Georg fährt extra nach Berlin um Steve Ballmer zu treffen

31 Tage Mango | Tag #13: Marketplace Test Kit

Die­ser Arti­kel ist Tag #13 der Serie 31 Tage Man­go von Jeff Blan­ken­burg.

Der Ori­gi­nal­ar­ti­kel befin­det sich hier: Day #13: Mar­ket­place Test Kit.

Die­ser Arti­kel wur­de in der Ori­gi­nal­se­rie von Gast­au­tor Dave Bost geschrie­ben. Bei Twit­ter kann Dave unter @davebost erreicht wer­den.

Am Ende der Anwen­dungs­ent­wick­lung für Win­dows Pho­ne steht nor­ma­ler­wei­se die Ver­öf­fent­li­chung im Mar­ket­place, um die Anwen­dung Benut­zern auf der gan­zen Welt zugäng­lich zu machen. Die Ein­rei­chung im Mar­ket­place ist eigent­lich rela­tiv ein­fach — es gibt aber Anfor­de­run­gen, die jede Anwen­dung erfül­len muss, bevor sie im Mar­ket­place zuge­las­sen wird. Je nach­dem, wie vie­le Anfor­de­run­gen Ihre Anwen­dung nicht erfüllt, kann sich die Ein­rei­chung über Tage, wenn nicht Wochen, hin­zie­hen. Nicht erfüll­te Anfor­de­run­gen, und damit die Zeit bis zur Ver­öf­fent­li­chung, kön­nen durch das Mar­ket­place Test Kit im Win­dows Pho­ne SDK 7.1 deut­lich redu­ziert wer­den.

Für die Ein­rei­chung muss jeder Win­dows Pho­ne Ent­wick­ler die Anfor­de­run­gen bei der Zer­ti­fi­zie­rung ver­ste­hen.

Indem Sie Ihr Win­dows Pho­ne Pro­jekt durch das Mar­ket­place Test Kit lau­fen las­sen, kön­nen Sie fest­stel­len, ob Ihre Anwen­dung bereit für die Ein­rei­chung im Win­dows Pho­ne Mar­ket­place ist. Bevor es das Mar­ket­place Test Kit gab, konn­ten Ent­wick­ler nichts ande­res tun, als ihre Anwen­dung ein­zu­rei­chen und ein paar Tage auf das Ergeb­nis der Zer­ti­fi­zie­rung zu war­ten. Die Ableh­nungs­grün­de konn­ten dabei ein­fach sein, wie die ver­se­hent­li­che Ein­rei­chung einer Debug Ver­si­on, oder kom­pli­zier­ter, wie ein feh­ler­haf­ter Umgang mit Tomb­s­to­ning. Mit dem Mar­ket­place Test Kit kann der Ent­wick­ler vor der Ein­rei­chung selbst eine Rei­he von Tests durch­füh­ren, um fest­zu­stel­len, ob die Anwen­dung bereit zur Ein­rei­chung ist. Dadurch kann sich der Ent­wick­ler eine Men­ge Zeit spa­ren und erhöht die Wahr­schein­lich­keit, dass die Anwen­dung bei der ers­ten Ein­rei­chung direkt zuge­las­sen wird.

Das Mar­ket­place Test Kit ist Bestand­teil des Win­dows Pho­ne SDK 7.1. Sie kön­nen das Mar­ket­place Test Kit öff­nen, indem Sie die Solu­ti­on Ihrer Anwen­dung im Visu­al Stu­dio öff­nen, dann das zu tes­ten­de Pro­jekt aus­wäh­len und das Mar­ket­place Test Kit im Menü Pro­ject öff­nen.

Das Mar­ket­place Test Kit wird auto­ma­tisch aktua­li­siert, wenn neue Anfor­de­run­gen zur Zer­ti­fi­zie­rung im Win­dows Pho­ne Mar­ket­place ver­öf­fent­licht wer­den. Wenn ein Update zur Ver­fü­gung steht, wer­den Sie beim Öff­nen des Mar­ket­place Test Kit dar­auf hin­ge­wie­sen. Das Test Kit wird jeweils nur auf ein Pro­jekt ange­wandt. Wenn Sie in Ihrer Solu­ti­on meh­re­re Win­dows Pho­ne Anwen­dun­gen haben, soll­ten Sie das Test Kit für jedes der Anwen­dungs­pro­jek­te aus­füh­ren.

Wenn Sie das Mar­ket­place Test Kit geöff­net haben, sehen Sie eine Rei­he von Rei­tern für die Details zur Anwen­dung und die ver­schie­de­nen Test­be­rei­che. Die­se umfas­sen: Anwen­dungs­de­tails, auto­ma­ti­sche Tests, über­wach­te Tests und manu­el­le Tests.

Der Rei­ter App­li­ca­ti­on Details umfasst alle Infor­ma­tio­nen zur Anwen­dung, wie den Pfad zur XAP Datei, Bil­der Ihrer Anwen­dung für den Mar­ket­place (Mar­ket­place Tile und Screen­shots) und Sym­bo­le für das Tele­fon (Lar­ge App­li­ca­ti­on Tile und Small App­li­ca­ti­on Tile). Der Pfad zum Paket der Anwen­dung muss auf den Release Build der Anwen­dung zei­gen. Wie man einen ver­nünf­ti­gen Release Build für sein Win­dows Pho­ne Pro­jekt erstellt, erfah­ren Sie in die­sem MSDN How-To Arti­kel.

Einer der auto­ma­ti­schen Tests unter­sucht, ob die Abmes­sun­gen der hier ange­ge­be­nen Bil­der den Anfor­de­run­gen genü­gen. Screen­shots in der pas­sen­den Grö­ße erstellt man am bes­ten ein­fach mit dem neu­en Screen­shot Werk­zeug im Win­dows Pho­ne SDK 7.1 Emu­la­tor.

Auf dem Rei­ter Auto­ma­ted Tests wer­den Anfor­de­run­gen an die Grö­ße der Anwen­dung und an die Abmes­sun­gen der Bil­der über­prüft. Drü­cken Sie auf den „Run Tests“ But­ton, um die­se Prü­fung zu star­ten.

Wenn die auto­ma­ti­schen Tests abge­schlos­sen sind, sehen Sie die Ergeb­nis­se in der Spal­te Result. Mög­li­cher­wei­se bekom­men Sie auch noch eini­ge wei­te­re Hin­wei­se, bei­spiels­wei­se die von der Anwen­dung ver­wen­de­ten Capa­bi­li­ties oder Hin­wei­se zur Behe­bung eines Pro­blems. Die Ergeb­nis­se des Capa­bi­li­ty Vali­da­ti­on Tests kön­nen Sie ver­wen­den, um die von Ihrer Anwen­dung benö­tig­ten Capa­bi­li­ties in der Datei WMAppManifest.xml fest­zu­le­gen.

Auf dem Rei­ter Moni­to­red Tests sind eine Rei­he von Tests zur Ana­ly­se der Leis­tung und Sta­bi­li­tät Ihrer Anwen­dung auf­ge­lis­tet. Wenn Sie den But­ton „Start App­li­ca­ti­on“ drü­cken, wird Ihre Anwen­dung auf Ihr Gerät instal­liert. Dort soll­ten Sie die Funk­tio­nen der Anwen­dung durch­spie­len, wäh­rend die Moni­to­red Tests im Hin­ter­grund eine Rei­he von Test­fäl­len über­prü­fen.

Wenn Sie die Funk­tio­nen Ihrer Anwen­dung durch­ge­spielt haben, kön­nen Sie den But­ton „Clo­se App­li­ca­ti­on“ drü­cken. Die Spal­te Result Details wird wie­der eine Rei­he von Infor­ma­tio­nen abhän­gig vom Aus­gang der Tests anzei­gen. Es ist rat­sam, die Moni­to­red Tests auf ech­ter Hard­ware und nicht im Emu­la­tor durch­zu­füh­ren, da die Leis­tungs­fä­hig­keit des Emu­la­tors nicht die tat­säch­li­che Leis­tungs­fä­hig­keit eines Win­dows Pho­ne Geräts wie­der­spie­gelt. Indem Sie die Tests auf einem ech­ten Gerät durch­füh­ren, erhal­ten Sie die aus­sa­ge­kräf­tigs­ten Ergeb­nis­se.

Auf dem Rei­ter Manu­al Tests sind eine Rei­he Test­fäl­len auf­ge­lis­tet, die Sie manu­ell durch­füh­ren müs­sen. Die­se Tests soll­ten am bes­ten auch wie­der auf einem ech­ten Gerät durch­ge­führt wer­den. Die­se Test­fäl­le hel­fen Ihnen, typi­sche Sze­na­ri­en durch­zu­spie­len, die nicht mit einem auto­ma­ti­schen Werk­zeug oder Skrip­ten durch­ge­führt wer­den kön­nen. Ent­hal­te Test­fäl­le sind zum Bei­spiel:

  • Reak­ti­vi­tät der Anwen­dung bei unter­schied­li­chen Bedin­gun­gen.
  • Ände­rung der Farb­ein­stel­lun­gen. Ist Ihre Anwen­dung sowohl mit der hel­len als auch mit der dunk­len Farb­ein­stel­lung benutz­bar?
  • Wird der Anwen­der gefragt, bevor Toast Noti­fi­ca­ti­ons akti­viert wer­den?
  • Laut­stär­ke­re­ge­lung für Anwen­dun­gen, die Audio ver­wen­den.
  • Kor­rek­te Behand­lung von Back­ground Trans­fers.

Für jeden Test soll­ten Sie die Schrit­te in der Spal­te Test Descrip­ti­on befol­gen. Je nach Aus­gang des Tests set­zen Sie das Result auf ent­we­der Pas­sed oder Fai­led. Ihre Anwen­dung wird wahr­schein­lich nicht alle der getes­te­ten Fea­tures imple­men­tie­ren. Wenn Sie sicher sind, dass Ihre Anwen­dung von einem Test­fall nicht betrof­fen ist, set­zen Sie das Ergeb­nis auf Pas­sed. Natür­lich kön­nen Sie bei den manu­el­len Tests alle Fäl­le ein­fach auf Pas­sed set­zen. Sie ris­kie­ren dann aber, dass Ihre Anwen­dung genau wegen der nicht gründ­lich getes­te­ten Fäl­le bei der Zer­ti­fi­zie­rung abge­lehnt wird.

Wenn Ihre Anwen­dung alle Tests im Mar­ket­place Test Kit erfolg­reich bestan­den hat, kön­nen Sie die­se mit einem guten Gefühl zur Zer­ti­fi­zie­rung ein­rei­chen.

Zusammenfassung

Das Mar­ket­place Test Kit kann dem Ent­wick­ler eine Men­ge Zeit bis zur Ver­öf­fent­li­chung einer Anwen­dung spa­ren. Die Kom­bi­na­ti­on aus auto­ma­ti­schen, über­wach­ten und manu­el­len Tests ist eine nütz­li­che Hil­fe, das Risi­ko einer nicht erfolg­rei­chen Ein­rei­chung zu redu­zie­ren. (Anm. leit­ning: Da es von der Ein­rei­chung bis zum Erhalt der Ergeb­nis­se gut und ger­ne 5 Werk­ta­ge dau­ern kann, spart man sich wirk­lich eine Men­ge Zeit, wenn man es auf Anhieb rich­tig macht und nicht meh­re­re Anläu­fe braucht).

Mor­gen beschäf­ti­gen wir uns mit ODa­ta und wie wir ODa­ta Feeds in unse­rer Anwen­dung ver­wen­den kön­nen. Die­ser Arti­kel wird aus der Feder von Gast­au­tor Chris Woo­d­ruff stam­men.

Bis dahin!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert