Georg fährt extra nach Berlin um Steve Ballmer zu treffen

Fan-gemachte Werbung für Windows Phone

Ich bin ein gro­ßer Fan der Fan-gemach­ten Wer­be­vi­de­os für das Win­dows Pho­ne. Die offi­zi­el­le Wer­bung zum Win­dows Pho­ne (die es ja mitt­ler­wei­le wenigs­tens über­haupt gibt) fin­de ich meis­tens nicht so beson­ders. Eine Aus­nah­me fin­de ich den „The Ama­zing Ever­y­day“ Wer­be­spot (z.B. hier) von Nokia zu sei­nem Lumia 800.

Begin­nen wir mit der Mut­ter aller fan­ge­mach­ten Win­dows Pho­ne Wer­bun­gen. Die­ses Video war so erfolg­reich, dass Micro­soft dar­auf auf­merk­sam gewor­den ist und den Macher die­ses Vide­os zu einem zwei­ten Video moti­viert hat. Hier aber erst mal das Ori­gi­nal. Das fin­de ich immer noch eines der bes­ten Vide­os. Krea­ti­ver Umgang mit den Desi­gnele­men­ten des Win­dows Pho­nes, per­fek­te Musik, per­fek­te Abstim­mung von Bild und Musik, schnell, ästhe­tisch — da passt ein­fach alles. Mei­ner Mei­nung nach soll­te sowas im Fern­se­hen kom­men und kein Lumia auf einer Ach­ter­bahn.

Das zwei­te Video des „We Love WP7“ Machers. Man sieht dem Video an, dass hier Micro­soft sei­ne Fin­ger im Spiel hat­te. Es ist immer noch gut, aber mir liegt der Schwer­punkt zu sehr auf den Apps. Dadurch wirkt es nicht mehr ganz so sty­lish wie das ers­te Video.

I’m sexy and I know it“ — pas­sen­der könn­te die Musik zu einem Wer­be­spot für Win­dows Pho­ne kaum sein. Auch die­ses Video bringt die Schön­heit des Betriebs­sys­tems und vor allem den leben­di­gen Start Screen ganz schön rüber. Außer­dem kommt am Schluss noch der dezen­te Hin­weis auf den am schnells­ten wach­sen­den Mar­ket­place — nett!

Die Viel­falt der Hard­ware, die Viel­falt der Apps und eini­ge wesent­li­che Fea­tures von Win­dows Pho­ne ste­hen beim fol­gen­den Video im Vor­der­grund. Fast schon neben­bei sieht man dabei, wie schön, klar und modern das alles aus­sieht. Alles wie­der unter­legt von einem coo­len Lied.

Das hier scheint zwar schon erstellt wor­den zu sein, bevor Win­dows Pho­ne über­haupt raus­kam — eini­ges dar­an sieht noch etwas „Beta“ aus. Trotz­dem bringt es die Schön­heit und Ele­ganz des Betriebs­sys­tems ganz nett rüber:

Fuß­no­te: Was mir so beson­ders gut an den Fan-gemach­ten Vide­os gefällt, ist, dass ein­fach die Ästhe­tik des Win­dows Pho­ne in den Vor­der­grund gestellt wird. Und Apple wirbt mitt­ler­wei­le mit angeb­lich „inno­va­ti­ven“ Funk­tio­nen wie der Cloud. War Mobi­le­Me nicht eigent­lich auch sowas? Naja, Cloud ist ja gera­de auch irgend­wie in — sie haben wohl ein­ge­se­hen, dass sie mit dem ange­staub­ten Pro­dukt selbst nicht mehr punk­ten kön­nen. Der Fair­ness hal­ber: die Tele­kom-Cloud-Wer­bung, in der am Ende ein Lumia 800 kommt, fin­de ich auch sehr befremd­lich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert