Georg fährt extra nach Berlin um Steve Ballmer zu treffen

Nokia Lumia 900 Emulator Skin

Ende ver­gan­ge­nen Jah­res hat­te ich ein paar Win­dows Pho­ne Emu­la­tor Skins für das Nokia Lumia 800 und das Nokia Lumia 710 gemacht. Eini­ge die­ser Skins hat Geert van der Cru­ij­sen auf­ge­grif­fen und in das tol­le Werk­zeug Win­dows Pho­ne Emu­la­tor Skin Swit­cher (der Skin Swit­cher auf Code­plex) auf­ge­nom­men.

Der Emu­la­tor Skin Swit­cher gehört seit­dem zu mei­nen Stan­dard­werk­zeu­gen. Ers­tens ist es ein­fach wit­zig, dem Emu­la­tor von Zeit zu Zeit eine neue Haut zu ver­pas­sen und zwei­tens sind die ver­schie­de­nen Skins prak­tisch, um Screen­shots der eige­nen Apps mit ver­schie­de­nen Rah­men zu machen.

Lei­der beinhal­tet der Emu­la­tor Skin Swit­cher noch kei­ne Skins für die neue­ren Model­le von Nokia — nament­lich das Lumia 900 und das Lumia 610.

Nokia Lumia 610

Für das Lumia 610 gibt es bereits vier schö­ne Skins bei Sharp State­ments:

Nokia Lumia 900

Für das Nokia Lumia 900 habe ich kei­ne fer­ti­gen Skins gefun­den. Des­halb habe ich gera­de drei ent­spre­chen­de Skins gebaut — in schwarz, blau und in weiß.

Die drei Skins kön­nen hier her­un­ter­ge­la­den wer­den:

Anmer­kung: im ers­ten Bild (mit dem schwar­zen Lumia 900) sieht man ein klei­nes Expe­ri­ment mit der Bay­ern Fan App. Ich woll­te mal aus­pro­bie­ren, wie die in die­sem Signal-Oran­ge der kom­men­den Sai­son aus­sieht…

Generisches Microsoft Rendering für Windows Phone 8

Eini­gen von Euch ist viel­leicht auf­ge­fal­len, dass Micro­soft beim Deve­lo­per Sum­mit zu Win­dows Pho­ne 8 (mei­ne Gedan­ken dazu) und in den Ver­öf­fent­li­chun­gen danach zum neu­en Start­s­creen in Win­dows Pho­ne 8 und in Win­dows Pho­ne 7.8 ein neu­es her­stel­ler­neu­tra­les Ren­de­ring ver­wen­det hat. Ich habe die­ses Ren­de­ring gera­de auch mal zu einem Skin für den Win­dows Pho­ne Emu­la­tor ver­ar­bei­tet. Es wirkt etwas komisch, weil die Sta­tus­leis­te mit der Anzei­ge der Emp­fangs­stär­ke und dem Akkustand oben „außer­halb“ des Bild­schirm­be­reichs liegt. Viel­leicht kann den Skin ja trotz­dem der ein oder ande­re von Euch gebrau­chen.

Die­ser Skin kann hier her­un­ter­ge­la­den wer­den: microsoft-generic-wp8.zip (138 KB)

Installation

Die Instal­la­ti­on ist bei allen Skins gleich. Man muss den Inhalt der jewei­li­gen ZIP Datei in den Instal­la­ti­ons­ord­ner des Emu­la­tors kopie­ren. Der Instal­la­ti­ons­ord­ner ist auf einem x64 Win­dows nor­ma­ler­wei­se „C:\Program Files (x86)\Microsoft XDE\1.0“.

Warnung

Die Skins erset­zen eine Ori­gi­nal­da­tei des Emu­la­tors, und zwar die Datei WM7_Skin.xml. Bevor man den Inhalt einer der ZIP Datei­en in den Ord­ner des Emu­la­tors kopiert, soll­te man vor­sichts­hal­ber eine Sicher­heits­ko­pie die­ser Datei anle­gen.

Viel Spaß!

Viel Spaß mit den Emu­la­tor Skins für das Nokia Lumia 900, das Nokia Lumia 610 (auch wenn die nicht von mir sind) und für das gene­ri­sche Micro­soft Ren­de­ring zu Win­dows Pho­ne 8.

Ich wer­de Geert gleich noch eine Email schi­cken — viel­leicht hat er ja Lust, die neu­en Skins in den Emu­la­tor Skin Swit­cher auf­zu­neh­men.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert