Georg fährt extra nach Berlin um Steve Ballmer zu treffen

31 Tage Mango | Tag #31: Apps vermarkten

Die­ser Arti­kel ist Tag #31 der Serie 31 Tage Man­go von Jeff Blan­ken­burg.

Der Ori­gi­nal­ar­ti­kel befin­det sich hier: Day #31: Pro­mo­ting Your App.

Sie den­ken viel­leicht, Sie könn­ten nichts dafür tun, dass die Anwen­der auf Ihre App auf­merk­sam wer­den. Sie täu­schen sich. Es gibt eini­ge Din­ge die Sie tun kön­nen, um Ihre App bekannt zu machen. Die­ser Arti­kel beschränkt sich auf eini­ge Best Prac­tices, die Sie für jede Ihrer Anwen­dun­gen beher­zi­gen soll­ten.

Die erste Woche ist entscheidend

Wenn Ihre Anwen­dung nicht gera­de eine abso­lu­te Sen­sa­ti­on ist, wird die ers­te Woche im Mar­ket­place die Woche mit den höchs­ten täg­li­chen Down­loads sein. Die Chan­ce, in der Kate­go­rie Neu auf­zu­tau­chen, bekommt man nur ein­mal. Sie müs­sen die­se Gele­gen­heit best­mög­lich nut­zen, damit Ihre Anwen­dung län­ger als nur ein paar Tage im Ram­pen­licht steht. Das Ziel soll­te sein, die Anwen­dung direkt von der Kate­go­rie Neu in die Top Apps zu kata­pul­tie­ren. Die 4–5 Tage, die bis zur Zer­ti­fi­zie­rung im Mar­ket­place ver­strei­chen, soll­ten Sie dar­auf ver­wen­den, die öffent­li­che Auf­merk­sam­keit für Ihre Anwen­dung zu wecken.

Ihre Anwendung verlinken

Wenn Sie Ihre Anwen­dung das ers­te Mal ein­rei­chen (also schon bevor die Anwen­dung zer­ti­fi­ziert ist), bekom­men Sie einen Deep Link zuge­wie­sen, den Sie ver­wen­den kön­nen, um die Leu­te mit Hil­fe einer ein­fa­chen Web URL zu Ihrer Anwen­dung zu lei­ten. Hier ist ein Bei­spiel für ein Deep Link zu einer mei­ner Anwen­dun­gen: Math­Mas­ter:

http://windowsphone.com/s?appid=f08521cd-1cff-df11-9264–00237de2db9e

Die­ser Link wird Sie zu einer Web­sei­te lei­ten, die wie­der­um ver­su­chen wird, die Zune Soft­ware auf dem PC des Benut­zers zu star­ten. Inner­halb von Zune wird die Sei­te Ihrer Anwen­dung geöff­net. Die­ser Link wird nicht funk­tio­nie­ren, bis Ihre Anwen­dung erfolg­reich zer­ti­fi­ziert wur­de. Wir emp­feh­len, die­sen Link zu ver­wen­den, wo es nur geht — spe­zi­ell aber auf der Web­sei­te, die Sie für Ihre Anwen­dun­gen erstel­len. Sie erstel­len doch eine Web­sei­te oder?

(Anm. leit­ning: der obi­ge Link öff­net nicht Zune son­dern den zusam­men mit Man­go ein­ge­führ­ten Web-Mar­ket­place. Für eine Web­sei­te ist die­se Art von Link dem Zune-Link zu bevor­zu­gen, da nicht alle Besu­cher Ihrer Web­sei­te Zune instal­liert haben wer­den. Der Zune-Link ist aber z.B. für eine mobi­le Ver­si­on der Web­sei­te inter­es­sant, da er auf einem Win­dows Pho­ne direkt die Sei­te der Anwen­dung im Mar­ket­place öff­net. Der Zune-Link zu Jeffs Anwen­dung Math­Mas­ter wür­de so aus­se­hen: http://social.zune.net/redirect?type=phoneApp&id=f08521cd-1cff-df11-9264–00237de2db9e).

Eine Webseite für Ihre Apps

Eine wesent­li­che Leh­re aus Tag #27 der ori­gi­na­len 31 Tage Win­dows Pho­ne war, dass wir rela­tiv begrenz­te Mög­lich­kei­ten haben, unse­re Anwen­dung anzu­prei­sen. Eini­ge Screen­shots und ca. 2000 Zei­chen zur Beschrei­bung sind alles was wir haben. Mit einer eige­nen Web­sei­te für Ihre Anwen­dung eröff­nen sich Ihnen ganz neue Mög­lich­kei­ten:

  1. Sie kön­nen eine Bezie­hung zu Ihren Anwen­dern auf­bau­en. Der Win­dows Pho­ne Mar­ket­place sagt Ihnen nicht, wer Ihre Anwen­der sind. Mit einer eige­nen Web­sei­te kön­nen Sie mit Ihren Fans inter­agie­ren.
  2. Sie kön­nen reich­hal­ti­ge Infor­ma­tio­nen zu Ihrer Anwen­dung prä­sen­tie­ren — z.B. Vide­os oder ande­re Mate­ria­li­en, die Ihre Anwen­dung attrak­ti­ver machen.
  3. Sie kön­nen Besu­cher auf Ihre ande­ren Anwen­dun­gen auf­merk­sam machen. Der Mar­ket­place ist nicht ide­al, wenn es dar­um geht, Anwen­der auf Ihre wei­te­ren Apps auf­merk­sam zu machen. Nut­zen Sie Ihre Web­sei­te um dies zu errei­chen.
  4. Ihre App kann im Web gefun­den wer­den, auch wenn Leu­te nicht aktiv danach im Mar­ket­place suchen.
  5. Die Web­sei­te muss gar nicht unbe­dingt eine eigen­stän­di­ge Web­sei­te sein. Sie kön­nen bei­spiels­wei­se auch eine Sei­te in Face­book oder in einem ande­ren sozia­len Netz­werk erstel­len. Letzt­end­lich geht es doch nur dar­um, Ihren Fans eine Anlauf­stel­le zu bie­ten.

Wenn Sie eine Vor­la­ge für eine eige­ne Web­sei­te Ihrer Anwen­dung haben möch­ten, schau­en Sie sich die­se Win­dows Pho­ne 7 App Sei­ten­vor­la­ge auf Code­Plex an. Die­se Sei­ten­vor­la­ge ist anpass­bar, sieht gut aus, ver­wen­det die Screen­shots Ihrer Anwen­dung und erlaubt Ihren Anwen­dern, Feed­back zu geben und mehr Infor­ma­tio­nen über Ihre App zu erhal­ten. Hier ist ein Screen­shot der Vor­la­ge:

Ein Demovideo Ihrer App

Ein wesent­li­cher Bestand­teil Ihrer Web­sei­te soll­te ein Video Ihrer Anwen­dung sein. Screen­shots im Mar­ket­place sind schon mal nicht schlecht — ein Video der Anwen­dung in Akti­on ver­mit­telt den Benut­zern aber einen viel bes­se­ren Ein­druck Ihres Werks. Sie kön­nen hier­zu Soft­ware zum Screen Cap­tu­ring ver­wen­den, wie z.B. Camt­asia von TechS­mith. Mit die­ser Soft­ware kön­nen Sie nicht nur den Bild­schirmin­halt auf­neh­men, sie kön­nen das Ergeb­nis bear­bei­ten und z.B. Hin­ter­grund­mu­sik und wei­te­re Infor­ma­tio­nen vor und nach der Auf­nah­me hin­zu­fü­gen. Es gibt natür­lich eine Viel­zahl der­ar­ti­ger Soft­ware (auch kos­ten­los). Als Bei­spiel ist hier ein Video zu Math­Mas­ter auf You­Tube:

http://youtu.be/uMlyUn3sgJU

Viel Spaß damit. Ihr Video kann Begeis­te­rung für Ihre Anwen­dung her­vor­ru­fen, wie es rein mit Screen­shots nicht mög­lich wäre. Nach der Dis­kus­si­on der Web­sei­te und des Vide­os las­sen Sie uns jetzt anse­hen, was wir inner­halb der Anwen­dung zur Ver­mark­tung machen kön­nen.

Bewertungen Ihrer Anwendung einfordern

Bewer­tun­gen sind ein ent­schei­den­der Fak­tor für die Anzahl von Down­loads Ihrer Anwen­dung. Lei­der gibt es kei­nen ein­ge­bau­ten Mecha­nis­mus, um die Benut­zer an eine Bewer­tung der App zu erin­nern. Sie müs­sen das sel­ber bau­en. Die Erin­ne­rung soll­te dabei ein unter­halt­sa­mer Bestand­teil der Anwen­dung sein — auf kei­nen Fall soll­ten Sie Ihren Benut­zern auf die Ner­ven gehen.

Eine mög­li­che Idee ist, aus der Bewer­tung eine Art Errun­gen­schaft zu machen. Indem Sie klei­ne unter­halt­sa­me Über­ra­schun­gen in Ihre App ein­streu­en, kön­nen Sie einen ansons­ten pas­si­ven Benut­zer für sich gewin­nen. Geben Sie Punk­te für das Lesen der „Über“-Seite Ihrer Anwen­dung. Geben Sie eine Beloh­nung bei der zehn­ten Ver­wen­dung der App. Egal wel­che Art von Anwen­dung Sie ent­wi­ckeln, Errun­gen­schaf­ten wer­den Ihre Anwen­der dazu brin­gen, immer wie­der zurück­zu­keh­ren. Sie könn­ten auch ein bestimm­tes Fea­ture frei­schal­ten, wel­ches so lan­ge ver­bor­gen bleibt, bis Benut­zer Ihre Anwen­dung bewer­ten.

Eine zwei­te Mög­lich­keit ist, die Auf­ru­fe Ihrer Anwen­dung mit­zu­zäh­len und den Benut­zer z.B. beim zwei­ten, fünf­ten und zehn­ten Auf­ruf an die Bewer­tung zu erin­nern. Sei­en Sie dabei freund­lich. Sie wol­len dem Anwen­der nicht auf die Ner­ven gehen, son­dern eine mög­lichst posi­ti­ve Bewer­tung erhal­ten. Am bes­ten ver­wen­den Sie bei der Erin­ne­rung gleich den Mar­ket­pla­ce­Re­view­Task, um dem Anwen­der die Bewer­tung so ein­fach wie mög­lich zu machen.

Gute Bewer­tun­gen füh­ren zu grö­ße­rer Nach­fra­ge. Eine Bewer­tung kann genau­so wert­voll sein wie ein geschrie­be­nes Rewiew Ihrer Anwen­dung. Die Ster­ne der Durch­schnitts­be­wer­tung (1–5) tau­chen über­all auf, egal ob in Zune, im Mar­ket­place oder auch auf Web­sei­ten von Drit­ten. Eine gute Bewer­tung führt damit zu höhe­rem Inter­es­se an Ihrer Anwen­dung. Die Bit­te an die Anwen­der, die App zu bewer­ten, soll­te sich dem­nach direkt in höhe­ren Down­load­zah­len nie­der­schla­gen.

Eine Anwendung aus der anderen heraus bewerben

Sie soll­ten in der Anwen­dung einen Ort haben, wo die Benut­zer mehr über Ihr Unter­neh­men oder über Sie, Hil­fe­stel­lun­gen und wei­te­re Infor­ma­tio­nen (z.B. Ver­si­ons­num­mer) erfah­ren kön­nen. An die­ser (oder pro­mi­nen­te­rer) Stel­le kön­nen Sie auch auf Ihre ande­ren Anwen­dun­gen hin­wei­sen. Ver­wen­den Sie Ihre hüb­schen Icons. Ver­wen­den Sie Deep Links oder den Laun­cher Mar­ket­pla­ce­De­tailsTask. Damit haben Sie einen ein­fa­chen Weg, den Benut­zer auf Ihre Ange­bo­te auf­merk­sam zu machen.

Wenn Sie es etwas auf­wän­di­ger mögen, erstel­len Sie eine klei­ne XML Datei auf Ihrem Web­ser­ver mit den Infor­ma­tio­nen über Ihre Apps. Lesen Sie in der Anwen­dung die­se Datei um die Lis­te Ihres Ange­bots zu erstel­len. Auf die­se Wei­se müs­sen Sie nicht alle Ihre Anwen­dun­gen nur für die Quer­ver­mark­tung aktua­li­sie­ren, wenn Sie eine neue Anwen­dung ver­öf­fent­li­chen.

Zusammenfassung

Für eine erfolg­rei­che Anwen­dung gibt es viel zu tun, auch nach­dem die eigent­li­che Pro­gram­mie­rung lan­ge abge­schlos­sen ist. Sie soll­ten sich über Ihre Ver­mark­tungs­stra­te­gie Gedan­ken gemacht haben, bevor Sie den „Sub­mit“ But­ton drü­cken. Indem Sie eine Com­mu­ni­ty um Ihre Anwen­dung auf­bau­en, wird das Ziel­pu­bli­kum wach­sen, da Ihre Benut­zer die fro­he Bot­schaft über Ihre App wei­ter­tra­gen wer­den.

Wenn Sie sich die Mühe gemacht haben, eine tol­le Anwen­dung für Win­dows Pho­ne zu bau­en, soll­ten Sie dafür sor­gen, dass die­se auch die ver­dien­te Auf­merk­sam­keit bekommt. Mone­ta­ri­sie­rung, Ver­mark­tung und Bewer­tun­gen sind genau so wich­tig wie die Ent­wick­lung der Anwen­dung selbst.

Das ist der letz­te Arti­kel in der Serie. Ich hof­fe, Ihnen hat es genau so viel Spaß gemacht wie mir und mei­nen Gast­au­toren. Dan­ke für die Lek­tü­re der Serie und falls Sie es noch nicht getan haben:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert