Georg fährt extra nach Berlin um Steve Ballmer zu treffen

31 Tage Mango | Tag #12: Betatests

Die­ser Arti­kel ist Tag #12 der Serie 31 Tage Man­go von Jeff Blan­ken­burg.

Der Ori­gi­nal­ar­ti­kel befin­det sich hier: Day #12: Beta Dis­tri­bu­ti­on.

Die­ser Arti­kel wur­de in der Ori­gi­nal­se­rie von Gast­au­tor Jared Bienz geschrie­ben. Bei Twit­ter kann Jared unter @jbienz erreicht wer­den.

Als Ent­wick­ler sind wir natür­lich stolz auf unse­re Anwen­dun­gen und wol­len die­se mit der Welt tei­len. Manch­mal wol­len wir unse­re Apps auch schon vor der Fer­tig­stel­lung der Fami­lie und Freun­den zei­gen, um Feed­back und Anre­gun­gen zu bekom­men.

Als das Win­dows Pho­ne her­aus­kam, war die ein­zi­ge Mög­lich­keit, eine Anwen­dung vor der Ver­öf­fent­li­chung an ande­re wei­ter­zu­ge­ben, direkt die XAP Datei zu tei­len. Das ist aber aus eini­gen Grün­den nicht ganz unpro­ble­ma­tisch: Ers­tens sind XAP Datei­en ein­fa­che ZIP Datei­en, die ent­packt und unter­sucht wer­den kön­nen. Zwei­tens hat­ten Ent­wick­ler kei­ne Mög­lich­keit, die Test­pha­se zu been­den oder die Tes­ter zum Upgrade auf die fina­le Ver­si­on auf­zu­for­dern. Der mög­li­cher­wei­se größ­te Nach­teil war aber, dass die XAPs nur im Win­dows Pho­ne Emu­la­tor oder auf einem ent­sperr­ten Gerät lie­fen. Durch die­se Beschrän­kung allein schie­den die meis­ten Freun­de und Ver­wand­te für einen Beta­test sofort aus. Mit den Neue­run­gen im Win­dows Pho­ne Mar­ket­place sind alle die­se Pro­ble­me gelöst. Im heu­ti­gen Arti­kel geht es um die Mög­lich­keit des Beta­tests über den Win­dows Pho­ne Mar­ket­place und wie Sie dadurch von wesent­lich mehr Leu­ten Feed­back ein­ho­len kön­nen als das bis­her mög­lich war.

Im heu­ti­gen Arti­kel wird über­haupt kein Code vor­kom­men, da die Betas kom­plett über den Mar­ket­place abge­wi­ckelt wer­den. Bevor wir die Ein­zel­schrit­te zur Ver­öf­fent­li­chung einer Beta­ver­si­on durch­ge­hen, soll­ten Sie ein paar Punk­te wis­sen.

  • Betas kos­ten nichts. Sie erhö­hen auch nicht die Anzahl Ihrer ver­öf­fent­lich­ten Anwen­dun­gen. Das bedeu­tet, Sie kön­nen ohne Pro­ble­me meh­re­re Betas gleich­zei­tig lau­fen las­sen.
  • Da es sich bei Betas nun­mal um Beta­ver­sio­nen der Anwen­dun­gen han­delt, sind die Prüf­kri­te­ri­en bei der Ein­rei­chung im Mar­ket­place wesent­lich nied­ri­ger. Die Prü­fung geht damit auch wesent­lich schnel­ler. Dadurch haben Sie die Mög­lich­keit, schnell auf Feed­back zu reagie­ren und über­ar­bei­te­te Betas zu ver­tei­len.
  • Betas lau­fen 90 Tage nach Auf­nah­me in den Mar­ket­place auto­ma­tisch ab. Wenn die 90 Tage abge­lau­fen sind, haben Tes­ter die Mög­lich­keit, Feed­back zu geben, die Awen­dung zu deinstal­lie­ren oder bei­des.
  • Sie kön­nen jeden Anwen­der in Ihr Beta­pro­gramm auf­neh­men, vor­aus­ge­setzt, Sie ken­nen die Live ID, die der Anwen­der für sein Win­dows Pho­ne ver­wen­det. Jedes Win­dows Pho­ne kann für einen Beta­test ver­wen­det wer­den und die Gerä­te müs­sen nicht ent­sperrt sein.
  • Sie kön­nen bis zu 100 Anwen­der in Ihr Beta­pro­gramm auf­neh­men. Die Lis­te der Anwen­der kön­nen Sie wäh­rend der 90 Tage bear­bei­ten.
  • Es ist sehr wich­tig, dass der Name der Beta­ver­si­on ein­deu­tig im gesam­ten Mar­ket­place ist. Ergän­zen Sie des­halb den Namen Ihrer Anwen­dung z.B. um „Beta“ damit der eigent­li­che Anwen­dungs­na­me nicht schon besetzt ist, wenn Sie Ihre fina­le Ver­si­on der Anwen­dung ein­rei­chen wol­len.

Um eine Anwen­dung zum Beta­test ein­zu­rei­chen, begin­nen wir mit den sel­ben Schrit­ten wie für eine nor­ma­le Anwen­dung. Als ers­tes öff­nen wir den App­Hub (create.msdn.com) und log­gen uns ein. Dort kli­cken wir auf den gro­ßen But­ton „Sub­mit for Win­dows Pho­ne“ um die Ein­rei­chung zu star­ten.

Ver­ges­sen Sie beim Aus­fül­len der Details zur Anwen­dung nicht, das Wort „Beta“ oder etwas ähn­li­ches Ihrem Anwen­dungs­na­men hin­zu­zu­fü­gen, damit der „ech­te“ Anwen­dungs­na­me nicht besetzt wird. Wei­ter­hin ändern Sie die Ver­tei­lung („Dis­tri­bu­ti­on“) von „Public Mar­ket­place“ auf „Pri­va­te Beta Test“.

Die Anfor­de­run­gen an Beschrei­bung und Art­work sind die sel­ben wie bei einer nor­ma­len Anwen­dung. Sie müs­sen eini­ge Bil­der in ver­schie­de­nen Grö­ßen vor­be­rei­tet haben. Die Bil­der müs­sen aller­dings nicht die end­gül­ti­gen sein und kön­nen Platz­hal­ter ent­hal­ten. Min­des­tens brau­chen Sie:

  • Ein 99x99 Pixel klei­nen Tile.
  • Ein 200x200 Pixel gro­ßen Tile.
  • Min­des­tens einen 480x800 Pixel gro­ßen Screen­shot (Sie kön­nen hier­für den Win­dows Pho­ne Emu­la­tor ver­wen­den).

Nach­dem Sie die Beschrei­bung der Anwen­dung und die Bil­der bereit­ge­stellt haben, wird der Assis­tent den Rei­ter „Pri­ce“ über­sprin­gen und direkt zum Rei­ter „Test“ wech­seln. Auf die­sem Rei­ter geben Sie die Live IDs (also die Email Adres­sen) der Beta­tes­ter an. Die Live IDs wer­den durch Semi­ko­lons getrennt. Ver­mei­den Sie in der Lis­te Leer­zei­chen.

Wenn Sie die­se Schrit­te alle abge­schlos­sen haben, bekom­men die Teil­neh­mer Ihres Beta­pro­gramms eine Email wie die fol­gen­de:

(Anm. leit­ning: Irgend­wie habe ich das Gefühl, dass dies die Email ist, die man selbst bekommt, und nicht die­je­ni­ge für die Beta­tes­ter).

Das [link to your app­li­ca­ti­on] kann von den Tes­tern ver­wen­det wer­den, um direkt zu der nicht-öffent­li­chen Sei­te zur Beta­ver­si­on im Mar­ket­place zu kom­men. Von dort aus kön­nen die Tes­ter die Anwen­dung instal­lie­ren und bewer­ten wie eine nor­ma­le Anwen­dung. Sie als Ent­wick­ler kön­nen die­se Infor­ma­tio­nen sehen und aus­wer­ten — auch wie bei einer nor­ma­len Anwen­dung.

Ach­tung: Jede Email Adres­se kann prin­zi­pi­ell eine gül­ti­ge Live ID sein. Ach­ten Sie den­noch auf Email Adres­sen, die nicht auf @hotmail.com oder @live.com enden. Zwar kann ein Anwen­der mit die­sen Schrit­ten eine belie­bi­ge Email Adres­se mit einer Live ID asso­zi­ie­ren — die meis­ten Leu­te wis­sen das aber nicht. Wenn Sie eine Email Adres­se ver­wen­den, die nicht die pri­mä­re Live ID des Tele­fons ist, wird der Anwen­der zwar eine Email bekom­men, kann aber mög­li­cher­wei­se dem Link zur Anwen­dung nicht fol­gen.

Zusammenfassung

Jetzt, wo Sie den Ablauf ken­nen, wor­auf war­ten Sie noch? Beta­tests erlau­ben Ihnen, früh­zei­tig Feed­back zur Anwen­dung ein­zu­ho­len — sei es, weil Sie eine neue Idee aus­pro­bie­ren möch­ten oder einem aus­ge­wähl­ten Anwen­der­kreis einen Vor­ge­schmack auf die neu­es­te Ver­si­on Ihrer Anwen­dung geben wol­len.

Mor­gen wird Gast­au­tor Dave Bost über einen wei­te­ren wich­ti­gen Schritt auf dem Weg in den Win­dows Pho­ne Mar­ket­place schrei­ben. Er wird das Mar­ket­place Test Kit behan­deln.

Bis dahin!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert