Georg fährt extra nach Berlin um Steve Ballmer zu treffen

Windows Phone Praktikum Reloaded

Da die Vorbesprechungen zu Lehrveranstaltungen bei uns an der TUM immer schon am Ende des vorangegangenen Semesters stattfinden, müssen wir jetzt schon wieder die Werbetrommel rühren für das im Sommer kommende Windows Phone Praktikum – noch bevor das aktuelle Windows Phone Praktikum beendet ist.

Es hat ja schon Tradition, dass wir für unsere Praktika ein Poster im Gebäude aufhängen. Unser Poster für das Sommersemester 2012 wird so aussehen:

TUM Praktikum Poster SS12

Von der Grundanlage planen wir das Praktikum im Sommersemester ähnlich wie das aktuell laufende: wir wollen den kom­plet­ten Lebens­zy­klus einer App von der Idee bis zur Ver­öf­fent­li­chung behan­deln. Die Ideen für Apps könnt ihr sel­ber ein­brin­gen und die ent­ste­hen­den Apps sind natür­lich euer Eigen­tum. Wenn ihr die ver­öf­fent­licht und damit ein Ver­mö­gen macht, ist das eure Sache. Wenn ihr ohne Ideen kommt, fin­den wir gemein­sam was.

Wir haben von Microsoft genügend Windows Phones zur Verfügung gestellt bekommen, so dass ihr eure Apps direkt auf echter Hardware ausprobieren könnt.

Das Praktikum wird kein Programmierkurs – etwas Grundkenntnisse der Programmierung solltet ihr schon mitbringen. Die wichtigsten Themen werden wir aber erklären – ihr müsst nicht bereits ein Silverlight-Experte sein. Im laufenden Praktikum sind z.B. auch Erstsemester dabei.

Im Betreu­er­team haben wir einige sehr erfolgreiche Apps entwickelt – zusam­mengenommen haben wir zur Zeit 13 Apps im Mar­ket­place. Wir haben also eini­ge Erfah­rung aus ers­ter Hand, die wir gerne weitergeben.

Die Vorbesprechung haben wir übrigens so gelegt, dass sie sich knapp mit unserem wöchentlichen Termin zum laufenden Praktikum überschneidet. Ihr habt also die Gelegenheit, kurz in den laufenden Betrieb reinzuschnuppern und euch mit den Studenten dieses Semesters auszutauschen.

Also, wenn ihr zufällig bei uns an der Technischen Universität München studiert, kommt vorbei.

Die wichtigsten Daten

Hier noch mal die wichtigsten Daten zum Praktikum im Sommersemester im Überblick:

Die Plätze im Praktikum sind stark begrenzt. Wenn ihr dabei sein wollt, solltet ihr schnell sein!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.