Georg fährt extra nach Berlin um Steve Ballmer zu treffen

Fehlermeldung bei der Verbindungssuche

Wie alle Benut­zer von Fahr in Mün­chen mitt­ler­wei­le leid­voll erfah­ren haben, funk­tio­niert die Ver­bin­dungs­su­che in der App seit Frei­tag­abend nicht mehr. Anstatt des­sen kommt eine Feh­ler­mel­dung.

Update: das Update für Fahr in München ist verfügbar

Das Update zur Besei­ti­gung des Feh­lers bei der Ver­bin­dungs­su­che ist ver­füg­bar! Mehr dazu gibt es hier. Wenn Sie das Update noch nicht instal­liert haben, tun Sie das bit­te. Der Feh­ler wird dann beho­ben sein!

Die Ursache

Der MVV hat aus mir uner­find­li­chen Grün­den ein Zah­len­for­mat in der Ant­wort zur Ver­bin­dungs­su­che geän­dert. Wo vor­her bei­spiels­wei­se 11234567 zurück­ge­ge­ben wur­de, wird jetzt 11234567.0000 zurück­ge­ge­ben. Die App rech­net dum­mer­wei­se mit einer gan­zen Zahl und ist durch die ver­meint­li­che Kom­ma­zahl irri­tiert. Was die­se Ände­rung soll ist mir ein Rät­sel. Am wahr­schein­lichs­ten ist wohl, dass dies gar kei­ne Absicht war/ist.

Die Lösung

Ich habe Sonn­tag­abend ein Update von Fahr in Mün­chen ein­ge­reicht, dass auch die­ses „neue“ Zah­len­for­mat tole­riert. Das Update ist bereits bei Micro­soft zur Zer­ti­fi­zie­rung. Mei­ner Erfah­rung nach dau­ert das etwa 2–3 Werk­ta­ge (wobei die Ten­denz in letz­ter Zeit Rich­tung län­ger geht).

Einige Bemerkungen in eigener Sache

Es ist wohl über­flüs­sig zu beto­nen, wie ärger­lich ich selbst die­se Situa­ti­on fin­de. Ein Kom­plett­aus­fall der Ver­bin­dungs­su­che ist so ziem­lich der Worst Case für die Fahr in Mün­chen App. Gleich­zei­tig gibt es eini­ge posi­ti­ve Leh­ren, die ich aus die­ser Situa­ti­on zie­he:

  • die Feh­ler­be­richt­erstat­tung in der App funk­tio­niert so wie sie soll.
  • inner­halb weni­ger Tage habe ich weit über 100 Feh­ler­be­rich­te wegen die­ses Pro­blems (For­ma­tEx­cep­ti­on) bekom­men. Es freut mich, dass die App offen­bar beliebt ist und viel genutzt wird (ins­be­son­de­re wenn man bedenkt, dass wahr­schein­lich nur ein Bruch­teil der Benut­zer die Feh­ler­be­rich­te auch abschi­cken).
  • ich habe seit Frei­tag noch kei­ne ein­zi­ge nega­ti­ve Bewer­tung wegen die­ses Pro­blems bekom­men. Dar­über bin ich zuge­ge­be­ner­ma­ßen ver­wun­dert. Ich habe am Frei­tag mit einer Flut ver­nich­ten­der Bewer­tun­gen gerech­net. Dass dem nicht so ist, macht mich stolz auf mei­ne Benut­zer! Vie­len Dank an euch alle für die Geduld!

Als klei­nes Schman­kerl wird es in dem kom­men­den Update die Mög­lich­keit geben, Ver­bin­dun­gen und Hal­te­stel­len auf die Start­sei­te zu pin­nen. Ästhe­tisch ist das noch nicht ganz das Wah­re aber die Funk­tio­na­li­tät ist da. Ich hät­te dar­an wohl noch etwas rum­ge­feilt, wenn die aktu­el­le Situa­ti­on mich nicht zu einem mög­lichst schnel­len Update gedrängt hät­te.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert