Georg fährt extra nach Berlin um Steve Ballmer zu treffen

Windows Phone Praktikum SS 2012 Ergebnisse

Die­se Woche ist das Win­dows Pho­ne Prak­ti­kum des Som­mer­se­mes­ters zu Ende gegan­gen.

Wie schon im vor­an­ge­gan­ge­nen Semes­ter zur Halb­zeit und zum Abschluss möch­te ich im Fol­gen­den die vier Pro­jek­te die­ses Semes­ters kurz vor­stel­len.

Achtung, die Kurve!

Ach­tung, die Kur­ve! ist ein bei den Stu­den­ten sehr belieb­tes Flash-Spiel. Eine Grup­pe aus drei Stu­den­ten hat sich dar­an gemacht, eine Adap­ti­on die­ses Spiels für Win­dows Pho­ne umzu­set­zen.

Ein beson­de­res High­light des Spiels ist, dass es zu zweit auf einem Gerät gespielt wer­den kann. Die Pfei­le zum Steu­ern der Kur­ven befin­den sich dann auf gegen­über­lie­gen­den Sei­ten des Tele­fons.

Die Abschluss­prä­sen­ta­ti­on zum Spiel (mit einem klei­nen Game­play-Video) kann hier betrach­tet wer­den:

(Die Pre­zi-Prä­sen­ta­tio­nen betrach­tet man am bes­ten, indem man mit dem klei­nen Play Pfeil unten in der Mit­te vor­wärts navi­giert. Eine Voll­bild­an­sicht bekommt man, indem man rechts neben dem Pfeil bei More auf Full­screen klickt. Viel Spaß!)

Das Spiel ist noch nicht im Mar­ket­place erhält­lich — es müss­te aber in abseh­ba­rer Zeit ver­füg­bar sein.

Ching Chang Chong

Ching Chang Chong ist eine „Papier, Sche­re, Stein“-App. Die Idee ist, dass zwei Spie­ler ihre Han­dys benut­zen kön­nen, um „Papier, Sche­re, Stein“ gegen­ein­an­der zu spie­len. Da viel­leicht nicht über­all gera­de ein Part­ner zum Spie­len her­um­läuft, hat das Spiel auch einen Ein­zel­spie­ler­mo­dus, in wel­chem man gegen das Han­dy sein Glück ver­su­chen kann.

Auch wenn die Idee der App einem zunächst mög­li­cher­wei­se albern vor­kommt: die App ist auf­grund der Syn­chro­ni­sie­rung zwei­er Han­dys über WLAN alles ande­re als ein­fach. Abge­se­hen davon ist die App optisch sehr schön umge­setzt. Ins­be­son­de­re die klei­nen Ani­ma­tio­nen zur Her­aus­for­de­rung eines Spie­lers und wäh­rend des Spiels und die Ein­bin­dung des Xbox LIVE Ava­tars machen das Spiel frisch und leben­dig.

Einen Ein­druck des Spiels bekommt man am bes­ten wie­der mit der Abschluss­prä­sen­ta­ti­on (etwas wei­ter hin­ten in der Prä­sen­ta­ti­on sieht man auch ein hüb­sches Video, wel­ches das Spiel­prin­zip gut rüber­bringt).

Ching Chang Chong kann kos­ten­los im Mar­ket­place run­ter­ge­la­den wer­den: Ching Chang Chong im Mar­ket­place:

TUM Campus App

Die TUM Cam­pus App ist eine inof­fi­zi­el­le App von Stu­den­ten für Stu­den­ten der Tech­ni­schen Uni­ver­si­tät Mün­chen. Sie ent­hält die Spei­se­plä­ne der Mensen und Cafe­te­ri­en, Abfahrts­zei­ten der MVG-Lini­en bei den Hal­te­stel­len rund um die TUM-Stand­or­te, Lage­plä­ne zu allen 5 TUM-Stand­or­ten und aktu­el­le Nach­rich­ten, z.B. der Fach­schaf­ten, der TUM Pres­se­stel­le und vie­le mehr.

Ein beson­de­res High­light ist die Anbin­dung der App an das Cam­pus Manage­ment Sys­tem der Tech­ni­schen Uni­ver­si­tät Mün­chen — TUMon­line. Damit ist es mög­lich, aus der App die eige­nen Noten, den eige­nen Stun­den­plan (ent­ge­gen dem Stan­dard­ka­len­der von Win­dows Pho­ne auch in einer Wochen­an­sicht) und eige­ne Lehr­ver­an­stal­tun­gen zu betrach­ten. Außer­dem kann man Lehr­ver­an­stal­tun­gen und Per­so­nen an der TUM suchen, und im Orga­ni­sa­ti­ons­baum der TUM stö­bern — bei­spiels­wei­se um zu sehen, wel­che Lehr­ver­an­stal­tun­gen ein bestimm­ter Lehr­stuhl anbie­tet oder um Kon­takt­in­for­ma­tio­nen zu einer bestimm­ten Insti­tu­ti­on der TUM her­aus­zu­fin­den.

Schon eini­ge Zeit vor der Ver­öf­fent­li­chung der App haben wir ein klei­nes Video zur TUM Cam­pus App gemacht, wel­ches eini­ge der Funk­tio­nen dar­stellt:

Die Abschluss­prä­sen­ta­ti­on zur TUM Cam­pus App kann hier ange­se­hen wer­den. Ein Groß­teil der Abschluss­prä­sen­ta­ti­on bestand in einer Live-Demo der App. Die­se fehlt natür­lich in den Power­Point Foli­en.

Die TUM Cam­pus App kann kos­ten­los im Mar­ket­place run­ter­ge­la­den wer­den: TUM Cam­pus App im Mar­ket­place:

UniDefense

UniDe­fen­se ist ein Spiel, wel­ches im ver­gan­ge­nen Win­ter­se­mes­ter (sie­he auch die Abschluss­prä­sen­ta­ti­on zum ver­gan­ge­nen Prak­ti­kum) begon­nen wur­de. In die­sem Som­mer­se­mes­ter wur­de das Spiel von zwei Stu­den­ten wei­ter­ent­wi­ckelt. Zudem haben die bei­de eine klei­ne Aus­ar­bei­tung geschrie­ben, die sich mit moti­vie­ren­den Fak­to­ren in Spie­len (mit dem beson­de­ren Augen­merk auf Smart­pho­ne-Spie­le) beschäf­tigt.

Das Spiel selbst wird wohl nie das Licht des Mar­ket­place erbli­cken. Die Assets im Spiel sind zur Zeit recht ein­fach gehal­ten. Um das Spiel ver­öf­fent­li­chungs­fä­hig zu machen, müss­te viel Arbeit in Assets und den „Look“ des Spiels gesteckt wer­den. Das war und ist nicht das Ziel unse­res Prak­ti­kums an einer Infor­ma­tik-Fakul­tät.

Der wah­re Wert des Spiels liegt mehr in der Engi­ne, die von den Stu­den­ten ent­wi­ckelt wur­de. Die­se abs­tra­hiert von der Platt­form und ermög­licht die ver­gleichs­wei­se ein­fa­che Ent­wick­lung von Spie­len für Win­dows Pho­ne und PC. Das Spiel selbst stellt nur eine recht dün­ne Schicht auf­bau­end auf einer umfang­rei­chen Engi­ne für iso­me­tri­sche Spie­le für Win­dows Pho­ne und PC dar.

Die Abschluss­prä­sen­ta­ti­on zu UniDe­fen­se kann hier ange­se­hen wer­den:

Ausblick

Nach dem Prak­ti­kum ist vor dem Prak­ti­kum. Im kom­men­den Win­ter­se­mes­ter steht das Prak­ti­kum ganz unter dem Zei­chen der 8. In jedem Fall wer­den wir uns im Prak­ti­kum im Win­ter­se­mes­ter mit der Pro­gram­mie­rung von Metro-Style Apps für Win­dows 8 beschäf­ti­gen. Ich hof­fe aber, dass dem­nächst auch das SDK zu Win­dows Pho­ne 8 raus­kommt, so dass wir Apps für Han­dys auch wie­der mit behan­deln kön­nen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert