Georg fährt extra nach Berlin um Steve Ballmer zu treffen

Bayern Fan Version 1.11

Jetzt, wo es nur noch eine Fra­ge von Tagen ist, bis alle glück­li­chen Besit­zer eines Win­dows Pho­nes das Man­go Update bekom­men, will ich auch nicht nach­ste­hen: In den nächs­ten Stun­den wird es exklu­siv für Man­go-Tele­fo­ne das Update 1.11 der Bay­ern Fan App geben. Für NoDo wer­de ich aller Vor­aus­sicht nach kei­ne wei­te­ren Updates der App raus­brin­gen, son­dern ab jetzt nur noch den Man­go-Strang wei­ter pfle­gen.

Bay­ern Fan Ver­si­on 1.11 hat zahl­rei­che neue Fea­tures, die fast alle erst mit Man­go mög­lich wur­den.

Überblick

Wenn ihr nicht alles im Ein­zel­nen lesen wollt, geht bei der Ver­si­on 1.11 am bes­ten mal in Ein­stel­lun­gen. Da fin­det ihr eini­ge neue Schal­ter, die hof­fent­lich halb­wegs selbst­er­klä­rend sind.

Die The­men des Updates sind:

Eigent­lich könnt ihr hier auf­hö­ren zu lesen. Wenn ihr noch etwas mehr Details über die neu­en Fea­tures im Update haben wollt, lest wei­ter.

Die Bayern Fan Kachel hat eine Rückseite bekommen

Wenn kein Spiel statt­fin­det (also im Wesent­li­chen unter der Woche), zeigt die App jetzt auf der Rück­sei­te der An­wend­ungs­kachel die aktu­ells­te Mel­dung von fcbayern.de. Zwei Bei­spie­le für eine „Nach­rich­ten-Rück­sei­te“ seht ihr links (die obe­ren bei­den Bil­der). Wenn ihr lie­ber immer nur die Vor­der­seite der Kachel sehen möch­tet oder wenn ihr Akku und Daten­vo­lu­men spa­ren wollt, könnt ihr die aktu­el­len Nach­rich­ten auf der Rück­sei­te unter Ein­stel­lun­gen in der App deak­ti­vie­ren.

Wäh­rend eines Bay­ern­spiels zeigt die Kachel auf der Vor­der­sei­te wie gewohnt den Spiel­stand. Auf der Rück­sei­te zeigt die Kachel jetzt eine Lis­te der Tor­schüt­zen.

Damit ihr einen Ein­druck bekommt: links sind die Vor­der­sei­te und die Rück­sei­te der zwei­ten Halb­zeit vom Spiel gegen Man­ches­ter City (Yeah!!).

Die Kachel dreht sich in irgend­wie zufäl­li­gen Abstän­den zwi­schen der Vor­der­sei­te und der Rück­sei­te um. Wenn ihr schon Man­go habt, kennt ihr Kacheln mit Rück­sei­ten wahr­schein­lich sowie­so schon.

Eine wei­te­re klei­ne Neue­rung rund um das The­ma Live Tile: Da ich immer mal Mel­dun­gen von Anwen­dern mit Pro­ble­men bei den Push-Noti­fi­ca­ti­ons bekom­men habe, gibt es unter Ein­stel­lun­gen auf der Live Tile Sei­te einen neu­en But­ton „Erwei­tert“. Hier kann man die im Han­dy gespei­cher­ten Infor­ma­tio­nen zu Push-Noti­fi­ca­ti­ons per Email an mich schi­cken, soll­te es Pro­ble­me mit dem Live Tile oder mit dem Toralarm geben. Ich kann mit die­ser Infor­ma­ti­on die Feh­ler auf mei­ner Sei­te hof­fent­lich ana­ly­sie­ren.

Toralarm mit Toryhymne

Wenn ihr eine Toralarm Benach­rich­ti­gung erhal­tet und ihr drückt auf den Noti­fi­ca­ti­on-Bal­ken (also den roten Bal­ken ganz oben im Bild links), kommt ihr in der Ver­si­on 1.11 direkt auf die Detail­an­sicht zum lau­fen­den Bay­ern­spiel (so wie man bei einer SMS Benach­rich­ti­gung durch Drü­cken auf den Bal­ken direkt zur neu­en SMS kommt).

Zudem spielt die App jetzt eine kur­ze Tor­hym­ne, wenn ihr die App über die Toralarm Be­nach­richt­igung akti­viert habt. Dan­ke an Tom für die Anre­gung! Ach­tung: die App spielt die Tor­hym­ne nur, wenn ihr die App durch Drü­cken auf den Benach­rich­ti­gungs-Bal­ken eines Toralarms akti­viert habt oder wenn die App sowie­so zufäl­lig gera­de läuft wenn ein Tor fällt. Da gegen Manu­el Neu­er sowie­so kei­ne geg­ne­ri­schen Tore zu erwar­ten sind, habe ich mir einen Sound für geg­ne­ri­sche Tore gespart.

Wenn ihr die Tor­hym­ne hören wollt, müs­sen also ers­tens die Toralarm Benach­rich­ti­gun­gen akti­viert sein. Die­se könnt ihr unter Ein­stel­lun­gen auf der Live Tile Sei­te akti­vie­ren, indem ihr unter der Über­schrift „Live Tile und Toralarm“ Live Tile und Toralarm aus­wählt. Zwei­tens müsst ihr unter Ein­stel­lun­gen den Schal­ter ganz unten auf „Sounds spie­len“ umle­gen. Die­se Funk­ti­on ist stan­dard­mä­ßig deak­ti­viert — viel­leicht ist ja nicht jeder begeis­tert, wenn das Han­dy beim Sams­tags­mit­tags­tee plötz­lich los­brüllt.

Spiele können in den Kalender übernommen werden

Auf der Detail­an­sicht zu einem Spiel gibt es jetzt einen „Kalen­der“ But­ton. Mit die­ser Funk­ti­on kann man eine Ter­min­ein­la­dung für das gewähl­te Spiel an eine Email Adres­se schi­cken. Ich sel­ber ver­wen­de die­se Funk­ti­on mit mei­ner eige­nen Email, um mir die Bay­ern­spie­le in den Kalen­der ein­zu­tra­gen. Man kann die Funk­ti­on aber natür­lich auch benut­zen, um die Spiel­an­set­zun­gen an ande­re Leu­te zu ver­schi­cken.

Dass die App den Umweg über eine Ein­la­dungs-Email geht hat tech­ni­sche Grün­de: Mit Man­go ist es zwar mög­lich lesend auf den Kalen­der des Tele­fon­be­sit­zers zuzu­grei­fen (nur wenn die­ser hier­zu sei­ne Ein­wil­li­gung gege­ben hat) — eine App kann in den Kalen­der aber nichts ein­tra­gen. Da ich die Funk­ti­on sel­ber unbe­dingt haben woll­te, habe ich mich für den Weg über die Email ent­schie­den.

Die Ein­la­dungs-Email ist so ein­ge­stellt, dass „kei­ne Ant­wort erfor­der­lich“ ist. Das bedeu­tet, wenn ihr einen von der App ver­schick­ten Ter­min annehmt, wird die­ser zwar in den eige­nen Kalen­der über­nom­men — es wird aber kei­ne Bestä­ti­gungs- (oder Ablehnungs-)Email an die App zurück­ge­schickt. Außer­dem ver­si­che­re ich, dass die Email Adres­se nicht gespei­chert oder für sons­ti­ge Zwe­cke ver­wen­det wird.

Spielereignisse und Aufstellung werden jetzt auch auf dem Handy gespeichert

Spiel­ereig­nis­se und die Auf­stel­lung bei Bay­ern­spie­len wer­den jetzt auch auf dem Han­dy zwi­schen­ge­spei­chert. Wenn Ereig­nis­se und Auf­stel­lung also ein­mal gela­den sind, baut sich die Detail­an­sicht zu einem Spiel jetzt schnel­ler auf.

Ich habe in der Ver­si­on 1.11 der Bay­ern Fan App die kom­plet­te loka­le Daten­hal­tung umge­stellt auf die Man­go SQL Daten­bank. Damit soll­ten sich auch eini­ge sel­te­ne Feh­ler erle­digt haben (z.B. in der Art „The­re is an error in XML docu­ment“ beim Start der Anwen­dung).

Fast App Switching

Bay­ern Fan 1.11 unter­stützt das schnel­le Umschal­ten zwi­schen Apps — eine Funk­ti­on die eigent­lich nicht so sehr ein Ver­dienst der App selbst als von Man­go ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert