Georg fährt extra nach Berlin um Steve Ballmer zu treffen

Nokia Lumia 900 Emulator Skin

Ende vergangenen Jahres hatte ich ein paar Windows Phone Emulator Skins für das Nokia Lumia 800 und das Nokia Lumia 710 gemacht. Einige dieser Skins hat Geert van der Cruijsen aufgegriffen und in das tolle Werkzeug Windows Phone Emulator Skin Switcher (der Skin Switcher auf Codeplex) aufgenommen.

Der Emulator Skin Switcher gehört seitdem zu meinen Standardwerkzeugen. Erstens ist es einfach witzig, dem Emulator von Zeit zu Zeit eine neue Haut zu verpassen und zweitens sind die verschiedenen Skins praktisch, um Screenshots der eigenen Apps mit verschiedenen Rahmen zu machen.

Leider beinhaltet der Emulator Skin Switcher noch keine Skins für die neueren Modelle von Nokia – namentlich das Lumia 900 und das Lumia 610.

Nokia Lumia 610

Für das Lumia 610 gibt es bereits vier schöne Skins bei Sharp Statements:

Nokia Lumia 900

Für das Nokia Lumia 900 habe ich keine fertigen Skins gefunden. Deshalb habe ich gerade drei entsprechende Skins gebaut – in schwarz, blau und in weiß.

Die drei Skins können hier heruntergeladen werden:

Anmerkung: im ersten Bild (mit dem schwarzen Lumia 900) sieht man ein kleines Experiment mit der Bayern Fan App. Ich wollte mal ausprobieren, wie die in diesem Signal-Orange der kommenden Saison aussieht…

Generisches Microsoft Rendering für Windows Phone 8

Einigen von Euch ist vielleicht aufgefallen, dass Microsoft beim Developer Summit zu Windows Phone 8 (meine Gedanken dazu) und in den Veröffentlichungen danach zum neuen Startscreen in Windows Phone 8 und in Windows Phone 7.8 ein neues herstellerneutrales Rendering verwendet hat. Ich habe dieses Rendering gerade auch mal zu einem Skin für den Windows Phone Emulator verarbeitet. Es wirkt etwas komisch, weil die Statusleiste mit der Anzeige der Empfangsstärke und dem Akkustand oben „außerhalb“ des Bildschirmbereichs liegt. Vielleicht kann den Skin ja trotzdem der ein oder andere von Euch gebrauchen.

Dieser Skin kann hier heruntergeladen werden: microsoft-generic-wp8.zip (138 KB)

Installation

Die Installation ist bei allen Skins gleich. Man muss den Inhalt der jeweiligen ZIP Datei in den Installationsordner des Emulators kopieren. Der Installationsordner ist auf einem x64 Windows normalerweise „C:\Program Files (x86)\Microsoft XDE\1.0“.

Warnung

Die Skins ersetzen eine Originaldatei des Emulators, und zwar die Datei WM7_Skin.xml. Bevor man den Inhalt einer der ZIP Dateien in den Ordner des Emulators kopiert, sollte man vorsichtshalber eine Sicherheitskopie dieser Datei anlegen.

Viel Spaß!

Viel Spaß mit den Emulator Skins für das Nokia Lumia 900, das Nokia Lumia 610 (auch wenn die nicht von mir sind) und für das generische Microsoft Rendering zu Windows Phone 8.

Ich werde Geert gleich noch eine Email schicken – vielleicht hat er ja Lust, die neuen Skins in den Emulator Skin Switcher aufzunehmen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.