Georg fährt extra nach Berlin um Steve Ballmer zu treffen

Fahr in München Version 3.5

Das Update zur Behe­bung des Pro­blems bei der Ver­bin­dungs­su­che ist end­lich da!

Da ich sowie­so schon län­ger ein Update fast fer­tig hat­te, ent­hält die Ver­si­on 3.5 noch eini­ge wei­te­re Ver­bes­se­run­gen.

Änderungen/Neuerungen

Die Ände­run­gen im Ein­zel­nen sind:

  • Das Pro­blem bei der Ver­bin­dungs­su­che ist beho­ben.
  • Die Ver­bin­dungs­su­che zwi­schen Hal­te­stel­len ist etwas schnel­ler gewor­den. Ich bin mir noch nicht sicher, wie sehr man den Vor­teil auf dem Han­dy mer­ken wird. In einem klei­nen Test, in wel­chem ich 100 zufäl­li­ge Ver­bin­dun­gen gesucht habe, betrug der der Geschwin­dig­keits­vor­teil ca. 30%.
  • Benut­zer, wel­che ihr Han­dy in einer ande­ren Spra­che als Deutsch oder Eng­lisch ver­wen­den, haben die App bis­her immer in Deutsch gese­hen. Mit der Ver­si­on 3.5 mel­det sich die App bei einer nicht unter­stütz­ten Spra­che in Eng­lisch.
  • Fahr in Mün­chen soll­te bei hel­ler Farb­ein­stel­lung bes­ser aus­se­hen. Ins­be­son­de­re das Haupt­me­nü war beim hel­len The­ma etwas häss­lich. Ins­ge­samt habe ich eini­ge Far­ben leicht ange­passt und der App damit ins­ge­samt ein homo­ge­ne­res Äuße­res ver­lie­hen. Der neue Start­bild­schirm bei hel­ler Farb­ein­stel­lung ist im Bild rechts zu sehen.
  • Man kann jetzt ein­stel­len, ob bei den Abfahrts­zei­ten die Live-Zei­ten oder die Plan-Zei­ten ange­zeigt wer­den sol­len. Bei­de Vari­an­ten haben Vor- und Nach­tei­le, des­halb über­haupt die Ein­stel­lungs­mög­lich­keit. Live-Zei­ten berück­sich­ti­gen Ver­spä­tun­gen und sind des­halb in der Regel zu bevor­zu­gen. Aller­dings funk­tio­nie­ren die Live-Zei­ten wirk­lich gut nur für die Ver­kehrs­mit­tel der MVG (also U‑Bahn, Bus und Tram) inner­halb des MVG Bereichs. Wenn Sie außer­halb des MVG Bereichs woh­nen oder mit den Live-Zei­ten nur unvoll­stän­di­ge Ergeb­nis­se ange­zeigt bekom­men, pro­bie­ren Sie die Plan-Zei­ten. Die­se berück­sich­ti­gen kei­ne Ver­spä­tun­gen (es wird ein­fach der Fahr­plan ange­zeigt), soll­ten dafür aber voll­stän­dig sein.
  • Ver­bin­dun­gen, wel­che Züge beinhal­tet haben, konn­ten von der App manch­mal nicht ver­ar­bei­tet wer­den. Das soll­te sich gebes­sert haben. Ins­ge­samt soll­te die App jetzt bes­ser mit Zügen umge­hen kön­nen.
  • Die Feh­ler­mel­dung „Hal­te­stel­le nicht gefun­den“ bei Ver­wen­dung einer gepinn­ten Hal­te­stel­le nach einem Update soll­te jetzt nicht mehr auf­tre­ten.

Drei kleine Tipps

Ers­ter Tipp: Da die Ver­bin­dungs­su­che zwi­schen Hal­te­stel­len merk­lich schnel­ler als zwi­schen Adres­sen ist, habe ich eine klei­ne Emp­feh­lung: Wenn mög­lich, suchen Sie Ver­bin­dun­gen zwi­schen Hal­te­stel­len (d.h. Sie suchen Start und Ziel der Ver­bin­dung aus der Hal­te­stel­len­lis­te aus). Für den MVV ist so eine Anfra­ge leich­ter zu ver­ar­bei­ten und Sie wer­den vom Geschwin­dig­keits­vor­teil der Ver­ar­bei­tung pro­fi­tie­ren!

Zwei­ter Tipp: Sie soll­ten von der Ein­stel­lungs­mög­lich­keit der Abfahrts­zei­ten Gebrauch machen. Je nach­dem, wo und wie Sie die App ver­wen­den, kann die eine oder die ande­re Ein­stel­lung bes­se­re Ergeb­nis­se bei den Abfahrts­zei­ten lie­fern. Zur Ein­stel­lung sie­he das Bild rechts.

Drit­ter Tipp: Wenn Sie ein Bild für eine gepinn­te Hal­te­stel­le haben möch­ten, kön­nen Sie mir die­ses ger­ne schi­cken. Die Details dazu fin­den Sie hier: Fahr in Mün­chen: Hal­te­stel­len­fo­tos.

Viel Spaß!

Viel Spaß mit der Fahr in Mün­chen App! Ich freue mich, dass die Ver­bin­dungs­su­che nach etwa zwei Wochen end­lich wie­der funk­tio­niert.

Ich wür­de mich natür­lich auch sehr freu­en, wenn die­je­ni­gen, die ihrem Unmut in Form einer Bewer­tung der App Luft gemacht haben, die­se nach einem erfolg­rei­chen Test über­ar­bei­ten wür­den.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert