Georg fährt extra nach Berlin um Steve Ballmer zu treffen

Fahr in München Version 3.4

Seit Ende ver­gan­ge­ner Woche ist die Ver­si­on 3.4 der Fahr in Mün­chen App im Mar­ket­place zum Down­load bzw. zum Update ver­füg­bar.

Mit dem Update set­ze ich im Wesent­li­chen eini­ge Anwen­der­wün­sche um, die sich in der letz­ten Zeit ange­sam­melt haben:

  • Spra­disch auf­tre­ten­de Feh­ler­mel­dung bei Anzei­ge der Ver­bin­dungs­de­tails sind beho­ben (falls es jemand inter­es­siert: die Feh­ler­mel­dung war eine Null­Re­fe­ren­ceEx­cep­ti­on).
  • Über­la­gern­de Tex­te bei Anzei­ge der aktu­el­len Abfahrts­zei­ten soll­ten nicht mehr vor­kom­men (das konn­te pas­sie­ren, wenn zunächst z.B. kei­ne Ver­bin­dun­gen gefun­den wer­den konn­ten und bei erneu­ter Suche doch wel­che gefun­den wur­den — dann hat die Mel­dung mit dem „Taxi rufen“ But­ton die Abfahrts­zei­ten über­la­gert).
  • Klei­nes Face­lift (ande­res Hin­ter­grund­bild, neu­es Anwen­dungs­sym­bol, neu­er Splash­screen, Über­schrif­ten in den Menüs sind in der deut­schen Ver­si­on jetzt groß­ge­schrie­ben.
  • Wenn man kei­ne Daten­ver­bin­dung hat, wird bei den Netz­plä­nen jetzt eine klei­ne Kar­te ange­zeigt. Die­se ist nicht zoom­bar, weil die Auf­lö­sung nicht gut genug ist — eine klei­ne Kar­te ist aber alle­mal bes­ser, als wenn man über­haupt nichts sieht.
  • Unter Ein­stel­lun­gen gibt es jetzt die Mög­lich­keit, mir direkt Feed­back zur App zu schi­cken.
  • Wenn man einen Favo­ri­ten löscht, erhält man jetzt ein visu­el­les Feed­back. Der Favo­rit ver­schwin­det und die ande­ren Favo­ri­ten „rücken nach“.
  • Durch Drü­cken und Hal­ten auf einen Favo­ri­ten hat man jetzt die Mög­lich­keit, des­sen Posi­ti­on in der Lis­te zu ver­än­dern. Man kann einen Favo­ri­ten nach oben oder unten ver­schie­ben.
  • Die Lis­te der Ver­bin­dungs­fa­vo­ri­ten auf der Haupt­sei­te der App wächst jetzt nicht mehr hori­zon­tal, son­dern nach unten. Das soll­te ins­be­son­de­re bei vie­len Favo­ri­ten etwas ange­neh­mer sein, weil die App nicht „immer brei­ter“ wird.
  • Man kann zu einer ein­zel­nen Ver­bin­dung jetzt die Zwi­schen­stopps anse­hen.
  • Im Zuge des Umbaus zur Anzei­ge der Zwi­schen­stopps habe ich die gesam­ten Details zu einer Ver­bin­dung etwas umsor­tiert. Hier­zu sagt ein Bild wahr­schein­lich mehr als tau­send Wor­te.

Fahr in München 3.4 Verbindungsdetails

Fehlermeldung: Die Haltestelle wurde nicht in der Liste aller Haltestellen gefunden

Nach dem Update kann eine Feh­ler­mel­dung mit etwa fol­gen­dem Wort­laut auf­tre­ten: „Die Hal­te­stel­le mit dem Namen ‚Haupt­bahn­hof‘ wur­de nicht in der Lis­te aller Hal­te­stel­len gefun­den“.

Die­se Mel­dung liegt dar­an, dass die App nach einem Update die Lis­te aller Hal­te­stel­len neu her­un­ter­lädt.

Wenn man direkt nach einem Update über eine gepinn­te Hal­te­stel­le in die App ein­steigt, ist der Down­load der Hal­te­stel­len­lis­te mög­li­cher­wei­se noch nicht abge­schlos­sen, daher der Feh­ler.

Eine ein­fa­che Lösung ist, die App ein­fach über die Haupt­ka­chel zu star­ten und kurz zu war­ten. Dass die Lis­te der Hal­te­stel­len erfolg­reich her­un­ter­ge­la­den wur­de, sieht man z.B. ein­fach dar­an, dass bei „In der Nähe“ Hal­te­stel­len ange­zeigt wer­den (vor­aus­ge­setzt, es müss­ten sich auch Hal­te­stel­len in der Umge­bung befin­den).

2 Kommentare

  • Super App, mein abso­lu­ter Lieb­ling. Nur lei­der wird die Hal­te­stel­le „Ein­stein­stra­ße“ nicht im Stadt­plan ange­zeigt und damit wohl auch nicht bei der Rou­ten­pla­nung berück­sich­tigt. Alle ande­ren Hal­te­stel­len in der Umge­bung wer­den erkannt und auch ist sie in der alpha­be­ti­schen Lis­te vor­han­den, d.h. man kann die Abfahrts­zei­ten aller Bus­li­ni­en als Kachel sehr gut ver­wen­den. Evtl. kann die Hal­te­stel­le ein­fach hin­zu­ge­fügt wer­den. Freue mich über Feed­back. Dan­ke.

  • Hal­lo Micha­el,

    Dan­ke für den Hin­weis!

    Bei der Hal­te­stel­le Ein­stein­stra­ße haben tat­säch­lich die GPS-Koor­di­na­ten nicht gestimmt. Ich habe das gera­de kor­ri­giert. Das heißt, die Anwen­dung soll­te jetzt die Ein­stein­stra­ße kor­rekt auf dem Stadt­plan und „In der Nähe“ anzei­gen.

    Ich habe der Ein­stein­stra­ße gleich noch ein Bild­chen — wenn auch kein beson­ders schö­nes — spen­diert. D.h. wenn du die Hal­te­stel­le jetzt erneut auf die Start­sei­te pinnst, zeigt die Kachel das Foto an.

    Vie­le Grü­ße,
    Georg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert