Georg fährt extra nach Berlin um Steve Ballmer zu treffen

Kommentare zu Fahr in München Bewertungen

Lei­der ist es mir nicht mög­lich, direkt auf die Bewer­tun­gen zu Fahr in Mün­chen (oder zu einer ande­ren App) zu reagie­ren. Zu zwei Bewer­tun­gen aus der jün­ge­ren Ver­gan­gen­heit möch­te ich auf die­sem Weg Stel­lung neh­men. Bei­de äußern ver­ständ­li­che Wün­sche, die ich aber so wie die Fahr in Mün­chen App gebaut ist, kaum umset­zen kann.

BibaButzemann85 schrieb am 25.10.2011

Gro­ße klas­se das gan­ze! Ich habe nur einen Punkt: wenn ich eine Ver­bin­dung suche, und belas­se die Uhr­zeit bei der aktu­el­len Uhr­zeit, soll­ten nicht die längst abge­fah­re­nen zuge ange­zeigt wer­den. Klar, wenn ich in der „Zukunft“ Suche macht das viel Sinn, wenn ich aber aktu­ell suche nicht, die Züge sind ja längst weg. Also: bit­te aktu­el­le Uhr­zeit bei der suche berück­sich­ti­gen, und evtl nur bis 5min vor der aktu­el­len Zeit die abfahr­zei­ten auss­spu­cken.

Mein Kom­men­tar
Die Uhr­zeit wird bei der Ver­bin­dungs­su­che berück­sich­tigt. Sie wird an den MVV über­mit­telt und der MVV lie­fert aus sei­ner Sicht pas­sen­de Ver­bin­dun­gen zurück. War­um vom MVV auch Ver­bin­dun­gen zurück­ge­ge­ben wer­den, die vor der über­mit­tel­ten Uhr­zeit lie­gen, weiß ich nicht. Wenn ich die­ses „Pro­blem“ in der App behe­ben wol­len wür­de, müss­te ich dem MVV eine Zeit in der Zukunft über­mit­teln, so dass die ers­te zurück­ge­ge­be­ne Ver­bin­dung genau der Gegen­wart ent­spricht. Ich fürch­te, dass eine der­ar­ti­ge Lösung mög­li­cher­wei­se unge­wünsch­te Effek­te hat, die schlech­ter wären als die aktu­el­le Lösung.

Man kann das Ver­hal­ten übri­gens leicht nach­voll­zie­hen, wenn man auf der MVV Web­sei­te eine Ver­bin­dung sucht. Auch hier wird oft eine in der Ver­gan­gen­heit lie­gen­de Ver­bin­dung vor­ge­schla­gen. Letzt­end­lich macht die Fahr in Mün­chen App nichts ande­res, als die­se Daten anzu­zei­gen.

BettyZa schrieb am 21.10.2011

Das neue Update gefällt mir gut. Lei­der feh­len immer noch die Linen/Busse, die die Stadt­gren­ze über­que­ren. z.B. 220 — Unter­ha­ching-Gie­sing

Mein Kom­men­tar
Hier muss man unter­schei­den zwi­schen aktu­el­len Abfahrts­zei­ten und der Ver­bin­dungs­su­che.

Zu den Abfahrts­zei­ten: Die aktu­el­len Abfahrts­zei­ten sind im Stadt­ge­biet die von MVG Live. Das sind übri­gens die sel­ben, die auch auf den Anzei­gen an den Hal­te­stel­len ange­zeigt wer­den. Die MVG hat lei­der (noch?) nicht für alle Ver­kehrs­mit­tel und für alle Hal­te­stel­len Live-Abfahrts­zei­ten. Wenn es auf Sei­ten der MVG kei­ne Live-Abfahrts­zei­ten gibt, kann die App auch nichts anzei­gen (ein­fa­cher Test: wenn auf MVG Live nichts ange­zeigt wird, wird auch die App nichts anzei­gen). Außer­halb des MVG Bereichs greift die App auf Abfahrts-Daten des MVV zurück (klas­si­sches Bei­spiel hier­für ist der Flug­ha­fen Mün­chen). Unter­ha­ching ist mög­li­cher­wei­se ein Spe­zi­al­fall, da die­se Hal­te­stel­le zwar in den MVG Live Daten exis­tiert (und daher nicht auf MVV Daten zurück­ge­grif­fen wird), aber schein­bar kei­ne aktu­el­len Abfahrts­zei­ten für die­se Hal­te­stel­le vor­lie­gen (zumin­dest bei mei­nen Stich­pro­ben).

Zu den Ver­bin­dun­gen: bei mei­nen Tests wur­de der Bus 220 als Ver­kehrs­mit­tel vor­ge­schla­gen (z.B. zwi­schen Unter­ha­ching und St.-Quirin-Platz). Das heißt, die App kennt den Bus prin­zi­pi­ell. Ob der Bus 220 bei einer kon­kre­ten Ver­bin­dung vor­ge­schla­gen wird, liegt im Ermes­sen des MVV. Weder die App noch ich kön­nen beein­flus­sen, wel­che Ver­bin­dun­gen im Ein­zel­fall vor­ge­schla­gen wer­den. Wie schon oben kann man auch hier leicht die Gegen­pro­be machen, indem man auf der MVV Web­sei­te die sel­be Ver­bin­dung sucht wie in der App.

Ich hof­fe, dass ich eini­ge Unklar­hei­ten zur Fahr in Mün­chen App aus­räu­men konn­te.

Viel Spaß wei­ter­hin mit der App!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert