ver­bin­dun­gen, son­dern mit einer Liste an Vor­schlä­gen für Hal­te­stel­len. Genau das pas­siert bei Unter­schleiß­heim. Ich weiß nicht, warum die Ser­ver des MVV mei­nen, der Name „Unter­schleiß­heim“ sei nicht ein­deu­tig — ins­be­son­dere da die Ant­wort ja 3x der selbe Name ist.

Ich werde aber mal etwas herum­ex­pe­ri­men­tie­ren, ob ich eine Lösung finde.

Michael

Was ich mir wün­sche, ist die Mög­lich­keit, das ganze MVV Netz her­un­ter­zu­la­den samt Abfahrts­zei­ten, damit man auch ohne Daten­ver­bin­dung eine Route pla­nen kann. Sowas gab es schon für Win­dows Mobile (Métro) und gibt es auch für Android (MVV Com­pa­nion). Ansons­ten klasse Programm!

Hallo Michael,

Der Wunsch ist ver­ständ­lich und wurde bereits öfter geäu­ßert. Lei­der werde ich ihn nicht erfül­len können.

Auch wenn die MVG mir bei der Abfrage von Fahr­plan­da­ten hilft — Zugriff auf den kom­plet­ten zugrun­de­lie­gen­den Daten­be­stand habe ich nicht. Und selbst wenn ich den hätte müsste ich die­sen bei Fahr­plan­wech­seln usw. aktu­ell hal­ten. Das ist für mich als Ein­zel­per­son und für ein Hobby-Projekt, an dem ich kei­nen Cent ver­diene, zu viel Aufwand.

Hallo,

erst­mal ein rie­si­ges Lob! Diese App gehört mit ein zwei ande­ren Apps zu den, mei­ner Mei­nung nach, bes­ten Apps im Mar­ket­place und könnte ohne Pro­bleme in jede Met… ähh Modern UI Gui­de­line über­nom­men wer­den. Immer wie­der bewun­dern Leute diese App und ärgern sich über die offi­zi­elle MVV app auf Android und ios.

Obwohl die App kos­ten­los ist und ich alleine damit schon zufrie­den bin, poste ich doch noch zwei Verbesserungsvorschläge:

1. Abfahrts­zei­ten auf ange­pinn­ten Sta­tio­nen.
Es wäre extrem prak­tisch, wenn ich die nächs­ten drei Abfahrts­zei­ten auf mei­nen Live Tiles auf dem Start­screen hätte. Dadurch könnte man auf den ers­ten Blick sehen, ob man sich beei­len muss, oder nicht.

2. Spä­tere Abfahrts­zei­ten.
Momen­tan bekommt man ja bei den Sta­tio­nen immer nur eine begrenzte Anzahl an abfah­ren­den Bussen/Bahnen und Trams. Bei Kno­ten­punk­ten, wie dem Haupt­bahn­hof, kann es dazu kom­men, dass man nur die Abfahrts­zei­ten der nächs­ten 5 min sieht. Da wäre es prak­tisch, wenn auto­ma­tisch neue Ele­mente gela­den wer­den wür­den, wenn man zum unte­ren Rand scrollt, oder wenn es ein­fach einen „spä­ter“ But­ton geben würde.

Vie­len Dank, für so eine gelun­gene App.

Gruß Felix

Hi Felix,

Freut mich sehr, dass dir die App gefällt und hilf­reich ist.

Beide Ver­bes­se­rungs­vor­schläge finde ich abso­lut sinn­voll, aller­dings:
1. Den Gedan­ken hatte ich natür­lich auch schon. Mir fällt aber nichts ver­nünf­ti­ges ein, wie ich das umset­zen könnte. Die Kachel müsste sich ja mehr oder weni­ger per­ma­nent aktua­li­sie­ren. Mit einem Hin­ter­grund­dienst geht das nur in unre­gel­mä­ßi­gen Abstän­den — auf jeden Fall nicht häu­fi­ger als ein­mal alle halbe Stunde. Eine Live Tile Aktua­li­sie­rung von außen ginge zwar öfter, ist aber auch etwas unzu­ver­läs­sig. Die Funk­tion würde mei­ner Mei­nung nach nur dann Sinn machen, wenn man sich auf das, was auf der Kachel ange­zeigt wird, auch ver­las­sen kann. Mit bei­den Metho­den kann ich das nicht garan­tie­ren. Des­halb lie­ber nicht.
2. Die App zeigt immer alle Abfahrts­zei­ten an, die sie von MVG Live (oder mit der kom­men­den Ver­sion 3.5 alter­na­tiv vom MVV) bekommt. Lei­der kann ich nicht mehr anzei­gen, als ich von die­sen Diens­ten bekomme.

Viele Grüße,
Georg

Andreas Denner

Super APP!

Bis auf ein Klei­nig­keit bin ich begeis­tert. Sogar die Fuss­wege wer­den gut mit­ein­be­zo­gen und die Dar­stel­lung auf der Karte (Nokia) ist bestens.

Ich habe ein ein­zi­ges Pro­blem damit: Ich kann die S-Bahnhaltestelle Auf­hau­sen (bei Erding) nicht im Abfahrts­mo­ni­tor aus­wäh­len. Ich kriege immer Auf­hau­sen bei Wolfrats­hau­sen.
Es geht zwar wenn ich eine kom­plette Adresse ein­gebe aber nur die S-Bahnhaltestelle ist nicht zu fin­den.
Gibt es da eine Mög­lich­keit das zu koorigieren?

Andreas

Hallo Andreas,

Danke für das Feedback!

Auf­hau­sen (Erding) sollte jetzt auch auf­tau­chen. Ein­fach die App star­ten, kurz war­ten und dann in der Liste nachschauen.

Viele Grüße,
Georg

Andreas Denner

Super !!!
Jetzt ist diese APP unschlag­bar und unver­zicht­bar. Da will man ja gar nicht mehr mit dem Auto fah­ren ;-)

Viele Grüße
Andreas

Alex

Hallo,

ich hätte einen Ver­bes­se­rungs­vor­schlag:
Wäre es mög­lich, die App als Routenplaner-App zu regis­trie­ren, so dass man bei loka­len Such­er­geb­nis­sen direkt mit der App die Anfahrt pla­nen kann? :)

viele Grüße
Alex

Gabriele

Hallo aller­seits,
ich sind die App auch super und nutze sie stän­dig!
Aller­dings nervt es mich regel­mä­ßig, dass der holz­kirch­ner Bahn­hof als Hal­te­stelle nicht drin ist. Gibt’s da nen Grund?
Auch wird mir seit eini­ger Zeit die weg­be­schrei­bung nicht mehr ange­zeigt… Gibt es die nicht mehr?
Viele Grüße von Gabriele

Liebe Gabriele,

Der Holz­kirch­ner Bahn­hof ist mir irgend­wie durch die Lap­pen gegan­gen. Er ist ab sofort dabei.

Dass die Weg­be­schrei­bung nicht mehr funk­tio­niert hat, lag an einer Unacht­sam­keit mei­ner­seits. Ich habe das mit der Ver­sion 3.8 beho­ben, auf wel­che du wahr­schein­lich mitt­ler­weile schon aktua­li­siert hast.

Viele Grüße,
Georg

Gabriele

Hi aller­seits,
wann kommt denn ein neues Update mit der Umstel­lung des mvv und der mvg. Ich bekomm gerade ganz oft Feh­ler­mel­dun­gen bei der ver­bin­dungs­su­che oder die Zei­ten stim­men nicht.
Bei mir gibt’s auch die Bus­hal­te­stelle nicht mehr (lud­wigs­hö­her Straße) son­dern die hat nun einen neuen Namen: Wolfrats­hau­se­ner Straße…
Außer­dem ist wie­der der Holz­kirch­ner Bahn­hof ver­schwun­den und nicht mehr bei der Aus­wahl dabei.
Vie­len lie­ben Dank für alles und ein gutes neues Jahr!

Hi Gabriele,

Der Holz­kirch­ner Bahn­hof ist jetzt wie­der dabei. Die Bus­hal­te­stelle Wolfrats­hau­ser Straße habe ich auch ent­spre­chend umbenannt.

Ich bin über den gan­zen Weih­nachts­stress nicht dazu gekom­men, das Update zur Behe­bung der Feh­ler­mel­dun­gen fer­tig zu machen. Jetzt ist es aber fer­tig und sollte ca. in einer Woche auf dem Handy landen.

Boka

Hi,
Der Abfahrts­mo­ni­tor vom Tucher­park funk­tio­niert nicht.evtl liegts daran das es offi­zi­ell „Am Tucher­park “ heißt ?
VG

Michael

Hallo,

auch von mei­ner Seite ein rie­sen Lob an dich.

Eine Sache wäre noch hilf­reich. Könnte man für Ubahn­sta­tio­nen eine Art Hal­te­stel­le­nu­ber­sicht mit Navi­ga­tion einbetten?

Die Ubahn­sta­tio­nen sind manch­mal sehr ver­wir­rend, gerade für Neu­münch­ner und Tou­ris­ten. Da wäre es ne nette Idee in der Fahr­plan Über­sicht ein­zu­tra­gen, wo man aus­stei­gen muss und wo man hin­lau­fen muss, um auf kür­zes­ten Weg zum Ziel oder zur nächs­ten Ubahn zu gelangen.

Gruss Michael

Hallo Michael,

Danke für die freund­li­chen Worte. Eine ähnli­che Funk­tion gibt es eigent­lich in der App, wenn man bei der Detail­an­sicht einer Ver­bin­dung im Menü unten auf „Hal­te­stel­len­pläne“ drückt. Aller­dings habe ich gerade fest­ge­stellt, dass vom MVV zur Zeit offen­bar keine Hal­te­stel­len­pläne aus­ge­lie­fert wer­den. Auf der MVV Web­seite finde ich diese Funk­tion gerade auch nicht mehr.

Die App kann natür­lich immer nur Daten anzei­gen, die sie vom MVV oder von der MVG auch bekommt.

Gabriele

Hallo,
ich bin es schon wie­der mit einer Frage. Danke aber erst­mal für die tol­len Ände­run­gen und das Update :-), die App ist ein­fach toll.
Eine Sache ver­stehe ich aller­dings nicht:
Die App kennt jetzt die Haltestelle„Wolfratshausener Straße“ aber sie gibt keine Ver­bin­dung damit raus :-(.
D.h. wenn ich die Hal­te­stelle WHstr ein­gebe und als Ziel OBERSENDLING, dann sagt die App, dass es keine Ver­bin­dung gibt! Aber die gibt es ja in Form des Bus­ses 134 ;-) und ich möchte nur wis­sen wann der fährt :-).
Woran liegt das?
Danke für alles und liebe Grüße,
Gabriele

Hallo Gabriele,

Ich habe gerade auch mal eine Ver­bin­dung zwi­schen Wolfrats­hau­ser Straße und Ober­send­ling gesucht und bei mir schlägt die App Ver­bin­dun­gen vor. Ich habe dabei sowohl Start– als auch Ziel­hal­te­stelle aus der Liste ausgewählt.

Was ein Grund sein kann: wenn du die WHStr schon län­ger als Favo­rit hast oder diese Hal­te­stelle immer als Start oder Ziel (in einem die­ser bei­den gro­ßen Käs­ten bei der Ver­bin­dungs­su­che) aus­ge­wählt ist, kann es sein, dass du noch mit der „alten“ WHStr suchst.

Für diese Fälle wäre es gut, (1) alle WHStr-Favoriten mal zu löschen und neu anzu­le­gen und (2) die WHStr mal bei der Ver­bin­dungs­su­che „neu“ aus der Liste aus­zu­wäh­len, auch wenn sie schon als Start oder Ziel aus­ge­wählt ist.

Ich hoffe, das war halb­wegs ver­ständ­lich :)

Gabriele

PERFEKT!!! Das war der Grund und jetzt funk­tio­niert alles :-D, vie­len lie­ben Dank!
Gabriele

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>