Georg fährt extra nach Berlin um Steve Ballmer zu treffen

Code Scanr 2.0 — Beta

Ich habe die Arbeit an einem Upa­te der Code Scanr App weit­ge­hend abge­schlos­sen. Da die neue Ver­si­on recht vie­le Neue­run­gen beinhal­tet und weil die App von ziem­lich vie­len Leu­ten recht oft benutzt wird, bin ich etwas vor­sich­tig mit dem Update und habe mich ent­schlos­sen, eine geschlos­se­ne Beta­pha­se vor der eigent­li­chen Ver­öf­fent­li­chung durch­zu­füh­ren. Wenn ihr an der Beta­pha­se teil­neh­men wollt, schreibt mir eine Email an scanr@leitning.de mit dem Betreff „Beta“. Die Email muss eure LiveID behinal­ten, mit der ihr euer Tele­fon ver­wen­det.

Die wichtigsten Neuerungen im Code Scanr 2.0

Die wich­tigs­ten Ände­run­gen im Update sind:

  • Der „Scan­nen“ But­ton ist weg. Man scannt jetzt ein­fach, indem man das Tele­fon in Rich­tung des Codes hält.
  • Alle gescann­ten Codes kön­nen auf die Start­sei­te gepinnt wer­den.
  • Die Rück­sei­te eines auf die Start­sei­te gepinn­ten Pro­dukts zeigt den güns­tigs­ten Preis.
  • Man kann ein Bild aus der Bil­derb­li­blio­thek zum Scan­nen aus­wäh­len.
  • Man kann einen EAN Code manu­ell ein­ge­ben.
  • Man kann in den Ein­stel­lun­gen sein Xbox Live Tag ange­ben. Dadurch wird in den Sta­tis­ti­ken das Por­trait des Xbox Ava­tars ange­zeigt.
  • Man kann einen Namen für die Anzei­ge in den Sta­tis­ti­ken wäh­len.
  • WLAN QR Codes wer­den erkannt.
  • Feh­ler beim Spei­chern einer Visi­ten­kar­te sind beho­ben.
  • Audio CDs kön­nen direkt im Zune Mar­ket­place gesucht wer­den.
  • Wird ein Pro­dukt nicht erkannt, zeigt der Code Scanr die EAN Num­mer in einem Text­feld an, aus dem man die Num­mer her­aus­ko­pie­ren kann (um sie z.B. in der Bing Suche ein­zu­ge­ben).
  • Zahl­rei­che Fixes klei­ne­rer Bugs.

Eine wei­te­re Ände­rung an der Ver­si­on 2.0 des Code Scanr wird ein neu­es Anwen­dungs­sym­bol sein. Ich dach­te mir, hier­zu könn­te ich doch die Com­mu­ni­ty etwas ein­be­zie­hen:

Abstimmung für neues Anwendungssymbol

Ich habe ein paar Vor­schlä­ge für ein neu­es Anwen­dungs­sym­bol gestal­tet, die ich ges­tern im Forum von PocketPC.ch zur Abstim­mung gestellt habe. Die ver­schie­de­nen Vor­schlä­ge kön­nen unten durch Klick auf ein Bild betrach­tet wer­den. Damit man sich die Sym­bo­le bes­ser vor­stel­len kann, habe ich für alle die Akzent­far­be „Magen­ta“ gewählt. Die ent­spre­chen­den Stel­len im Sym­bol hät­ten also eure Akzent­far­be.

Wenn ihr einen Favo­ri­ten habt, geht doch zur Abstim­mung bei PocketPC.ch und macht ein Häk­chen bei eurem Lieb­lings­sym­bol. Ihr könnt natür­lich auch hier einen Kom­men­tar hin­ter­las­sen.

8 Kommentare

  • So, ange­mel­det und abge­stimmt, auch wenn man für http://www.leitning.de/wp-content/uploads/2012/01/appicon‑9–200x200-150x150.png nicht abstim­men konn­te. Wäre mein Favo­rit gewe­sen.

  • Hi René,

    Ich den­ke mal, dass es das von dir ver­link­te Sym­bol wird.

    Lei­der konn­te ich die Umfra­ge auf PocketPC.ch nicht nach­träg­lich bear­bei­ten.

    Nimmt man das aktu­el­le Umfra­ge­er­geb­nis und die Kom­men­ta­re nach mei­nem Pos­ting des neu­en Sym­bols zusam­men, hat die­ses für mich klar die Nase vorn 🙂

  • Die Beta­pha­se hat gera­de ange­fan­gen. Ich habe eine Email mit einem Down­load-Link zur App an alle ange­mel­de­ten Frei­wil­li­gen geschickt. Ich neh­me wei­ter Anmel­dun­gen ent­ge­gen 🙂

  • Hi,

    Die neue Beta Funk­tio­niert gut. Auf­ge­fal­len ist mir, das in der Hil­fe noch die Rede ist von dem Scan-But­ton ist — den gibt es ja nun nicht mehr. Wie wäre es, wenn man bei bedarf das Kame­ra­licht akti­vie­ren kann ? könn­te in der einen oder ande­ren Situa­ti­on von ver­teil sein. Code Scanr ist für mich die bes­te App die­ser Art.

  • Hi, das ging ja schnell 🙂

    Wahr­schein­lich hät­te ich noch in die Mail schrei­ben sol­len, was ich auf jeden Fall noch machen wer­de vor der end­gül­ti­gen Ver­öf­fent­li­chung:
    — Hil­fe-Sei­te über­ar­bei­ten.
    — Über-Sei­te über­ar­bei­ten.
    — höher auf­ge­lös­te Sym­bo­le für die ver­schie­de­nen Arten der QR Codes machen. Die sehen jetzt teil­wei­se häss­lich aus, wenn sie auf die Start­sei­te gepinnt sind.

    Mit dem Kame­ra­licht habe ich schon rum­ex­pe­ri­men­tiert. Ich habe es noch nicht geschafft, dem Licht das „Blin­ken“ abzu­ge­wöh­nen (hängt wohl mit dem Zoo­men zusam­men). Bei all mei­nen Tests hat das Kame­ra­licht nie zu einer bes­se­ren Erken­nung des Codes geführt, des­halb habe ich die­ses Fea­ture zur Zeit deak­ti­viert — in der App ist es eigent­lich sogar drin.

  • Seit ges­tern Abend ist der Beta­test offi­zi­ell abge­schlos­sen. Vie­len Dank an alle Beta­tes­ter für die Teil­nah­me und die wert­vol­len Kom­men­ta­re.

  • Lei­der ver­zö­gert sich die Ver­öf­fent­li­chung der Ver­si­on 2.0 immer noch etwas. Ich muss­te die Erklä­rung zur Ver­wen­dung der Stand­ort­da­ten ver­än­dern. Laut Zer­ti­fi­zie­rung war nicht klar genug, was mit die­sen Daten geschieht. Ich hof­fe, die neue, aus­führ­li­che­re Erklä­rung erfüllt die Anfor­de­run­gen.

  • Das Update ist jetzt durch. Sie­he hier: Code Scanr Ver­si­on 2.0

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert