Georg fährt extra nach Berlin um Steve Ballmer zu treffen

Fahr in München


Du bist mit den öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs in München? Dann brauchst du Fahr in München! Die App bietet dir:

  • die nächsten Haltestellen in deiner Umgebung
  • aktuelle Abfahrtszeiten
  • alle wichtigen Netzpläne
  • Verbindungssuche von A nach B

Damit du den aktuellen Fahrplan immer schnell zur Hand hast, kannst du dir deine Lieblingshaltestellen und Lieblingsverbindungen als Favoriten speichern.

Du weißt nicht, zu welcher Haltestelle du am besten gehen sollst? Kein Problem, verwende deinen aktuellen Standort oder gib eine Adresse ein. Auch auf dem Weg von der Haltestelle bis zu deinem Zielort hilft dir die App mit einer Wegbeschreibung.

Deine Lieblingsverbindungen und Haltestellen kannst du dir auf die Startseite pinnen und hast sie so ohne Umwege direkt verfügbar.

Mit der Bring mich heim Funktion kannst du einen Lieblingsort (z.B. dein Zuhause) abspeichern und durch Drücken auf die "Bring mich heim" Kachel sucht dir die App die beste Verbindung dorthin – egal wo du dich gerade befindest.

Wunderschönes Design

Das schöne und funktionale Design der Anwendung orientiert sich am Metro Designprinzip des Windows Phones.

Begeisterte Benutzer

Über 600 Bewertungen im Windows Phone Store haben Fahr in München im Durchschnitt mit 4,5 von 5 Sternen bewertet. Das sagen die Benutzer:

Erstklassige App, wohl mit die Beste im Marketplace! Gefällt mir wesentlich besser als die MVV-App auf meinem Android-Phone.

Es ist das Beste was ich bislang auf allen Systemen gesehen habe. Grandios. Es fehlt nichts und auch optisch sehr ansprechend. Z.T. werden Bilder der Haltestellen eingeblendet. Sehr nahe am Perfekten!

Genial! Konnte mich bisher voll drauf verlassen 🙂

Für mich die beste App im Marketplace. Weiter so!

Extrem nützlich und erfüllt alle Anforderungen, um schnell in der Nähe einen Anschluss zu finden. So was stell ich mir unter einer smarten App vor.

Meine meist benutzte App!

So geht das! Ein Muster von einer App!

Tolle app. Die „Bring mich heim“-Funktion is einfach super.

Vom Design schöner wie jede Fahrplan App auf dem iPhone.

Fahr in München war App der Woche auf der Facebook-Seite von windowsphone.de und ist regelmäßig eine featured App im Marketplace.

Kostenlos

Fahr in München kann für das Windows Phone kostenlos heruntergeladen werden. Die Anwendung enthält keine Werbung.

Fahr in München Download

40 Kommentare

  • Hallo leitnig,

    Muss sagen, eine spitzen App!
    Äußerst durchdacht, super umgesetzt und auch das Metro Design von WP7 sehr schön übernommen.
    Funktioniert einwandfrei, einzig die Performance bei der Stationenliste könnte besser sein, stört jedoch nicht übermäßig, da man eh meistens die Favoriten nutzen kann.

    Momentan fällt mir nichts mehr dazu ein, poste aber feedback wenn mir noch was auffällt!

    Greez
    Sebastian

  • Hallo!

    die App ist für Münchner ein muss, gerad durch das Update sehr sinnvoll erweitert!
    Was etwas stört, ist dass das Sbahn Netz nicht komplett mit einbezogen wurde, z.B. Oberschleißheim…
    Was noch super wäre, wäre eine Funktion sich den “ Fahrpreis“ anzeigen zu lassen.

    Weiter so!
    Gruß
    Philipp

  • Hallo zusammen und wieder einmal vielen Dank für das Feedback!

    Ich bin bereits am überlegen, wie ich die Haltestellen des S-Bahn-Bereichs mit aufnehmen kann. Dass ich es bisher nicht getan habe, hat vor allem folgenden Grund: zur Zeit lädt die App beim ersten Start knapp über 1000 Haltestellen herunter. Diese Zahl ist ziemlich die Grenze des Erträglichen finde ich. Die Stationenliste und vor allem die manuelle Suche nach Stationen geht schon ziemlich in die Knie, wie ja auch zu Recht bemerkt wird (im gesamten MVV-Bereich gibt es über 4000 Haltestellen – das packt die App nie und nimmer).

    Ich werde das so umbauen (müssen), dass die Haltestellen nach Bedarf nachgeladen werden, z.B. je nachdem wo man sich gerade befindet. Bitte noch etwas Geduld.

    Die Anzeige des Fahrpreises werde ich einbauen.

  • Ich sehe gerade, dass mein letzter Kommentar hier mittlerweile hoffnungslos von der App überholt wurde:

    Fahrpreise sind schon lange drin und auch die Haltestellen des S-Bahn-Bereichs sind vollständig enthalten.

    Die Performance der Haltestellenliste hat sich gegenüber dem Stand der obigen Diskussion zudem deutlich verbessert.

  • Super App, nutze ich ständig.

    Eine Bitte: Wenn ich Unterschleißheim eingebe, will die App das ich zwischen 3 Unterschleißheimen wähle. Bug?

  • Hi Florian, zunächst danke für das Lob!

    Das Verhalten mit den drei Unterschleißheimen kann ich bei mir nachvollziehen.

    Leider handelt es sich nicht wirklich um einen Bug: die App sendet die Namen der Start- und Zielhaltestelle an die Server des MVV und bekommt die möglichen Verbindungen zurück.

    Wenn der Name einer Haltestelle aus Sicht des MVV nicht eindeutig ist, antworten die Server des MVV nicht mit den Verbindungen, sondern mit einer Liste an Vorschlägen für Haltestellen. Genau das passiert bei Unterschleißheim. Ich weiß nicht, warum die Server des MVV meinen, der Name „Unterschleißheim“ sei nicht eindeutig – insbesondere da die Antwort ja 3x der selbe Name ist.

    Ich werde aber mal etwas herumexperimentieren, ob ich eine Lösung finde.

  • Was ich mir wünsche, ist die Möglichkeit, das ganze MVV Netz herunterzuladen samt Abfahrtszeiten, damit man auch ohne Datenverbindung eine Route planen kann. Sowas gab es schon für Windows Mobile (Métro) und gibt es auch für Android (MVV Companion). Ansonsten klasse Programm!

  • Hallo Michael,

    Der Wunsch ist verständlich und wurde bereits öfter geäußert. Leider werde ich ihn nicht erfüllen können.

    Auch wenn die MVG mir bei der Abfrage von Fahrplandaten hilft – Zugriff auf den kompletten zugrundeliegenden Datenbestand habe ich nicht. Und selbst wenn ich den hätte müsste ich diesen bei Fahrplanwechseln usw. aktuell halten. Das ist für mich als Einzelperson und für ein Hobby-Projekt, an dem ich keinen Cent verdiene, zu viel Aufwand.

  • Hallo,

    erstmal ein riesiges Lob! Diese App gehört mit ein zwei anderen Apps zu den, meiner Meinung nach, besten Apps im Marketplace und könnte ohne Probleme in jede Met… ähh Modern UI Guideline übernommen werden. Immer wieder bewundern Leute diese App und ärgern sich über die offizielle MVV app auf Android und ios.

    Obwohl die App kostenlos ist und ich alleine damit schon zufrieden bin, poste ich doch noch zwei Verbesserungsvorschläge:

    1. Abfahrtszeiten auf angepinnten Stationen.
    Es wäre extrem praktisch, wenn ich die nächsten drei Abfahrtszeiten auf meinen Live Tiles auf dem Startscreen hätte. Dadurch könnte man auf den ersten Blick sehen, ob man sich beeilen muss, oder nicht.

    2. Spätere Abfahrtszeiten.
    Momentan bekommt man ja bei den Stationen immer nur eine begrenzte Anzahl an abfahrenden Bussen/Bahnen und Trams. Bei Knotenpunkten, wie dem Hauptbahnhof, kann es dazu kommen, dass man nur die Abfahrtszeiten der nächsten 5 min sieht. Da wäre es praktisch, wenn automatisch neue Elemente geladen werden würden, wenn man zum unteren Rand scrollt, oder wenn es einfach einen „später“ Button geben würde.

    Vielen Dank, für so eine gelungene App.

    Gruß Felix

  • Hi Felix,

    Freut mich sehr, dass dir die App gefällt und hilfreich ist.

    Beide Verbesserungsvorschläge finde ich absolut sinnvoll, allerdings:
    1. Den Gedanken hatte ich natürlich auch schon. Mir fällt aber nichts vernünftiges ein, wie ich das umsetzen könnte. Die Kachel müsste sich ja mehr oder weniger permanent aktualisieren. Mit einem Hintergrunddienst geht das nur in unregelmäßigen Abständen – auf jeden Fall nicht häufiger als einmal alle halbe Stunde. Eine Live Tile Aktualisierung von außen ginge zwar öfter, ist aber auch etwas unzuverlässig. Die Funktion würde meiner Meinung nach nur dann Sinn machen, wenn man sich auf das, was auf der Kachel angezeigt wird, auch verlassen kann. Mit beiden Methoden kann ich das nicht garantieren. Deshalb lieber nicht.
    2. Die App zeigt immer alle Abfahrtszeiten an, die sie von MVG Live (oder mit der kommenden Version 3.5 alternativ vom MVV) bekommt. Leider kann ich nicht mehr anzeigen, als ich von diesen Diensten bekomme.

    Viele Grüße,
    Georg

  • Super APP!

    Bis auf ein Kleinigkeit bin ich begeistert. Sogar die Fusswege werden gut miteinbezogen und die Darstellung auf der Karte (Nokia) ist bestens.

    Ich habe ein einziges Problem damit: Ich kann die S-Bahnhaltestelle Aufhausen (bei Erding) nicht im Abfahrtsmonitor auswählen. Ich kriege immer Aufhausen bei Wolfratshausen.
    Es geht zwar wenn ich eine komplette Adresse eingebe aber nur die S-Bahnhaltestelle ist nicht zu finden.
    Gibt es da eine Möglichkeit das zu koorigieren?

    Andreas

  • Hallo Andreas,

    Danke für das Feedback!

    Aufhausen (Erding) sollte jetzt auch auftauchen. Einfach die App starten, kurz warten und dann in der Liste nachschauen.

    Viele Grüße,
    Georg

  • Super !!!
    Jetzt ist diese APP unschlagbar und unverzichtbar. Da will man ja gar nicht mehr mit dem Auto fahren 😉

    Viele Grüße
    Andreas

  • Hallo,

    ich hätte einen Verbesserungsvorschlag:
    Wäre es möglich, die App als Routenplaner-App zu registrieren, so dass man bei lokalen Suchergebnissen direkt mit der App die Anfahrt planen kann? 🙂

    viele Grüße
    Alex

  • Servus Alex,

    Guter Vorschlag, ich seh mir das mal an.

    Viele Grüße,
    Georg

  • Hallo allerseits,
    ich sind die App auch super und nutze sie ständig!
    Allerdings nervt es mich regelmäßig, dass der holzkirchner Bahnhof als Haltestelle nicht drin ist. Gibt’s da nen Grund?
    Auch wird mir seit einiger Zeit die wegbeschreibung nicht mehr angezeigt… Gibt es die nicht mehr?
    Viele Grüße von Gabriele

  • Liebe Gabriele,

    Der Holzkirchner Bahnhof ist mir irgendwie durch die Lappen gegangen. Er ist ab sofort dabei.

    Dass die Wegbeschreibung nicht mehr funktioniert hat, lag an einer Unachtsamkeit meinerseits. Ich habe das mit der Version 3.8 behoben, auf welche du wahrscheinlich mittlerweile schon aktualisiert hast.

    Viele Grüße,
    Georg

  • Hi allerseits,
    wann kommt denn ein neues Update mit der Umstellung des mvv und der mvg. Ich bekomm gerade ganz oft Fehlermeldungen bei der verbindungssuche oder die Zeiten stimmen nicht.
    Bei mir gibt’s auch die Bushaltestelle nicht mehr (ludwigshöher Straße) sondern die hat nun einen neuen Namen: Wolfratshausener Straße…
    Außerdem ist wieder der Holzkirchner Bahnhof verschwunden und nicht mehr bei der Auswahl dabei.
    Vielen lieben Dank für alles und ein gutes neues Jahr!

  • Hi Gabriele,

    Der Holzkirchner Bahnhof ist jetzt wieder dabei. Die Bushaltestelle Wolfratshauser Straße habe ich auch entsprechend umbenannt.

    Ich bin über den ganzen Weihnachtsstress nicht dazu gekommen, das Update zur Behebung der Fehlermeldungen fertig zu machen. Jetzt ist es aber fertig und sollte ca. in einer Woche auf dem Handy landen.

  • Hi,
    Der Abfahrtsmonitor vom Tucherpark funktioniert nicht.evtl liegts daran das es offiziell „Am Tucherpark “ heißt ?
    VG

  • Vielen Dank für den Hinweis. Das ist jetzt behoben.

  • Hallo,

    auch von meiner Seite ein riesen Lob an dich.

    Eine Sache wäre noch hilfreich. Könnte man für Ubahnstationen eine Art Haltestellenubersicht mit Navigation einbetten?

    Die Ubahnstationen sind manchmal sehr verwirrend, gerade für Neumünchner und Touristen. Da wäre es ne nette Idee in der Fahrplan Übersicht einzutragen, wo man aussteigen muss und wo man hinlaufen muss, um auf kürzesten Weg zum Ziel oder zur nächsten Ubahn zu gelangen.

    Gruss Michael

  • Hallo Michael,

    Danke für die freundlichen Worte. Eine ähnliche Funktion gibt es eigentlich in der App, wenn man bei der Detailansicht einer Verbindung im Menü unten auf „Haltestellenpläne“ drückt. Allerdings habe ich gerade festgestellt, dass vom MVV zur Zeit offenbar keine Haltestellenpläne ausgeliefert werden. Auf der MVV Webseite finde ich diese Funktion gerade auch nicht mehr.

    Die App kann natürlich immer nur Daten anzeigen, die sie vom MVV oder von der MVG auch bekommt.

  • Hallo,
    ich bin es schon wieder mit einer Frage. Danke aber erstmal für die tollen Änderungen und das Update :-), die App ist einfach toll.
    Eine Sache verstehe ich allerdings nicht:
    Die App kennt jetzt die Haltestelle“Wolfratshausener Straße“ aber sie gibt keine Verbindung damit raus :-(.
    D.h. wenn ich die Haltestelle WHstr eingebe und als Ziel OBERSENDLING, dann sagt die App, dass es keine Verbindung gibt! Aber die gibt es ja in Form des Busses 134 😉 und ich möchte nur wissen wann der fährt :-).
    Woran liegt das?
    Danke für alles und liebe Grüße,
    Gabriele

  • Hallo Gabriele,

    Ich habe gerade auch mal eine Verbindung zwischen Wolfratshauser Straße und Obersendling gesucht und bei mir schlägt die App Verbindungen vor. Ich habe dabei sowohl Start- als auch Zielhaltestelle aus der Liste ausgewählt.

    Was ein Grund sein kann: wenn du die WHStr schon länger als Favorit hast oder diese Haltestelle immer als Start oder Ziel (in einem dieser beiden großen Kästen bei der Verbindungssuche) ausgewählt ist, kann es sein, dass du noch mit der „alten“ WHStr suchst.

    Für diese Fälle wäre es gut, (1) alle WHStr-Favoriten mal zu löschen und neu anzulegen und (2) die WHStr mal bei der Verbindungssuche „neu“ aus der Liste auszuwählen, auch wenn sie schon als Start oder Ziel ausgewählt ist.

    Ich hoffe, das war halbwegs verständlich 🙂

  • PERFEKT!!! Das war der Grund und jetzt funktioniert alles :-D, vielen lieben Dank!
    Gabriele

  • Hallo Leitning,

    ich habe auf meinem Nokia phone Ihre APP Fahr in München. Da ich nun ein Android Phone habe, hätte ich diese tolle APP gerne wieder. Gibt es diese auch für Android?

    Danke und schöne Grüße

    Kathrin

  • Hallo Kathrin,

    Meine App gibt es nicht für Android. Allerdings gibt es eine offizielle App der MVG: https://play.google.com/store/apps/details?id=de.swm.mvgfahrinfo.muenchen

  • Hallo,
    ich habe mehrfach versucht eine Verbindung von der riesstr. 70 zur
    Menzinger str. 44 zu finden.
    Die Empfehlung endet immer am georg-brauchle-ring oder in der gärtnerstr. der rest sollte fußweg sein. Gesamtdauer wenige Minuten
    Bei >2 km fußweg.
    da besteht wohl ein Problem.

    viele grüße
    P. Oed

  • Hallo Herr Oed,

    Ich habe gerade ohne Erfolg versucht, das von Ihnen beschriebene Verhalten nachzuvollziehen.

    Ich habe die beiden Adressen gerade testhalber in der App eingegeben (in das Textfeld für Adressen). Dabei schlägt mir Fahr in München vor, Richtung Olympia-Einkaufszentrum Ost zu laufen, dort in den Bus 175 zu steigen, 2 Haltestellen bis zur Gärtnerstraße zu fahren und dann wieder zu laufen bis zur Menzinger Str.

    Abgesehen vom konkreten Fall dürfte es interessant sein, dass die App keine „eigene Intelligenz“ besitzt, was die Verbindungssuche betrifft. Start und Ziel werden einfach dem MVV übermittelt und die von dort zurückgesendeten Verbindungen werden angezeigt.

  • Warum bekomme ich keine Updates? Bin immer noch auf Version 3.1! In der App selber finde ich keine Updatefunktion.

  • Hallo Gisela,

    Gut, dass du dich meldest! Da hast du ja schon einige Updates verpasst.

    Die Updates werden nicht über die App selbst verteilt, sondern über den Windows Phone Store. Wenn du den Store öffnest, müsste dir angezeigt werden, dass ein Update für die App zur Verfügung steht (wahrscheinlich auch noch für viele andere).

    Vielleicht hilft dir auch die Anleitung hier weiter: http://www.windowsphone.com/de-DE/how-to/wp8/apps/download-apps-and-games-faq

  • Hallo!

    Erst einmal vorweg: Wirklich großartige App! Würde es die nicht geben, wäre ich wahrscheinlich nicht von Android auf WP umgestiegen…
    Aber weswegen ich eigentlich schreibe: Wäre es möglich, dass man als Start/Ziel die Adressen von den eigenen Kontakten verwendet? Die Funktion fänd ich großartig!

    Vielen Dank und Gruß,
    Sven

  • Hallo Sven,

    Es freut mich, dass die App dir gefällt.

    Der Wunsch, Adressen von Kontakten zu übernehmen, wird öfter geäußert. Das wäre auch nicht schwer umzusetzen. Bisher habe ich es nicht gemacht, da ich befürchte, dass viele Nutzer nicht verstehen werden, warum die App Zugriff auf die Kontakte benötigt.

  • Hallo Georg,

    vielen Dank für die Antwort! Das Argument kann ich gut verstehen. Aber wäre es eventuell denkbar, dass Du eine Pro Variante für x€ anbietest, mit eben dieser Zusatzfunktion? Ich wäre gerne bereit, zu zahlen!
    Und da hätte ich nämlich gleich noch einen Funktionsvorschlag: Die Einbindung der MVG Zoom Infos in die Fahrtplanung. Für Leute wie uns, die mit Kinderwagen unterwegs sind, sind das sehr wertvolle Infos! Und so muss ich dann immer noch auf der Website der MVG nachschauen…

    Vielen Dank und Gruß,
    Sven

    • Hallo Sven,

      Gerade bin ich wieder über deinen Kommentar gestolpert. Der muss mir durch die Lappen gegangen sein (im November war ich am anderen Ende der Welt).

      Wie schon geschrieben, ist meine Sorge in Bezug auf die Kontakte ein Misstrauen der Nutzer, was mit diesen Daten möglicherweise geschieht.

      MVG Zoom finde ich ein großartiges Angebot. Leider ist sowas immer mit so viel Aufwand verbunden, dass auch eine kostenpflichtige Version nur ein Tropfen auf den heißen Stein wäre.

  • Hi,
    ich nutze die App seit 3 Jahren und bin sehr zufrieden! Jetzt hab ich ein neues Smartphone und hab die Version 4.0 runtergeladen. Auf dem alten Smartphone hatte ich 3.12 und da hab ich kein Update bekommen, was ich auch nicht verstehe, aber egal.
    Bei der neuen Version vermisse ich die Auswahl aus der Haltenstellen-Liste, gibt’s die nicht mehr? Und als ich ne Adresse per Hand eingegeben habe (Lindwurmstrasse 98) ging es nicht mehr weiter?? Die Adresse wurde nicht angenommen…
    Freu mich über Rückmeldung! Lg Gabriele
    P.S. Habe ein Lumia 630 dual sim…

  • Hi Gabriele,

    Warum das Update nicht gekommen ist, verstehe ich auch nicht. Das hatte auf jeden Fall nichts unmittelbar mit der App zu tun.

    Was die Haltestellenliste betrifft: wenn man auf der Seite für die Auswahl von Start und Ziel in dem Textfeld oben etwas eingibt, werden darunter entsprechende Haltestellen vorgeschlagen. Von diesen kann man durch Tippen eine auswählen. Das selbe sollte bei Adressen funktionieren. Wenn du im Textfeld eine Straße eingibst, werden darunter Adressen vorgeschlagen, von denen du durch Tippen die richtige auswählen kannst.

  • Hallo,
    wirklich super App, mit super Design, aber bei mir funktioniert es ein bisschen komisch. Und zwar wenn ich bei der Stationsuche ein g, l, s, y oder z als erster Charakter eintippe, bekomme ich die folgende Fehlermeldung:
    „An error has occured that forces the app to close. If you report this error…“ (Die Debug-Infos habe ich gesendet)

    Zum Bespiel nach „Sendlinger Tor“ kann ich nicht suchen, ich muss in diesem Fall „endlinger“ einschreiben.

    App Version: 4.1
    Geräte: Lumia 530 und 1020

    Außerdem hätte ich noch eine Frage: wäre es möglich, die Stationen bei der Stationsuche irgendwie zu priorisieren? Wenn ich zum Beispiel zum Hauptbahnhof fahren will, und tippe ich „hau“ ein, dann ist der Hauptbahnhof in der 13. Position. Das ist natürlich kein Fehler, es geht um den Komfort.

    Nochmal vielen Dank für die App!

    Viele Grüße,
    Nandor

  • Hallo Nandor,

    Danke für den Fehlerbericht. Ich muss mir das mal in Ruhe ansehen. Spontan habe ich den Eindruck, dass mit deiner Haltestellenliste vielleicht etwas nicht stimmt. Wenn du keine (oder nicht viele) Favoriten hast, kannst du vielleicht mal versuchen, die App zu deinstallieren und neu zu installieren.

    Den Wunsch nach einer Priorisierung der Haltesstellenliste kann ich zwar nachvollziehen. Ich frage mich aber, ob so eine Funktion nicht den ein oder anderen Nutzer auch verwirren würde.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *