Georg fährt extra nach Berlin um Steve Ballmer zu treffen

Server-Probleme gelöst

Alle Anwen­der der Bay­ern Fan App und der WParea.de App wer­den mit­be­kom­men haben, dass mein hin­ter den Apps ste­hen­der Ser­ver zwi­schen Sonn­tag, dem 30.09.2012 und Mitt­woch, dem 03.10.2012 mas­si­ve Pro­ble­me berei­tet hat.

Nach­dem nun eine Woche ver­gan­gen ist, kann ich guten Gewis­sens behaup­ten, dass die Ser­ver-Pro­ble­me gelöst sind!

Für die inter­es­sier­ten von euch folgt hier die gan­ze Geschich­te: den pro­ble­ma­ti­schen Ser­ver hat­te ich seit etwa Mit­te Juli 2012. Er dien­te im Wesent­li­chen der Ver­sor­gung der Bay­ern Fan App. Erst am Sams­tag, den 29.09.2012 erschien die WParea.de App, wel­che den Ser­ver für ihren Live Tile und für die Toast-Benach­rich­ti­gun­gen bei neu­en Arti­keln ver­wen­det. Im Gro­ßen und Gan­zen ver­rich­te­te der Ser­ver sei­nen Dienst ganz zufrie­den­stel­lend. Nicht der schnells­te und gele­gent­li­che Aus­fäl­le bzw. Nicht­er­reich­bar­keit im Minu­ten­be­reich. Ins­ge­samt aber alles in Ord­nung. Nichts, was mich über­mä­ßig ner­vös wer­den ließ.

Ab Sonn­tag­früh ging plötz­lich gar nichts mehr. Der Ser­ver schien zwar zu lau­fen, war aber von außen nicht zu errei­chen. Sämt­li­che Ser­vices waren nicht zu errei­chen, geschwei­ge denn, dass ich mich hät­te ein­log­gen kön­nen. Ich war den gan­zen Sonn­tag außer Haus, wes­halb ich mich erst Abends mit dem Pro­blem befas­sen konn­te. Da war der Sup­port des Anbie­ters nicht mehr zu errei­chen. Also rief ich am Mon­tag zwei Mal beim Sup­port an und wur­de von einer unfreund­li­chen First-Level-Sup­port-Dame abge­fan­gen. Ihre ein­zi­ge Kom­pe­tenz bestand dar­in, Anru­fer abzu­wim­meln. Zu jeman­dem, der mit hät­te sagen kön­nen, was das Pro­blem ist oder ob ich etwas zur Lösung bei­tra­gen kön­ne, wur­de ich nicht vor­ge­las­sen. Statt­des­sen ver­sprach die Dame, ein Ticket an das Rechen­zen­trum zu eröff­nen. Nach ihrer Aus­sa­ge wür­de ich noch im Lau­fe des Mon­tags eine Email mit Infor­ma­tio­nen zum Pro­blem bekom­men. Auf die Email war­te ich bis heu­te. Ich kann mir das nur so erklä­ren:

  • Die Dame hat gar kein Ticket eröff­net (eine Bestä­ti­gungs­email, dass eins eröff­net wur­de, habe ich zumin­dest nicht bekom­men).
  • Die Ant­wort­zei­ten des Sup­port sind so lang, dass ich Infor­ma­tio­nen zum Pro­blem erst noch bekom­me (nach einer Woche?).
  • Der Anbie­ter kennt das Pro­blem, kann es aber meh­re­re Tage lang nicht lösen und hält es zudem nicht für nötig, mich über den Fort­schritt auf dem Lau­fen­den zu hal­ten.
  • Der Anbie­ter betrach­tet das Vehal­ten des Ser­vers als nor­mal und weiß nicht, was mein Pro­blem ist.

Kei­ne der Mög­lich­kei­ten ist für mich auch nur im Ent­fern­tes­ten akzep­ta­bel.

Am Diens­tag früh habe ich den Ser­ver nach stun­den­lan­gen Ver­su­chen in einem erreich­ba­ren Moment erwischt und schnell alle Daten gesi­chert. Diens­tag Mit­tag habe ich einen Ser­ver bei einem ande­ren Anbie­ter bestellt, wel­cher mir im Lau­fe des Nach­mit­tags ein­ge­rich­tet wur­de. Diens­tag Abend (etwa eine Minu­te vor dem Anstoß gegen BATE) habe ich die Ein­rich­tung des neu­en Ser­vers abge­schlos­sen und den Umzug voll­zo­gen. Der neue Ser­ver läuft seit nun­mehr einer Woche pro­blem­los, ist schnel­ler als der alte und mein bis­he­ri­ger Kon­takt mit dem Sup­port des neu­en Anbie­ters (Domain­um­zug usw.) war opti­mal.

Bis heu­te weiß ich nicht, was der Grund für die Nicht­er­reich­bar­keit des alten Ser­vers war. So gut ken­ne ich mich damit auch nicht aus, viel­leicht hat­te ich Pech mit der Nach­bar­schaft auf dem phy­si­ka­li­schen Gerät?

P.S. der Anbie­ter des alten Ser­vers war STRATO.

P.P.S. ein gut gemein­ter Rat nach die­sem Höl­len­trip: Fin­ger weg von die­sem Anbie­ter!

P.P.P.S. ich habe mir mit die­sem Arti­kel absicht­lich Zeit gelas­sen, sonst wäre er noch wesent­lich wüten­der gewor­den.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert