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8 Tage Windows Phone 8 | Tag #1: Überblick über das SDK

Die­ser Arti­kel ist Tag #1 der Serie 8 Tage Win­dows Pho­ne 8 von Geert van der Cru­ij­sen.

Der Ori­gi­nal­ar­ti­kel befin­det sich hier: 8 days of Win­dows Pho­ne 8 — Day 1: SDK Over­view.

8 Tage Windows Phone 8

Den ers­ten Tag möch­te ich begin­nen mit einer klei­nen Zusam­men­fas­sung der Fea­tures, die im neu­en SDK hin­zu­ge­kom­men sind. In den nächs­ten 7 Tagen wer­de ich dann jeweils einen Arti­kel ver­öf­fent­li­chen, wel­cher mit Code­bei­spie­len und Demos einen aus­ge­wähl­ten Aspekt ver­tieft.

  • Tag 0: Ein­lei­tung zu den 8 Tagen Win­dows Pho­ne 8
  • Tag 1: Über­blick über das SDK
  • Tag 2: Live Tiles und Sperr­bild­schirm
  • Tag 3: Der Emu­la­tor & das Simu­la­ti­on Dash­board
  • Tag 4: Die neu­en Bild­schirm­auf­lö­sun­gen
  • Tag 5: .NET 4.5 & C# 5.0
  • Tag 6: Die API zur Sprach­steue­rung
  • Tag 7: NFC und Blue­tooth
  • Tag 8: Brief­ta­sche und In-App Käu­fe

8 Tage Windows Phone 8 | Tag #1

Überblick über das SDK

Was ist also neu im SDK? Die wich­tigs­te Ände­rung war schon eini­ge Zeit vor Ver­öf­fent­li­chung des SDK bekannt: Win­dows Pho­ne basiert jetzt auf dem Win­dows 8 Ker­nel. Aus die­sem Grund wur­de die Basis, auf der Win­dows Pho­ne 7 auf­ge­baut hat, aus­ge­tauscht durch die WinRT. In Win­dows Pho­ne 8 haben Sie Zugriff auf eine Teil­men­ge der vol­len WinRT. Zur Zeit wird die­se Teil­men­ge Win­PRT genannt (ich weiß aller­dings nicht, ob das der offi­zi­el­le Name wird). Die Win­PRT ent­hält eine Teil­men­ge der nor­ma­len Win­dows 8 WinRT APIs und dar­über hin­aus eine Rei­he neu­er APIs für die tele­fon­spe­zi­fi­schen Funk­tio­nen.

Anwendungsplattform & .NET Framework

In Win­dows Pho­ne 8 ist es mög­lich, nati­ve C++ Anwen­dun­gen zu bau­en und direkt auf Direct3D zuzu­grei­fen, um 3D Gra­fik auf dem Tele­fon zu erzeu­gen. Java­script und HTML sind im Gegen­satz zu Win­dows 8 nicht Teil des SDK und ich weiß nicht, ob Micro­soft Plä­ne hat, dies in der Zukunft ändern.

Wenn Sie nur eine bestehen­de Win­dows Pho­ne 7.5 Anwen­dung nach Win­dows Pho­ne 8 por­tie­ren wol­len, haben Sie nicht viel Arbeit. Eini­ge Namens­räu­me haben sich geän­dert — unter Umstän­den müs­sen Sie die Namens­räu­me für eini­ge Con­trols anpas­sen. Con­trols, die von Micro­soft ver­scho­ben wur­den, sind z.B. das Pivot und das Pan­ora­ma Con­trol. Bei bei­den woll­te Micro­soft die Per­for­mace ver­bes­sern. Der Lon­g­List­Selec­tor hat sich vom Sil­ver­light Tool­kit direkt in das SDK ver­scho­ben. Bestehen­de Win­dows Pho­ne 7.5 Anwen­dun­gen lau­fen auch unter Win­dows Pho­ne 8 Gerä­ten. Ihre exis­tie­ren­den Apps wer­den also auch auf allen neu ver­öf­fent­lich­ten Gerä­ten funk­tio­nie­ren.

Das neue .NET Frame­work 4.5 und die C# 5.0 Spra­che sind eben­falls Neue­run­gen, die bei der Anwen­dungs­ent­wick­lung sehr nütz­lich sind. Um nur eini­ge Bei­spie­le zu nen­nen: Die async und await Schlüs­sel­wör­ter und die JSON Seria­li­sie­rung. Mehr zu die­sen Fea­tures folgt am Tag 5.

Tiles und Benachrichtigungen

Der neue Start­bild­schirm von Win­dows Pho­ne 8 mit sei­nen drei Kachel­grö­ßen bringt natür­lich eini­ge Ände­run­gen der API mit sich, um die unter­schied­li­chen Grö­ßen aus einer App her­aus zu nut­zen. Es ist jetzt mög­lich, ver­schie­de­ne Tex­te und Bil­der zu set­zen, wel­che für die unter­schied­li­chen Grö­ßen ver­wen­det wer­den. Eine groß­ar­ti­ge Neue­rung ist, dass nun auch Benach­rich­ti­gun­gen der Kacheln auf dem Sperr­bild­schirm ange­zeigt wer­den kön­nen. In Win­dows Pho­ne 7.5 hat der Benut­zer immer die Benach­rich­ti­gun­gen zu ver­pass­ten Anru­fen, SMS Nach­rich­ten und Emails auf dem Sperr­bild­schirm gese­hen. Jetzt ist es dem Benut­zer mög­lich, bis zu 5 Anwen­dun­gen frei zu wäh­len, von denen er Benach­rich­ti­gun­gen auf dem Sperr­bild­schirm sehen möch­te. Wei­ter­hin ist es mög­lich, Text­be­nach­rich­ti­gun­gen auf dem Sperr­bild­schirm anzu­zei­gen — etwas, was in Win­dows Pho­ne 7.5 nur der Kalen­der konn­te. Der Benut­zer kann eine Anwen­dung wäh­len, die Text­nach­rich­ten auf dem Sperr­bild­schirm anzeigt (so wie der Kalen­der in Win­dows Pho­ne 7.5). Die Daten zur Zäh­ler­an­zei­ge auf dem Sperr­bild­schirm und auch der Text der Text­be­nach­rich­ti­gung stam­men von der Haupt­ka­chel der Anwen­dung. Sie haben also nur die Haupt­ka­chel, um die Daten für den Sperr­bild­schirm zu set­zen. Mehr Infor­ma­tio­nen und Bei­spie­le zu die­sen Funk­tio­nen fol­gen im mor­gi­gen Arti­kel, wel­cher voll und ganz den Tiles und dem Sperr­bild­schirm gewid­met ist.

Windows Phone 8 Startbildschirm

Mehrere Auflösungen

Schon vor Ver­öf­fent­li­chung des SDK hat Micro­soft bekannt gege­ben, dass für künf­ti­ge Tele­fo­ne drei unter­schied­li­che Auf­lö­sun­gen zur Ver­fü­gung ste­hen. Die 3 Auf­lö­sun­gen sind: 480x800 (WVGA), 768x1280 (WXGA) und 720x1280 (720p). Sowohl WVGA und WXGA haben ein Sei­ten­ver­hält­nis von 15:9. 720p hat ein Sei­ten­ver­hält­nis von 16:9. Jede App wird immer auf jedem Tele­fon funk­tio­nie­ren. Sie kön­nen Ihre Benut­zer­ober­flä­che aller­dings ein wenig fle­xi­bel gestal­ten, so dass z.B. eine List­box bei einem 16:9 Sei­ten­ver­hält­nis den zusätz­lich zur Ver­fü­gung ste­hen­den Platz aus­nutzt. Wenn Sie an Ihrem bestehen­den Design nichts ändern, wird die App zwar funk­tio­nie­ren, aller­dings wird ober­halb der App ein lee­rer Bereich sicht­bar sein. Am Tag 3 wer­den wir uns näher damit befas­sen, wie man eine fle­xi­ble Benut­zer­ober­flä­che baut, wel­che den ver­füg­ba­ren Platz voll aus­nutzt.

Karten

Micro­soft hat die Bing Kar­ten durch Nokia Kar­ten ersetzt. Die­se neu­en Kar­ten erlau­ben durch den Map­Down­loa­der­Task das Her­un­ter­la­den eines Teils der Kar­ten und mit Hil­fe des Maps­Di­rec­tion­Task die Weg­be­schrei­bung zu einem Ort auf der Kar­te. Die Kar­ten kön­nen auch direkt auf­ge­ru­fen wer­den mit Hil­fe des Map­Task Laun­chers.

Sprache

Spra­che und Sprach­kom­man­dos gehö­ren mei­ner Mei­nung nach zu den cools­ten Fea­tures im SDK. Mit die­sen Funk­tio­nen im SDK ist es mög­lich, eine App zu star­ten, indem man bei­spiels­wei­se sagt „Start Mei­neApp, gehe zu Eine­Sei­te“. Sie kön­nen auch eine Lis­te der ver­füg­ba­ren Kom­man­dos ange­ben, wel­che die Benut­zer hören wer­den, wenn sie den Win­dows But­ton hal­ten und sagen: „Was kann ich sagen?“.

Brieftasche und In-App Käufe

Die Brief­ta­sche bie­tet Win­dows Pho­ne Benut­zern einen Platz, in wel­chem sie Kou­pons, Kre­dit­kar­ten, Zah­lungs­in­for­ma­tio­nen und ‑Kon­ten, Mit­glied­schaf­ten und Loya­li­täts­kar­ten ver­wal­ten kön­nen. Indem Sie eini­ge Capa­bi­li­ties zu Ihrem Mani­fest hin­zu­fü­gen (damit der Benut­zer weiß, dass Sie die Brief­ta­sche ver­wen­den), kön­nen Sie die Brief­ta­sche durch die Fähig­kei­ten Ihrer App erwei­tern. Sie kön­nen Ein­trä­ge in der Brief­ta­sche hin­zu­fü­gen, lesen, aktua­li­sie­ren und löschen (aller­dings nur die Ein­trä­ge, die zu Ihrer App gehö­ren — Sie kön­nen also z.B. kei­ne Kre­dit­kar­ten­in­for­ma­tio­nen steh­len). Es wird sich zei­gen müs­sen, wie stark die­se Funk­ti­on in der Zukunft genutzt wird. Ein wei­te­res Fea­ture, wel­ches sicher sehr viel genutzt wer­den wird, sind die In-App Käu­fe. Mit die­ser Funk­ti­on ist es end­lich mög­lich, Benut­zer für Funk­tio­nen in der App zur Kas­se zu bit­ten. Die Geschäfts­mo­del­le rund um Apps wer­den damit sehr stark aus­ge­wei­tet. Bei­spie­le hier­für sind: Kauf von Extra­le­vels in einem Spiel, Kauf eines monat­li­chen Abos für die App einer Tages­zei­tung, usw.

NFC und Bluetooth

NFC ist eine von Win­dows Pho­ne Nut­zern heiß ersehn­te Funk­ti­on. Die Mög­lich­kei­ten sind gren­zen­los und ich bin sehr gespannt, wel­che Anwen­dun­gen sich Ent­wick­ler aus­den­ken wer­den. Alle momen­tan ange­kün­dig­ten Tele­fo­ne haben NFC Fähig­kei­ten. Die Zeit wird zei­gen, was dar­aus gemacht wird. Mehr dazu an Tag 7.

Data Sense

Data Sen­se ist eine neue Funk­ti­on in Win­dows Pho­ne 8, wel­che es dem Benut­zer erlaubt, Kon­trol­le über sein Daten­vo­lu­men zu behal­ten. Die API erlaubt Ent­wick­lern, ihre Anwen­der zu unter­stüt­zen, indem der Daten­ver­brauch der Apps ange­passt wird abhän­gig davon, ob der Benut­zer zur Zeit das Mobil­funk­netz ver­wen­det oder nicht. Mit der API ist es wei­ter­hin mög­lich, abzu­fra­gen, ob der Benut­zer sein Daten­vo­lu­men ver­braucht hat oder nahe an der Gren­ze ist. Eine App könn­te die­se Infor­ma­ti­on nut­zen, um bestimm­te Berei­che, die ein hohes Daten­auf­kom­men ver­ur­sa­chen, zu deak­ti­vie­ren (oder zumin­dest den Benut­zer fra­gen, ob die­se Berei­che deak­ti­viert wer­den sol­len).

Windows Phone 8 Startbildschirm

Simulation Dashboard

Eini­ge Sze­na­ri­en sind ohne ech­tes Gerät schwer zu tes­ten. Sogar wenn Sie ein ech­tes Gerät haben, sind Sze­na­ri­en wie gerin­ge Band­brei­te oder schlech­ter Emp­fang bei­na­he unmög­lich zu tes­ten, auch wenn die Wahr­schein­lich­keit hoch ist, dass Ihre wirk­li­chen Anwen­der sol­che Sze­na­ri­en erle­ben und damit mög­li­cher­wei­se Ihre App in einen ungüns­ti­gen Zustand oder gar zum Absturz brin­gen. Micro­soft hat hier­für im Win­dows Pho­ne 8 SDK eine wirk­lich coo­le Lösung ent­wi­ckelt: das Simu­la­ti­on Dash­board, wel­ches im Visu­al Stu­dio 2012 inte­griert ist. Im Simu­la­ti­on Dash­board kön­nen Sie die Band­brei­te oder Signal­stär­ke ver­än­dern und Unter­bre­chun­gen simu­lie­ren, wie z.B. einen ein­ge­hen­den Anruf oder eine ankom­men­de Benach­rich­ti­gung. Sie kön­nen sogar den Emu­la­tor „sper­ren“, um zu tes­ten, ob sich eine Anwen­dung, wel­che unter dem Sperr­bild­schirm lau­fen soll, kor­rekt ver­hält. Am Tag 4 wer­den wir tie­fer ein­tau­chen in die Fähig­kei­ten des Emu­la­tors und des Simu­la­ti­on Dash­board.

Globalisierung

Unter­stüt­zung für Glo­ba­li­sie­rung und Loka­li­sie­rung waren schon in Win­dows Pho­ne 7.5 ziem­lich gut. Da Win­dows Pho­ne 8 aber in mehr als 180 Län­dern in über 50 Spra­chen ver­füg­bar ist, hat Micro­soft Unter­stüt­zung hin­zu­ge­fügt für Spra­chen, die von rechts nach links gele­sen wer­den. Ich bin mir nicht sicher, ob vie­le Apps von die­ser Funk­ti­on Gebrauch machen wer­den. Es ist aber schön, dass sie ver­füg­bar ist.

Ausblick

Mor­gen geht es wei­ter mit dem ers­ten ver­tie­fen­den Arti­kel zu Live Tiles und dem Sperr­bild­schirm.

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