Georg fährt extra nach Berlin um Steve Ballmer zu treffen

Fahr in München 4.0 Beta

UPDATE 25.02.2015: Ich habe die Beta­pha­se nun gestar­tet und neh­me vor­erst kei­ne neu­en Nut­zer in die Beta auf.

Ich bin in den letz­ten Tagen end­lich dazu gekom­men, das lang über­fäl­li­ge Update für die Fahr in Mün­chen App fer­tig­zu­stel­len. Da das Update dies­mal ziem­lich umfang­reich gewor­den ist, habe ich mich ent­schlos­sen, vor der Ver­öf­fent­li­chung eine klei­ne Beta­pha­se ein­zu­schie­ben.

Kurzfassung

Betaphase

Hier­mit rufe ich alle Nut­zer von Fahr in Mün­chen auf, an der Beta­pha­se teil­zu­neh­men. Ihr erhal­tet damit die Neue­run­gen als ers­tes und könnt auf die wei­te­re Ent­wick­lung der App Ein­fluss neh­men.

Um an der Fahr in Mün­chen 4.0 Beta teil­zu­neh­men, müsst ihr mir nur die Email-Adres­se des Micro­soft-Accounts schi­cken, mit dem ihr das Han­dy regis­triert habt. Am bes­ten schickt ihr mir eine Email an .

Ich habe noch nicht ent­schie­den, wie lang ich die Beta­pha­se lau­fen las­sen wer­de. Das hängt auch etwas von der Reso­nanz und den mög­li­cher­wei­se auf­ge­spür­ten Feh­lern ab.

Und damit ihr auch wisst, wor­auf ihr bei beim Test der Beta­ver­si­on ach­ten soll­tet, ist hier eine Zusam­men­fas­sung der wesent­li­chen Ände­run­gen und neu­en Funk­tio­nen.

Unterstützung für Cortana

Fahr in München und Cortana

Fahr in Mün­chen unter­stützt jetzt unse­re lie­be Freun­din Cor­ta­na! Man kann nun mit Hil­fe von Cor­ta­na Abfahrts­zei­ten für eine Hal­te­stel­le auf­ru­fen, Ver­bin­dun­gen zu einer Hal­te­stel­le suchen und die Bring mich Heim Funk­ti­on mit Cor­ta­na benut­zen.

Im Screen­shot rechts sieht man den Moment, nach­dem ich zu Cor­ta­na „Fahr in Mün­chen ich will Heim“ gesagt habe. Cor­ta­na star­tet jetzt die App und sucht die schnells­te Ver­bin­dung nach Hau­se.

Um aktu­el­le Abfahrts­zei­ten in Fahr in Mün­chen auf­zu­ru­fen, kann man bei­spiels­wei­se fol­gen­de Sät­ze zu Cor­ta­na sagen: „Fahr in Mün­chen zei­ge mir Abfahr­ten vom Ost­bahn­hof.“ oder „Fahr in Mün­chen zei­ge mir Abfahrts­zei­ten vom Rot­kreuz­platz“. Für die Bring ich Heim Funk­ti­on kann man bei­spiels­wei­se sagen: „Fahr in Mün­chen bring mich heim“ oder „Fahr in Mün­chen ich will nach Hau­se“. Um eine Ver­bin­dung vom aktu­el­len Stand­ort aus zu suchen, kann man fol­gen­des sagen: „Fahr in Mün­chen zum Flug­ha­fen Mün­chen“ oder „Fahr in Mün­chen Rich­tung Mari­en­platz“.

Eine Schwie­rig­keit ist zur Zeit noch, dass Cor­ta­na die Hal­te­stel­len nur dann erkennt, wenn sie genau so aus­ge­spro­chen wer­den, wie sie in der App vor­kom­men. Der Flug­ha­fen heißt in der App bei­spiels­wei­se „Flug­ha­fen Mün­chen“. Sagt man nur „Flug­ha­fen“, kann Cor­ta­na die Hal­te­stel­le nicht zuord­nen und Fahr in Mün­chen wird nicht gestar­tet. Noch etwas ärger­li­cher als beim Flug­ha­fen ist das bei S‑Bahn-Hal­te­stel­len im Umland, etwa „Grä­fel­fing Bf.“ Hier muss man tat­säch­lich „Fahr in Mün­chen Rich­tung Grä­fel­fing Bee Eff“ sagen, damit Cor­ta­na die Hal­te­stel­le erkennt. Ich wer­de ver­su­chen, die­ses Ver­hal­ten noch etwas zu ver­bes­sern.

Überarbeitete Eingabe von Haltestellen und Adressen

Das größ­te Pro­blem mit Fahr in Mün­chen war in letz­ter Zeit die etwas miss­ver­ständ­li­che Ein­ga­be von Start- und Ziel­punkt einer Ver­bin­dung. Vie­le Benut­zer ver­wen­de­ten das Feld zur Ein­ga­be von Adres­sen für die Ein­ga­be von Hal­te­stel­len­na­men. Das führ­te zu uner­war­te­ten Ergeb­nis­sen bei der Ver­bin­dungs­su­che (die Adres­se Otto­brunn wird vom MVV als „Orts­zen­trum Otto­brunn“ inter­pre­tiert — die Hal­te­stel­le Otto­brunn ist mög­li­cher­wei­se gar nicht in der Nähe).

Fahr in München - Eingabe von Orten

Die neue Ansicht zur Ein­ga­be von Hal­te­stel­len und Adres­sen ist in der Abbil­dung dar­ge­stellt. Auf dem ers­ten Screen­shot [1] kann man erken­nen, dass der aktu­el­le Stand­ort, Hal­te­stel­len in der Nähe und Favo­ri­ten nun immer direkt ver­füg­bar sind. Gibt man oben in das Text­feld etwas ein, wech­selt die Ansicht zu einer Lis­te mit pas­sen­den Hal­te­stel­len (sie­he Abbil­dung [2]). Wenn kei­ne Hal­te­stel­le mehr zu dem ein­ge­ge­be­nen Text passt, wer­den ent­spre­chen­de Adres­sen in der Lis­te vor­ge­schla­gen (ver­glei­che Abbil­dung [3] und [4]).

Die neue Ansicht zur Ein­ga­be von Hal­te­stel­len und Adres­sen soll­te schnel­ler zu bedie­nen sein, da die wich­tigs­ten Orte direkt mit einem Tip­pen aus­ge­wählt wer­den kön­nen. Außer­dem erhof­fe ich mir, dass miss­ver­ständ­li­che Ein­ga­ben redu­ziert wer­den, da die App zu den Ein­ga­ben in das Text­feld immer pas­sen­de Vor­schlä­ge macht.

Neue Ansicht der Verbindungen

Fahr in München Verbindungsansicht

Die Ansicht für Ver­bin­dungs­de­tails in Fahr in Mün­chen kam mir zuletzt etwas alt­ba­cken vor. Ich habe die Ansicht des­halb kom­plett neu gestal­tet. Das Ergeb­nis seht ihr im Screen­shot rechts.

Ich bin mir nun sel­ber nicht sicher, ob ich die neue oder die alte Ansicht bes­ser und über­sicht­li­cher fin­de. Da ich zudem schon gemisch­tes Feed­back zur neu­en Ansicht bekom­men habe, habe ich die klas­si­sche Ver­bin­dungs­an­sicht auch in der App gelas­sen. In den Ein­stel­lun­gen kann man nun zwi­schen neu­er und alter Ansicht wäh­len.

Weitere Änderungen und Verbesserungen

  • Die App unter­stützt jetzt alle Auf­lö­sun­gen. Beim Lumia 930 zum Bei­spiel füllt die App nun den gan­zen Bild­schirm aus (kein schwar­zer Strei­fen mehr oben).
  • Die Akzent­far­be der App ist jetzt ein­stell­bar. Man kann wäh­len zwi­schen einer Far­be spe­zi­ell für die App und der Han­dy-Akzent­far­be.
  • Die App hat nun auch eine brei­te Kachel.
  • Dezen­tes Face­lift für das Lay­out in der App.
  • Man kann nun ein­stel­len, ob das Hin­ter­grund­bild für Hal­te­stel­len her­un­ter­ge­la­den wer­den soll.
  • Der Hin­weis zur Pri­vat­sphä­re beim Start der App ist nun aus­führ­li­cher und ver­schwin­det nicht mehr nach kur­zer Zeit auto­ma­tisch.
  • Für die Fuß­we­ge wird jetzt HERE Maps ver­wen­det. Wei­ter­hin wird jetzt tat­säch­lich ein Fuß­weg gesucht und nicht mehr Rou­te zur Fahrt mit dem Auto.
  • Die Anzahl der Umstie­ge wird jetzt ohne Fuß­we­ge gezählt.
  • Express­Bus und Metro­Bus wer­den jetzt bei den Ver­bin­dun­gen und bei den Abfahrts­zei­ten mit der rich­ti­gen Far­be ange­zeigt.
  • Die Tele­fon­num­mer der Taxi­zen­tra­le für den Fall, dass kein abfah­ren­des Ver­kehrs­mit­tel gefun­den wer­den kann, hat sich geän­dert.
  • Alle Netz­plä­ne sind auf dem neu­es­ten Stand (Dezem­ber 2014).
  • Die Funk­ti­on zur Ermitt­lung der Adres­se des aktu­el­len Stand­orts ist deut­lich schnel­ler gewor­den und soll­te auch bes­se­re Adres­sen lie­fern.

Also auf geht’s: wer an der Beta­pha­se teil­neh­men möch­te, schickt mir eine kur­ze Email mit dem Micro­soft-Account des Han­dys an .

5 Kommentare

  • Fin­de die App sehr inter­es­sant.

  • Sehr gute Ver­bes­se­rung des UI. Ich tes­te auf mei­nem Lumia 730 mit Win­dows Pho­ne 10 Tech­ni­cal Pre­view.

    Zwei Ver­bes­se­rungs­vor­schlä­ge bei den Favo­ri­ten habe ich:

    1. Es wäre gut wenn man ‚In der Nähe‘ zuklap­pen oder aus­blen­den könn­te, damit man meh­re­re Favo­ri­ten ohne scrol­len sehen kann — so sehe ich immer nur drei.

    2. Favo­ri­ten soll­ten nicht dop­pelt in der Lis­te vor­kom­men.

    Sie­he Screen­shot:

    • Dan­ke, bei­de Anre­gun­gen wer­de ich umset­zen.

  • Die moder­ne Anzei­ge bei den Ver­bin­dungs­de­tails gefällt mir per­sön­lich bes­ser als die klas­si­sche Vari­an­te.

    Cor­ta­na-Sprach­un­ter­stüt­zung funk­tio­niert sehr gut, wenn man weiß wie man die Hal­te­stel­len spre­chen muss.

    Die Ticker­mel­dun­gen schei­nen auch bes­ser zu funk­tio­nie­ren.

    Ins­ge­samt eine bereits sehr gute App noch wei­ter ver­bes­sert!

    Ich tes­te auf einem Lumia 925 mit Denim-Update.

  • Hal­lo Chris­to­pher,

    Dan­ke, das freut mich. Eine Beta 2 ist schon in der Pipe­line 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert