Georg fährt extra nach Berlin um Steve Ballmer zu treffen

Bayern Fan und das Pokalspiel gegen Bochum

Gerade erst beim Spiel gegen den 1. FC Köln hat die gelb-rote Karten gegen Franck Ribery einen Fehler in der Bayern Fan App offenbart. Dieser betraf zum Glück nur die Server-Software, so dass ich ihn recht leicht beheben konnte.

Am Samstag ist mir leider ein weiterer Bug aufgefallen, der etwas unangenehmere Folgen hat:

Das Problem

Die App zeigt die Achtelfinalspiele im DFB Pokal und in der Champions League nicht richtig an. Die Spiele werden zwar in der Übersicht angezeigt – wenn man aber ein Spiel auswählt, bleibt die Detailseite zum Spiel leer. Besonders unangenehm ist das, weil davon die diese Woche anstehenden Achtelfinalspiele des DFB Pokals betroffen sind und ich den Fehler nicht ohne Update der App beheben kann.

Ich habe zur Behebung des Bugs bereits ein Update eingereicht. Da die Zertifizierung eines Updates ca. eine Woche dauert, wird das Update allerdings nicht rechtzeitig bei euch sein.

Vorübergehende Lösung

Vorübergehend gibt es eine Lösung, wie man die Achtelfinalspiele doch betrachten kann: Man setzt die von der App lokal im Handy gespeicherten Daten zurück. Dazu geht man auf „Einstellungen“ und drückt dann den Button „Gespeicherte Daten zurücksetzen“. Je nachdem, wie lang ihr die App schon besitzt, kann das Löschen der lokal gespeicherten Daten eine Weile dauern (man sieht oben eine Fortschrittsanzeige). Wenn das Löschen abgeschlossen ist, kommt eine Aufforderung, die App zu beenden und neu zu starten. Dieser Aufforderung solltet ihr nachkommen. Nach dem Neustart der App müssten auch die Achtelfinalspiele richtig funktionieren. Die Schritte sind in der Bilderserie unten veranschaulicht (zum Vergrößern auf ein Bild klicken).

Mit dem kommenden Update 1.12 wird dieser Fehler behoben sein und ihr müsst nicht mehr manuell eingreifen, um die Spiele zu betrachten. Über die Änderungen im Update werde ich gesondert schreiben, wenn es durch die Zertifizierung ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.