Georg fährt extra nach Berlin um Steve Ballmer zu treffen

Problem beim Update von MVG Live Client nach MVG Fahrinfo

Hallo zusammen,

Für alle, die seit dem Update Probleme mit der Kachel der App haben und nicht bis unten lesen wollen:

EINFACH DAS TELEFON NEU STARTEN

Hier folgt die ganze Story: Seit gestern (Dienstag) Abend gibt es ein Update von MVG Live Client. Die neue Version beinhaltet Favoriten, Verbindungssuche, Netzpläne usw. Leider verhält sich die Kachel nach dem Update etwas komisch. Hier das Problem:

Das Problem

Wenn MVG Live Client auf die Startseite gepinnt war, kann man die App nach dem Update nicht mehr starten. Der Startbildschirm des Handys flackert nur kurz komisch, aber es passiert nichts.

Wenn man die Kachel von MVG Live Client von der Startseite entfernt und dann versucht, die App wieder auf die Startseite zu pinnen, passiert gar nichts.

Die Lösung

Einfach das Handy neu starten! Danach kann man die App wieder ganz normal auf die Startseite pinnen.

Zum Neustarten einfach den „An/Aus“-Knopf des Telefons etwas länger gedrückt halten, bis die Meldung „Bis bald!“ kommt. Dann wieder auf den „An/Aus“-Knopf, um das Telefon wieder einzuschalten.

Der Grund

Ich vermute stark, dass das Problem an der Umbenennung der App liegt. Die alte Version (1.4.0.0) hieß MVG Live Client. Dieser Name war mir etwas zu technisch, weswegen die neue Version 2.0.0.0 „MVG Fahrinfo“ heißt. Irgendwie kommt der Startbildschirm mit diesen unterschiedlichen App-Namen durcheinander und findet die passende Kachel nicht. Wenn man das Telefon neu startet, heißt die App überall MVG Fahrinfo und der Startbildschirm findet auch die zur App gehörige Kachel wieder.

Final Words

Als ich das Update auf meinem eigenen Telefon bekomme habe, bin ich zunächst ziemlich erschrocken. Bitte entschuldigt dieses komiche Verhalten. Ich bin froh, dass es wenigstens eine einfache Lösung gibt.

Ich hoffe, dass euch die neue Version gefällt und wünsche viel Spaß damit!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.