Georg fährt extra nach Berlin um Steve Ballmer zu treffen

W‑8 Formular Beispiel

Wie ich vor eini­gen Wochen berich­tet habe, habe ich mich dar­an gemacht, den Papier­krieg zum Emp­fang von Zah­lun­gen aus dem Win­dows Pho­ne Mar­ket­place durch­zu­ar­bei­ten.

Seit damals hat sich zum Glück der Pro­zess stark ver­ein­facht und beschleu­nigt.

Man braucht das W‑7 For­mu­lar zur Bean­tra­gung einer ITIN nicht mehr.

Für mich kam die­se Nach­richt in gewis­ser Wei­se zu spät, da ich die ITIN schon bean­tragt hat­te und dafür bereits 65 EUR hin­ge­blät­tert habe.

Trotz­dem woll­te ich jetzt nicht unnö­ti­ger­wei­se die 3–4 Mona­te war­ten, bis die ITIN kommt und habe mich an den zwei­ten Schritt — das W‑8 For­mu­lar gemacht. Die­ses ist zum Glück sehr leicht aus­zu­fül­len:

PART I — Identification of Beneficial Owner

  • bei 1. trägt man als Pri­vat­per­son sei­nen Vor- und Nach­na­men ein.
  • bei 2. trägt man GERMANY (oder ent­spre­chend AUSTRIA oder SWITZERLAND) ein.
  • bei 3. Type of bene­fi­ci­al owner habe ich „Indi­vi­du­al“ ange­kreuzt.
  • bei Punkt 4. trägt man in die ent­spre­chen­den Fel­der sei­ne Adres­se ein.
  • die Punk­te 5., 6., 7. und 8. habe ich frei­ge­las­sen. Bei Punkt 6. könn­ten die stol­zen Besit­zer einer ITIN die­se ange­ben.

PART II — Claim of Tax Treaty Benefits

  • Unter Punkt 9. habe ich nur a) ange­kreuzt und in das Text­feld GERMANY ein­ge­tra­gen.
  • Unter Punkt 10. habe ich in dem Text­feld für den Geset­zes­ar­ti­kel „12(1)(d)“ ein­ge­tra­gen. In die fol­gen­den bei­den Fel­der habe ich „0“ und „Royal­ty Inco­me“ ein­ge­tra­gen.

Nun muss man nur noch das Doku­ment ganz unten (unter PART IV) unter­schrei­ben und datie­ren und fer­tig!

Ich habe hier mal eine vor­aus­ge­füll­te Vor­la­ge vor­be­rei­tet. Hier müsst ihr nur noch Eure per­sön­li­chen Daten ein­tra­gen (Adres­se usw.): Down­load des vor­be­rei­te­ten W‑8 For­mu­lars.

Das aus­ge­füll­te W‑8 For­mu­lar muss man im Ori­gi­nal unter­schrie­ben pos­ta­lisch an Micro­soft in die Ver­ei­nig­ten Staa­ten schi­cken.

Vor­her scannt man das unter­schrie­be­ne For­mu­lar aber am bes­ten ein und mailt die­ses gescann­te Doku­ment an das Win­dows Pho­ne Mar­ket­place Com­mer­ce Team. Die Mit­ar­bei­ter von Micro­soft prü­fen dann, ob das Doku­ment kor­rekt aus­ge­füllt wur­de. So kann man sicher­ge­hen, dass man nicht ein falsch aus­ge­füll­tes Doku­ment pos­ta­lisch ver­schickt. Bei mir hat die Über­prü­fung des ein­ge­scann­ten Doku­ments nicht mal einen Tag gedau­ert.

Sobald man die Bestä­ti­gung vom Win­dows Pho­ne Mar­ket­place Com­mer­ce Team hat, kann man das Doku­ment in einen Brief­um­schlag ste­cken und ver­schi­cken. Die Adres­se lau­tet:

Micro­soft — Win­dows Pho­ne Mar­ket­place
Attn: Finan­ce Depart­ment
29011 Com­mer­ce Cen­ter Dri­ve
Valen­cia, CA 91355
USA

Viel Spaß beim Aus­fül­len!

Wichtig

Man darf sich von den Mel­dun­gen im App Hub nicht irri­tie­ren las­sen. Bei mir steht unter „pay­out set­up“ zur Zeit: „Your W‑8 form which is requi­red by the IRS in order to recei­ve pay­ment, has fai­led vali­da­ti­on.“ Nach einem Email-Wech­sel mit Micro­soft habe ich erfah­ren, dass sich die­se Mel­dung sich nicht auf das aktu­ell gesen­de­te For­mu­lar bezieht, son­dern auf das zum Zeit­punkt des letz­ten Aus­zah­lungs­ver­suchs noch nicht vor­han­de­ne For­mu­lar. Schein­bar wer­den die Mel­dun­gen im App Hub immer nur bei jeder Aus­zah­lung bzw. bei jedem Aus­zah­lungs­ver­such aktua­li­siert.

Kurz­um: Auch wenn man ein Doku­ment geschickt hat, steht die Nach­richt im App Hub so lan­ge da, bis die ers­te Aus­zah­lung erfolg­reich war.

Update 1

Neu­lich habe ich vom freund­li­chen Her­ren Nore­ply von Micro­soft fol­gen­de Email bekom­men:

Prüfung des W-8 Formulars erfolgreich

Damit kann ich mit ziem­li­cher Sicher­heit sagen, dass die Hin­wei­se hier pas­sen müss­ten. Zumin­dest bei mir scheint’s funk­tio­niert zu haben! Der App Hub zeigt immer noch die alte Mel­dung an (sie­he oben).

Update 2

Wenn die ers­te Aus­zah­lung durch­ge­führt wur­de, ver­schwin­det auch die Mel­dung im App­Hub (sie­he oben).

Disclaimer

Ach­tung: ich berich­te hier nur, was bei mir funk­tio­niert hat. Im Ein­zel­fall kön­nen die zu machen­den Anga­ben natür­lich anders sein! Fun­dier­ten Rat kann hier nur ein (Steuer-)Fachmann geben und ich über­neh­me kei­ne Ver­ant­wor­tung für falsch aus­ge­füll­te For­mu­la­re.

5 Kommentare

  • Hal­lo Georg,

    muss man dem For­mu­lar noch irgend­et­was bei­le­gen? ISV ID oder ähn­li­ches? Oder wird die Befrei­ung anhand des Namens fest­ge­legt?

    Dan­ke für Infos,
    Dani­el

  • Hi Dani­el,

    Ich hat­te noch ein klei­nes Anschrei­ben bei­gelegt. Das war alles. Der Text war:

    W‑8 FORM FOR WINDOWS PHONE MARKETPLACE
    Dear Win­dows Pho­ne Mar­ket­place Com­mer­ce Team. Enc­lo­sed is my ori­gi­nal signed and dated W‑8 form. My publisher name on the mar­ket­place is leitning.de.
    Many thanks!
    With best regards,

  • Ok dan­ke!
    Habe es bereits ohne abge­schickt, mal sehen was pas­siert. 🙂
    Soll­ten es anhand des Namens und Adres­se ja eigent­lich auch so zuord­nen kön­nen.

  • Bringt denn eine ITIN noch irgend­ei­nen Vor­teil (denn man kann sie ja ins For­mu­lar ein­tra­gen), oder ist die wirk­lich kom­plett nutz­los gewor­den?

  • Wenn ich das recht ver­ste­he, hat man kei­nen Vor­teil mehr durch die ITIN.

    Ich habe mei­ne übri­gens am 27. Mai 2013 bekom­men. Damit hat das Ver­fah­ren nur knap­pe 1,5 Jah­re gedau­ert 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert