Georg fährt extra nach Berlin um Steve Ballmer zu treffen

Illustration zum Bayern Fan Toralarm

Spieler11356467 schrieb: Live-Ticker und Toralarm tau­gen gar nichts! Tor fällt in der 6. Minu­te, Toralarm ertönt in der 24. Minu­te… Drin­gend nach­bes­sern! Alle ande­ren Infos wären zwar auch im Internet/ auf der Home­page abruf­bar, sind aber schick dar­ge­stellt. Ins­ge­samt deut­lich zu teu­er.

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Gera­de nach dem 2:0 gegen Kai­sers­lau­tern habe ich für die Bay­ern Fan App eine 3‑S­ter­ne-Bewer­tung mit fol­gen­dem Kom­men­tar bekom­men:

Spieler11356467 schrieb: Live-Ticker und Toralarm tau­gen gar nichts! Tor fällt in der 6. Minu­te, Toralarm ertönt in der 24. Minu­te… Drin­gend nach­bes­sern! Alle ande­ren Infos wären zwar auch im Internet/ auf der Home­page abruf­bar, sind aber schick dar­ge­stellt. Ins­ge­samt deut­lich zu teu­er.

Ich könn­te mir vor­stel­len, dass die App sich bei meh­re­ren Benut­zern so ver­hal­ten hat. Lei­der gibt es nichts, was ich auf mei­ner Sei­te „drin­gend nach­bes­sern“ könn­te. Des­halb — und zur Erklä­rung, war­um das so ist — habe ich ver­sucht, den Weg eines Tores vom Sta­di­on bis zum Han­dy an fol­gen­dem Bild zu ver­an­schau­li­chen.

Der Ablauf ist fol­gen­der:

  1. Das Tor fällt und wird regis­triert.
  2. Für das neu regis­trier­te Tor wird eine Live Tile Aktua­li­sie­rung und eine Toralarm-Benach­rich­ti­gung erzeugt und an den Micro­soft Push Noti­fi­ca­ti­on Ser­vice gesen­det.
  3. Der Micro­soft Push Noti­fi­ca­ti­on Ser­vice lie­fert die Benach­rich­ti­gun­gen an das End­ge­rät aus. Die Live Tile Aktua­li­sie­rung äußert sich in Form eines neu­en Spiel­stan­des auf der Kachel der Anwen­dung. Die Toralarm-Benach­rich­ti­gung (wenn akti­viert) führt zu einem Bal­ken am obe­ren Rand des Dis­plays, so wie wenn eine neue SMS ein­trifft.

Die Schrit­te 1. und 2. unter­lie­gen mei­ner Kon­trol­le. Wenn erst mal der Micro­soft Push Noti­fi­ca­ti­on Ser­vice benach­rich­tigt ist, hängt der wei­te­re Gang der Benach­rich­ti­gun­gen bis zum Han­dy vom Push Noti­fi­ca­ti­on Ser­vice, dem Netz­be­trei­ber und dem Han­dy (Akkustand, Emp­fangs­stär­ke, etc.) ab (sie­he Schritt 3. im Bild). Ich kann auf mei­ner Sei­te nicht fest­stel­len, ob und wann eine Benach­rich­ti­gung beim Han­dy des Benut­zers ankommt. Erst recht nicht kann ich die Benach­rich­ti­gung beein­flus­sen, wenn sie erst ein­mal auf der Rei­se ist.

Über die Schrit­te 1. und 2. kann ich rela­tiv genaue Aus­sa­gen machen:

  • vom Tor bis zur Benach­rich­ti­gung des Micro­soft Push Noti­fi­ca­ti­on Ser­vice dau­ert es im Schnitt 2–4 Minu­ten.
  • Toralarm-Benach­rich­ti­gung und Benach­rich­ti­gung zur Aktua­li­sie­rung des Live Tile wer­den gleich­zei­tig ver­schickt.

Ins­be­son­de­re wegen der Insta­bi­li­tät des Kanals zwi­schen Micro­soft Push Noti­fi­ca­ti­on Ser­vice und End­ge­rät kann zwi­schen der Benach­rich­ti­gung des Micro­soft Push Noti­fi­ca­ti­on Ser­vice mei­ner­seits und dem Han­dy des Benut­zers alles pas­sie­ren: bei­de Benach­rich­ti­gun­gen kom­men sofort an, nur eine der Benach­rich­ti­gun­gen kommt an, eine oder bei­de Benach­rich­ti­gun­gen kom­men ver­zö­gert an oder die Benach­rich­ti­gun­gen kom­men gar nicht an. Wie gesagt: so wie das Benach­rich­ti­gungs­sys­tem gebaut ist, kann ich nichts davon beein­flus­sen. Ich kann auf mei­ner Sei­te ja nicht mal die erfolg­rei­che Aus­lie­fe­rung einer Benach­rich­ti­gung beob­ach­ten.

Ich stel­le auf mei­nem eige­nen Gerät ab und zu einen rela­tiv gro­ßen zeit­li­chen Abstand zwi­schen neu­em Spiel­stand auf dem Live Tile und der Toralarm-Benach­rich­ti­gung fest. War­um das so ist? Kei­ne Ahnung. Mal ins Blaue gera­ten: Mög­li­cher­wei­se ist der Micro­soft Push Noti­fi­ca­ti­on Ser­vice nicht glück­lich dar­über, wenn man zwei Benach­rich­ti­gun­gen an ein Gerät qua­si gleich­zei­tig ver­schickt und er streckt zeit­lich die Aus­lie­fe­rung. Lösung wenn dem so wäre? Kei­ne Ahnung, da außer­halb mei­ner Kon­trol­le.

Ich hät­te nur eine Mög­lich­keit, Bewer­tun­gen wie die obi­ge zu ver­mei­den: ich bie­te den Toralarm in der App nicht mehr an. Ich glau­be nicht, dass irgend­je­man­dem von uns damit gehol­fen wäre. Inso­fern kann ich nur hof­fen, dass die­se Erklä­rung hier etwas Licht ins Dun­kel bringt.

Die „Unzu­ver­läs­sig­keit“ der Live Tile Aktua­li­sie­run­gen und des Toralarms lie­gen ein­fach in der Natur der Sache.

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