Georg fährt extra nach Berlin um Steve Ballmer zu treffen

Windows Phone Praktikum Reloaded

Da die Vor­be­spre­chun­gen zu Lehr­ver­an­stal­tun­gen bei uns an der TUM immer schon am Ende des vor­an­ge­gan­ge­nen Semes­ters statt­fin­den, müs­sen wir jetzt schon wie­der die Wer­be­trom­mel rüh­ren für das im Som­mer kom­men­de Win­dows Pho­ne Prak­ti­kum — noch bevor das aktu­el­le Win­dows Pho­ne Prak­ti­kum been­det ist.

Es hat ja schon Tra­di­ti­on, dass wir für unse­re Prak­ti­ka ein Pos­ter im Gebäu­de auf­hän­gen. Unser Pos­ter für das Som­mer­se­mes­ter 2012 wird so aus­se­hen:

TUM Praktikum Poster SS12

Von der Grund­an­la­ge pla­nen wir das Prak­ti­kum im Som­mer­se­mes­ter ähn­lich wie das aktu­ell lau­fen­de: wir wol­len den kom­plet­ten Lebens­zy­klus einer App von der Idee bis zur Ver­öf­fent­li­chung behan­deln. Die Ide­en für Apps könnt ihr sel­ber ein­brin­gen und die ent­ste­hen­den Apps sind natür­lich euer Eigen­tum. Wenn ihr die ver­öf­fent­licht und damit ein Ver­mö­gen macht, ist das eure Sache. Wenn ihr ohne Ide­en kommt, fin­den wir gemein­sam was.

Wir haben von Micro­soft genü­gend Win­dows Pho­nes zur Ver­fü­gung gestellt bekom­men, so dass ihr eure Apps direkt auf ech­ter Hard­ware aus­pro­bie­ren könnt.

Das Prak­ti­kum wird kein Pro­gram­mier­kurs — etwas Grund­kennt­nis­se der Pro­gram­mie­rung soll­tet ihr schon mit­brin­gen. Die wich­tigs­ten The­men wer­den wir aber erklä­ren — ihr müsst nicht bereits ein Sil­ver­light-Exper­te sein. Im lau­fen­den Prak­ti­kum sind z.B. auch Erst­se­mes­ter dabei.

Im Betreu­er­team haben wir eini­ge sehr erfolg­rei­che Apps ent­wi­ckelt — zusam­mengenommen haben wir zur Zeit 13 Apps im Mar­ket­place. Wir haben also eini­ge Erfah­rung aus ers­ter Hand, die wir ger­ne wei­ter­ge­ben.

Die Vor­be­spre­chung haben wir übri­gens so gelegt, dass sie sich knapp mit unse­rem wöchent­li­chen Ter­min zum lau­fen­den Prak­ti­kum über­schnei­det. Ihr habt also die Gele­gen­heit, kurz in den lau­fen­den Betrieb rein­zu­schnup­pern und euch mit den Stu­den­ten die­ses Semes­ters aus­zu­tau­schen.

Also, wenn ihr zufäl­lig bei uns an der Tech­ni­schen Uni­ver­si­tät Mün­chen stu­diert, kommt vor­bei.

Die wichtigsten Daten

Hier noch mal die wich­tigs­ten Daten zum Prak­ti­kum im Som­mer­se­mes­ter im Über­blick:

Die Plät­ze im Prak­ti­kum sind stark begrenzt. Wenn ihr dabei sein wollt, soll­tet ihr schnell sein!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert