Georg fährt extra nach Berlin um Steve Ballmer zu treffen

Gedanken zu Windows Phone 8

Was für eine Woche! Nach­dem am Mon­tag mein nächs­tes Weih­nachts­ge­schenk vor­ge­stellt wur­de, folg­ten heu­te die ers­ten har­ten Fak­ten zu Win­dows Pho­ne 8 beim Win­dows Pho­ne Sum­mit in San Fran­cis­co. Wer das Win­dows Pho­ne Sum­mit nicht live ver­folgt hat, kann bei Chan­nel 9 die Auf­zeich­nung anse­hen: Win­dows Pho­ne Sum­mit | Chan­nel 9.

Eini­ge Spe­ku­la­tio­nen und bereits durch­ge­si­cker­te Neue­run­gen wur­den bei der Prä­sen­ta­ti­on bestä­tigt, es gab aber auch eini­ge Über­ra­schun­gen und Fra­ge­zei­chen.

Inter­es­sant waren auf jeden Fall schon mal das zelt­ar­ti­ge Hemd von Ter­ry Myer­son und die wie immer schi­cke Fri­sur von Joe Bel­fio­re.

Terry Myerson

Joe Belfiore

Im Fol­gen­den habe ich mal ein paar Gedan­ken zu Win­dows Pho­ne 8 bzw. Win­dows Pho­ne 7.8 auf­ge­schrie­ben.

Neuer Startscreen

Der neue Start­s­creen ist natür­lich der Ham­mer! Es galt ja als ziem­lich sicher, dass sich beim Start­s­creen etwas tun wür­de. Zu vie­le Stim­men haben nach Ord­nern oder etwas ver­gleich­ba­rem ver­langt. Mei­ne Ver­mu­tung ging in Rich­tung meh­re­rer benenn­ba­rer Start­s­creens, durch die man durch­wech­seln kann (also in etwa so wie die benenn­ba­ren Grup­pen im Start­me­nü von Win­dows 8). Die Lösung mit den unter­schied­li­chen Kachel­grö­ßen ist wirk­lich über­ra­schend und in mei­nen Augen abso­lut geni­al!

Windows Phone 8 Startscreen

Ein klei­nes Video des neu­en Start­s­ce­ens fin­det sich hier: You­tube Video des Win­dows Pho­ne 8 Start­s­creens.

Der Start­s­creen von Win­dows Pho­ne 8 ist bes­ser, als ich es mir vor­her hat­te vor­stel­len kön­nen. Hut ab, MS!

Spiele

An meh­re­ren Stel­len der Prä­sen­ta­ti­on merkt man deut­lich, wie die Red­ner unten am Tele­promp­ter able­sen. Jedes Wort der Prä­sen­ta­ti­on war sorg­sam abge­wo­gen. Des­halb fin­de ich es auch beson­ders inter­es­sant, was nicht gesagt wur­de. Und hier habe ich doch eines stark ver­misst: XNA. XNA scheint bei Win­dows 8 schon kei­ne Rol­le mehr zu spie­len und jetzt auch bei Win­dows Pho­ne? Ich fürch­te Schlimms­tes, was zur Xbox 720 alles (nicht) ver­kün­det wird.

Auch wenn ich die Öff­nung von Win­dows Pho­ne für Spie­le in nati­vem Code begrü­ße, ver­ste­he ich nicht, war­um die doch wesent­lich ein­stei­ger­freund­li­che­re Tech­no­lo­gie XNA offen­bar klamm­heim­lich abge­schafft wird? Habe ich hier einen fal­schen Ein­druck? Gera­de für die Xbox fin­de ich die flo­rie­ren­den Indie-Spie­le­ent­wick­ler­sze­ne ein ech­tes Allein­stel­lungs­merk­mal und bei Win­dows Pho­ne 7 wur­de doch extra her­vor­ge­ho­ben, wie leicht ein XNA Spiel zwi­schen Kon­so­le und Tele­fon und PC por­tiert wer­den kön­ne. War­um soll­te das auf­ge­ge­ben wer­den?

Ich hof­fe wirk­lich sehr, dass XNA auch wei­ter­hin ein Weg zur Ent­wick­lung von Spie­len für alle Gerä­te — sei es Han­dy, Xbox oder PC oder Tablet — sein wird. Die Anzei­chen spre­chen für mich momen­tan deut­lich dage­gen.

Kompilieren von Apps in der Cloud

Zu die­sem Fea­ture hät­te ich ger­ne etwas mehr Details erfah­ren. Zumin­dest bei .NET Anwen­dun­gen stel­le ich mir hier so etwas wie Ngen vor. Ist das die rich­ti­ge Asso­zia­ti­on? Heißt das, dass nur noch nati­ver Maschi­nen­code (plus Meta­da­ten) zum Gerät des Anwen­ders geschickt wird? Ist damit Obfus­ca­ti­on hin­fäl­lig? Und hat das irgend­wel­che Aus­wir­kun­gen auf die „unbe­rech­tig­te“ Ver­tei­lung von XAPs? Fra­gen über Fra­gen…

App zu App Kommunikation

App zu App Kom­mu­ni­ka­ti­on wur­de in der Prä­sen­ta­ti­on ganz kurz mal neben­bei gezeigt. Wenn ich mich recht erin­ne­re, ging es dabei gera­de um die Wal­let-Funk­tio­nen. Auch hier­zu hät­te ich eigent­lich ger­ne mehr erfah­ren. Ich hat­te schon eini­ge Sze­na­ri­en, wo ich durch Ver­knüp­fung von Apps tol­le Sachen hät­te machen kön­nen.

Ich hät­te ger­ne erfah­ren, wie App zu App Kom­mu­ni­ka­ti­on genau funk­tio­niert, was mög­lich ist und was nicht. Ich per­sön­lich hal­te eine ver­nünf­ti­ge App zu App Kom­mu­ni­ka­ti­on für einen rie­si­gen Fort­schritt, dem ich in der Prä­sen­ta­ti­on mehr Raum ein­ge­räumt hät­te. An Joes Stel­le wäre ich dar­auf ähn­lich stolz wie auf den neu­en Start­s­creen gewe­sen.

Ich hof­fe, mei­ne Erwar­tun­gen an die­ses Fea­ture sind nicht zu hoch gesteckt.

Sprache

Auf die­ses Fea­ture freue ich mich als Ent­wick­ler schon, auch wenn ich noch nicht weiß, was genau ich damit anstel­len soll. Ehr­lich gesagt habe ich noch nie jeman­den zu sei­nem Han­dy spre­chen gese­hen bzw. gehört (außer viel­leicht hier: Apple’s Siri thinks the Nokia Lumia 900 is the best smart­pho­ne ever).

Die Idee, Spra­che den Ent­wick­lern direkt zur Ver­fü­gung zu stel­len, ist auf jeden Fall deut­lich fort­schritt­li­cher als Siri. Mal sehen, wie gut es funk­tio­niert (vor Allem in „Nicht-Eng­lisch“) — den Ansatz fin­de ich aber toll.

Wenn genü­gend Ent­wick­ler das ange­nom­men haben, wird man wirk­lich mit sei­nem Tele­fon reden kön­nen. In der fan­tas­ti­schen Prä­sen­ta­ti­on Asym­metric com­pe­ti­ti­on | Mobi­lism 2012 spe­ku­liert Hor­ace Dediu bei den Fra­gen gegen Ende des Vide­os, dass Sprach­ein­ga­be das neue Ein­ga­be­pa­ra­dig­ma sein könn­te, wel­ches einen Ruck durch den Markt gehen las­sen könn­te. Obs so kommt, ist momen­tan natür­lich Spe­ku­la­ti­on — Win­dows Pho­ne hät­te dafür mit sei­nem Ansatz mei­ner Mei­nung nach aber auf jeden Fall einen deut­li­chen Vor­sprung vor Siri.

Fuß­no­te: einen Groß­teil der Sachen die Siri kann, konn­te Win­dows Pho­ne ja sowie­so von Anfang an.

Windows Phone 7.x

Was sich in den letz­ten Wochen immer mehr ver­dich­tet hat, ist jetzt (trau­ri­ge) Gewiss­heit: aktu­el­le Win­dows Pho­ne 7.5 Gerä­te wer­den nicht das vol­le Update auf Win­dows Pho­ne 8 son­dern nur ein Fea­ture-Update 7.8 erhal­ten. Wel­che Fea­tures genau ent­hal­ten sind, kam in der Prä­sen­ta­ti­on nicht ganz deut­lich her­aus — es klang aber, als beschrän­ke sich der Umfang von Win­dows Pho­ne 7.8 im Wesent­li­chen auf den neu­en Start­s­creen.

In die­sem Zusam­men­hang fand ich auch wie­der beson­ders inter­es­sant, was in der Prä­sen­ta­ti­on nicht erwähnt wur­de. Das Wort Sil­ver­light kam in den gan­zen knapp 2 Stun­den kein ein­zi­ges Mal vor. Auch wenn ich das gan­ze Gejam­mer à la „Is Sil­ver­light dead?“, „muss ich wie­der etwas neu­es ler­nen?“, usw. nie ganz nach­voll­zie­hen konn­te — schließ­lich ist Sil­ver­light XAML plus C#, egal wie es heißt — fin­de ich es im Zusam­men­hang mit Win­dows Pho­ne 7.x durch­aus rele­vant: Sil­ver­light ist zwar XAML plus C# aber XAML plus C# ist nicht unbe­dingt Sil­ver­light. Mit ande­ren Wor­ten (zumin­dest so wie ich die Prä­sen­ta­ti­on ver­stan­den habe): In Sil­ver­light ent­wi­ckel­te Win­dows Pho­ne 7.x Anwen­dun­gen lau­fen in Win­dows Pho­ne 8. Aber wie groß ist der Schritt von einer Sil­ver­light Anwen­dung zu einer XAML/C#/WinRT Anwen­dung? Shawn Wil­der­muth schreibt dazu in sei­nem Blog: „As a deve­lo­per who’s por­ted Win­dows Pho­ne 7 to Win­dows 8 (WinRT), I can tell you it isn’t a tri­vi­al task“. Dem gegen­über ste­hen die fol­gen­den bei­den Tweets von Cliff Simp­kins, einem Pro­duct Mana­ger für WP7 bei Micro­soft:

Wie gesagt: die Tech­no­lo­gie, in der ich eine App ent­wick­le kann von mir aus Sil­ver­light oder XAML/C# oder ganz anders hei­ßen. Aber ich bin gespannt, wie viel Por­tie­rungs­auf­wand das wird.

Mein erster Eindruck

Mein Sam­sung Omnia 7 ist ziem­lich genau so alt wie Win­dows Pho­ne. Inso­fern habe ich per­sön­lich kein Pro­blem, mir nach (hof­fent­lich) knapp zwei Jah­ren mal wie­der ein neu­es Gerät anzu­schaf­fen. Die Ent­täu­schung von Anwen­dern, die sich gera­de erst ein Lumia gekauft haben, kann ich aber nach­voll­zie­hen. Auch für die Absatz­zah­len von „alten“ Win­dows Pho­nes war heu­te wohl nicht unbe­dingt ein posi­ti­ver Tag.

Unterm Strich ist mein Ein­druck, dass Micro­soft mit Win­dows Pho­ne 8 in die rich­ti­ge Rich­tung mar­schiert. Lie­ber jetzt noch mal einen etwas schmerz­haf­ten Schnitt als bei 25% Markt­an­teil.

Die neu­en Fea­tures gehen mei­ner Mei­nung nach auf jeden Fall alle in die rich­ti­ge Rich­tung und set­zen sich ent­we­der wohl­tu­end von der Kon­kur­renz ab (sie­he Start­s­creen) oder sind der Kon­kur­renz vor­aus (sie­he Spra­che, Wal­let, Nokia Maps, usw.). Das größ­te Fra­ge­zei­chen für mich ist momen­tan die Zukunft von XNA — die betrifft aller­dings weit mehr als nur Win­dows Pho­ne.

2 Kommentare

  • Auch ich besit­ze ein Omnia 7 aber ich bin nicht ent­täuscht über die Aus­sich­ten für WP7.5. Im Gen­ge­teil, ich habe mir gera­de ine Lumia 900 ange­schafft und bin sicher, das mir die­ses noch eine gan­ze Wei­le gute Diens­te leis­ten wird.
    Die Haupt-Argu­men­te für den Kauf waren bei mir der WLan hot­spot und 16 vs 8 GB Spei­cher. Jetzt freue ich mich natür­lich auf den neu­en Start-Screen und die ange­kün­dig­ten Nokia Updates, ganz beson­ders auf Play­To DLNA.
    Das Omnia 7 benützt jetzt übri­gens mei­ne Frau = +1 WP user.

  • Hal­lo Ulrich,

    Sor­ry für die ver­zö­ger­te Frei­schal­tung… ich bin gera­de unter­wegs und habe nur spo­ra­disch Inter­net.

    Was WP7.8 betrifft, fin­de ich die Situa­ti­on auch nicht so tra­gisch. Es sieht ja mitt­ler­wei­le so aus, als ob sogar mehr als nur der neue Start­bild­schirm käme. Da ich zum Ent­wi­ckeln aber eh ein WP8 brau­che, war­te ich mit Neu­an­schaf­fun­gen jetzt schon noch. Das ein­zi­ge WP7.x Gerät, mit dem ich der­zeit lieb­äu­gel, ist ein Lumia 610, damit ich biss­chen mit 256 MB Haupt­spei­cher tes­ten kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert